1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Spearfishing

• Slim
  • 20. März 2013 um 12:10

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• bernd
    Gast
    • 20. März 2013 um 22:00

moin,

slim, du hast recht. es gibt hier im forum inquisitoren, wie du gemerkt hast...
    auch bei gutem willen wirst du hier sicher niemanden finden, der deine frage öffentlich beantworten wird. es ist ein anglerforum mit regeln, die strenger sind, als es das land, in dem "gelieblingsangelt" wird, vorgibt. hier gilt der tenor, dass man jedes lebensmittel in norwegen einkauft, dass jeder gaaanz streng bestraft wird ( einziehung des autos, einreiseverbot usw.) der die fischausfuhrmenge überschreitet...
    zu kartoffeleinfuhr wurde noch nichts gesagt... oder doch?
    mich interessiert trotzdem deine art fische zu erbeuten. schicke mir einfach eine pm.
    danke

bernd

• nordfisker1.jpg

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.373
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 20. März 2013 um 22:05

Die Mahnung hat offensichtlich nicht genutzt und wohl eher gleich noch einen Rundumschlag gegen alle Angelurlauber in Norwegen provoziert! Bravo!

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• bernd
    Gast
    • 20. März 2013 um 22:07

leute, zeigt tolleranz... ist ja hier oft nicht die stärke.

bernd

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    167
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2013 um 22:30

Ist mal wieder typisch, kaum ist jemand "anders", wird auf Ihn drauf gekloppt. Und leider MUCKT immer einer besonders giftig auf. .....denk doch mal intensiver über Deine Faroerreise nach:wave:

Ich würde mich freuen, wenn man sich mal mit dem Thema ernsthaft beschäftigt. Es gibt wirklich beeindruckende Filme auf Youtube zum Thema Spearfischen. Auch als Angler finde ich diese Art der Unterwasserjagd, ohne es jemals gemacht zu haben, sehr spannend und interessant. Tatsächlich wird sehr selektiv gejagt, Beifang wird nicht verdaddelt, der Fisch schnell getötet - wir Angler sollten nicht arrogant sein und behaupten das in unserer Zunft alles besser ist.
    Ich kann gut verstehen, dass Slim zurücktritt - das Gefühl hier nicht gewünscht zu sein kann man Ihm nicht verübeln. Schade, denn auch ich würde aus reiner Neugierde gerne mehr darüber erfahren.

Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.394
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 20. März 2013 um 22:54

Es ist sicher unangenehm, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, noch dazu von Einem, der gerade einmal 2 oder 3 oder 4 Beiträge geschrieben hat. Wahrscheinlich liest Slim schon seit längerer Zeit in diesem Forum mit. Aber genau diese Dinge, die hier angesprochen werden, sind die, die mich manchmal daran zweifeln lassen, ob das, was hier manchmal bejubelt wird, überhaupt rechtens ist.
    Nur, daß mich niemend mißversteht, ich angel gern, aber nur so viel, wie ich darf, oder sinnvoll verwerten kann. Und ich will den Fisch essen.

Ich bin absolut gegen C&R, auch wenn es sogar führende Angelzeitschriften immer wieder bringen (was den Eindruck der Legalität erweckt).

Ich kann an der Möglichkeit, mit einem Speer Fische zu erlegen, nichts Anstößiges entdecken. Im Gegenteil. Wer einmal über die Definition des Waidwerks recherchiert, wird finden, daß die Bewahrung von Traditionen dazu gehört.

Es ist einfach, sich irgendwo eine Passage aus irgendeiner wissentschaftlichen Abhandlung herauszu suchen, und zu behaupten, dass der Fisch im Maul keinen Schmerz verspürt.

Hat denn irgend jemand mal den Fisch gefragt.

Ich will lieber nicht von Humanität reden,. Das würde wohl zu weit führen.

Ich bin mir eigentlich sicher, wenn die Fische schreien könnten, wie beispielsweise Kaninchen, wenn man ihnen Schmerz zufügt, würde ich wohl nicht mehr angeln.

Ich kenne SLIM nicht, aber meinen Respekt hat er.

Und ich glaube auch, wir sollten manchmal inne halten und über unser Verhalten und unsere Äußerungen vorher nachdenken.

Gruß
    Max

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 20. März 2013 um 22:55

Man kann seine eigene Sicht und die Sicht anderer hinterfragen. Aber wem hilft es weiter sich Dinge an den Kopf zu werfen. Speerfischen ist in N wie in vielen Ländern nicht verboten.

Ich hätte die Chance gern genutzt mehr zu erfahren, um mir ein fundiertes eigenes Urteil zu bilden. Das bleibt leider auf der Strecke.

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 20. März 2013 um 22:56

@ bernd , er wird jemanden finden, mir isses naemlich von voelligem desintresse was ein jeder fuer eine wie meinung zu einer in norwegen legalen fangmethode hat.*rolleyes*

Slim

da haste dir ja ne ecke ausgesucht ... ausserhalb wassers ( scherz). bei Ålgård und dann die naechsten fjorde faellt mir leider nichts ein. Lysefjord wird beim thema tauchen sicherlich auch nur was im bereich seines beginns. danach geht er ja im wasser weiter - wie ueber wasser - steil abwaerts...

was mir einfaellt ist das hier :

http://furrehytter.no/

er hat jederart von booten in der vermietung und kennt als gaeste taucher - einfach mal anklingeln, entfernung ist als tagesausflug denke ich noch machbar. das gebiet ist jedenfalls tauchtechnisch super - aussage tauchclub dortmund.(die muesstens ja wissen) - fischtechnisch auch gut, koennte dir passen.

wo ich weder die adresse noch aehnliches finde - ich glaube aber unten in sandnes - gabs auch mal nen bootsverleiher.

passend waere zum leihen auch stavanger marine, gerade fuer taucher, die kennen das thema ebenso :

http://www.finn.no/finn/boat/rent/object?finnkode=39885482

und selbstverstaendlich ( so clever biste sicher schon gewesen ) - dein tauchshop da am ort...fragen.

soweit was mir in den ersten gedanken einfaellt.

@all

leuts, da stellte jemand ne ganz sachliche frage - mit beitragsanzahl 1 - geniesst mal die ersten postings - abgesehen von manta und seewolf - mich wundert, dass der fragende ueberhaupt nochmal schrieb.

hat auch keiner gefragt , ob er vielleicht nebenbei nen sportangler ist und nebenbei halt taucht und speert ( sowas solls angeblich geben ) sondern die dicke moralkeule und druff - uff de nuss.
    und nun sind alle boese, weil dem beim beitrag 3 die nerven durchgingen.

mir gingen die innerlich nach posting 2 in diesem thread auch durch.

wenn ich in ne kneipe gehe und "gutenabend" sage und werde begruesst wie hier, weil ich meine muetze anders aufhabe als kneipenvorschrift - geh ich endendgueltig - aber mit ein paar (un)passenden worten. ob sich dann in der kneipe alle ueber meine worte wundern ???

mal nen vorschlag fuer die kneipe - toleranz und akzeptanz

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Slim
    Anfänger
    • 20. März 2013 um 23:25

Es ist auch eine sehr aufregende Metode auf Fisch zu gehen. Mann hat auch nur den Fisch, den man haben will. Bei den dem Ganzem Umweltschutz den wir in Deutschland haben, ist es klar das so was nicht geht. Ubertrieben oder nicht, ist jedem seine Meinung. Die Sued- und Osteuropaer sind da sehr intensiv was Speerfischen angeht, genauso wie die amerikaner. Was die Norwegische gesetze angeht, ist es schon sehr entspannt. Mann muss nur selber ausreichend fuer siene Sicherheit sorgen. Tauchboje ist da ganz wichtig, was es aber auch schwierig macht, da die meisten in Norwegen kein Bootsfuererschein haben und nicht wissen was das Ding zu bedeuten hat. Seine koerperlichen Grenzen nicht zu vergessen.
    Wenn ich mir die Jungs in den Videos angucke, bei 5C. Wassertemperatur 2 Stunden auf Fischjagt, dann haben sie sich die paar Fische verdient.
    Ist auch nicht so Finanziell belastend wie das Angeln. Wenn jeder fuer sich selber ausrechnet wass er dafuer schon ausgegeben hat? sage ich nur booooo, aus eigener Erfahrung. beimSpeerfischen ziehst du die Ausruestung schon zuhause an, faehrst ans wasser und hopst rein. Ist in Norwegen auch sehr vielversperechnd auf Plattfisch, brauchst keine grosse Wassertiefe und bist immer nah am Ufer. Warum n icht ausprobieren, wenn die Gelegenheit schon da ist?

Gruss
    Eugen

• Slim
    Anfänger
    • 20. März 2013 um 23:29

Danke fuer den Link
    Werde zusehen das ich in Sandnes mal den Bootverleiher ueber norwegische Kollegen ausfindig mache.

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 20. März 2013 um 23:33

Wird dabei immer Apnoe getaucht?

Ja, soeben erlesen ....http://de.wikipedia.org/wiki/Speerfischen

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

Einmal editiert, zuletzt von Matt (20. März 2013 um 23:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• stavanger
  • spearfishing
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse