Hallo,
habe schon im Board ein wenig über Eure Reisen geschmökert, deshalb wollte ich mich ein wenig informieren.
Wir sind 5 junge (von 19-25 Jahre) Angler aus dem Süden Deutschlands, die bisher noch keine Meereserfahrung sammeln konnten, dies aber nächstes Jahr nachholen möchten ( so erste Osterwoche 04.04 - 11.04.09 oder halt dann vom 11.04 bis 18.04)
Wir können uns leider überhaupt nicht entscheiden, welche Ziel für uns am besten ist, denke aber es wird Norwegen, da wir eventuell mit dem Flugzeug und dann mit Mietwagen anreisen (vielleicht Flughafen wäre fast egal, kenn mich leider nicht aus welches der näheste jehweils ist, vielleicht können ihr mir damit auch helfen). Ist im Süden frühjahrs auch fischtechnisch was los?
Per Auto Wäre es dann doch zu weit mit 5 Personen, alleine 2000 km bis Südnorwegen...
Vielleicht könnt ihr uns einen guten Tipp geben, welches Angebot für uns geeignet wäre, vorallem weil wir wie gesagt noch keine Erfahrungen im Meeresfischen haben und mit dem Flugzeug/Mietwagen anreisen werden.
Leider sind zwei von uns noch Azubis und könen deshalt keine allzuhohen Sprünge im Preis machen (es muss also keine luxoriöse/S Wohnung/Haus sein), ein Boot sollte natürlich dabei sein bzw. zumietbar sein (keine Ahnung was wir genau für 5 Leute benötigen....).
Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen, dass wir einen Angelurlaub machen ist schon fix, nur das wars auch dann schon mit der Planung (-: .... wies ausschaut wird auch alles auf mich abgewälzt
Vielleicht stand ja jemand von euch schon einmal vor dem selben bzw. einem ähnlichen Problem und kann mir Tips geben. Wäre euch äußerst dankbar!!!!!!!!!
Gruß
Felix
Sorry wenns im Falschen Forum sein sollte, wusste nur nicht wo ichs sonst posten soll
Norwegen im April per Flugzeug?
-
-
moin felix....
ist auf jeden fall im richtigen forum!
was mich interessieren würde, warum wollt ihr fliegen?
klar...zeittechnisch spart das in eurem fall eine menge...
aber grad in eurem/meinem alter würde ich schon alleine des geldes
und der erfahrung wegen eine anreise per auto - evtl. sogar ohne fähre -
der anreise per flieger vorziehen...
wenn´s nach südnorwegen gehen soll, dann kommt ihr meiner meinung nach
mit einem in d gemieteten wagen und mit der fähre auf jeden fall günstiger,
als wenn ihr fliegt und euch in norge ein auto mietet!
ich geh hierbei mal nur von den kosten aus...
komfort, zeit und sonstige annehmlichkeiten lasse ich mal aussen vor :p !
also ich konnte mir fliegen als azubi nich leisten!
von wo genau aus wollt ihr denn starten und
was viel wichtiger ist, habt ihr schon irgendein ziel ins auge gefasst!?
oder ist das noch völlig offen?
ps: mal als anhaltspunkt... mit dem eigenen auto liegt der preis pro person ca. bei 400€
für eine woche inkl. allem (sprit, haus, boot(e), verpflegung, fähre, maut)
ich denk mit dem flieger und einem leihwagen seid ihr da locker mit 600€ pro person dabei :o !
evtl. könnt ihr euch ja auch irgendwo innerhalb der familie/freunde einen großen wagen (kombi/van) ausleihen!?
das spart noch mal eine ganze menge!
zur not fahrt ihr einfach mit 2 autos über land...
selbst das wäre bestimmt noch günstiger als fliegen!
-
flug geht für 120€ pro person hin & retour: siehe hier!
erträgliche mietwagenpreise gibts hier! erklärung zur tabelle: 1.+2. spalte sind wohl klar, 3. spalte: Tagespreise, 4. spalte: kilometerpreis, 5. spalte: tagespreis "kilometerbefreit". also entweder ihr zahlt den preis in spalte 5 für einen tag und fahrt soviel ihr wollt oder ihr zahlt spalte 3 + den preis pro gefahrenen kilometer.
nach heutigem wechselkurs gibt das bei einer besetzung mit 5 personen und einem auto der kleinsten klasse für eine woche alle kilometer inkl. ca 100€ per person für das auto. (die firma macht aber auch angebote für längere zeiträume - also am besten anfragen was das dann kostet ...)
damit sind wir erst bei 220€ pro person für flug ab münchen und 1 woche autofahren. hinzu kommt noch essen (kann wieder gestrichen werden wenn ihr fleissig angelt;)) übernachtung (oder zelt?) bootsmiete, benzin dafür, mauten für brücken, tunnels, usw. fällt einem immer was ein wie man sein geld los wird!
wenn ihr gemütlich fahren wollt wird das auto natürlich etwas teurer ...
ich weiss ihr wolltet südnorwegen aber da geht von norwegian kein direktflug von münchen aus hin und ihr seid ja in süddeutschland (is ja auch nicht so klein aber doch umbei münchen;))! aber wenn ihr einen mietwagen habt könnt ihr ja gemütlich an die westküste düsen und am weg noch im schnee spielen.
-
Stekus Beispiel kann ich gut unterschreiben!
Darüber hinaus empfehle ich Euch, da es Eure allererste Meerestour ist, dríngend in eine betreute Unterkunft/Anlage zu fahren. Am besten mit einem erfahrenen Guide, sonst wird aus der Urlaubslust auch im fischreichen Norwegen schon mal ganz großer Angelfrust!;) Ab Oslo könnt Ihr mit dem Flugzeug z.B. weiter bis nach Bergen oder auch nach Trondheim fliegen.
Wenn Ihr aber ohnehin schon mal auf dem Osloer Flughafen seid, dann könnt ihr auch gleich noch einmal für 1,5 Stunden weiter in den Norden einchecken, das kostet Euch noch einmal so um die 120 € hin und retour pro Nase bis Tromsö, dann seid Ihr z.B. zu einer guten Anlage auch nicht weiter als ca. 40 km entfernt und der Betreiber organisiert obendrein auch noch die Abholung vom und die Rückfahrt zum Flughafen, da könnt Ihr Euch den Mietwagen sparen und habt das Geld für den 2. Flug wieder raus. Ab Tromsö gibt es zahlreiche Möglichkeiten ... Informationen dazu bekommst Du bei fast all unseren Partnern in Sachen Angelreisen. Du kannst Stekus auch mal direkt ansprechen, dem fällt bestimmt was für Euch ein!;) -
hab ich was übersehen stekus?
wie kommst du auf die 220€ für flug und wagen?
steckst du 5 leute plus gepäck und angeln in ´nen clio?
mit dem mondeo - kein kombi! - sind das für 7 tage pro person ca. 150€.
was aber in deiner rechnung untergeht...
die verpflegung angelt man sich ja nicht wirklich.
man muss trinken, essen und wieder trinken!
und vielleicht erzählst du ja felix noch bissel was über die preise
für lebensmittel und getränke in norwegen!?
wie gesagt...zeittechnisch auf jeden fall lohnenswert...
aber rein preislich sind das für mich welten,
die man mit wenig in der tasche evtl. mal vergleichen sollte :o !? -
also ich hab was von "erlbenissurlaub" gelesen. da haben dann auch 5 leute im clio platz!
ich hab geschrieben, dass essen noch dazu kommt usw. das ist ja wohl auch klar. so viel erlebniss (1 woche hungern und dursten) wollen sie dann wohl auch wieder nicht! essen und trinken muss man ja wohl egal bei welcher anreise, oder? und im flugzeug kann man auch was mitnehmen ...
man kann bei dem autovermieter auch gegen einen kleinen aufpreis eine dachbox bekommen. da geht ja auch was an gepäck (oder eine person? - *g*) rein.
hier gehts ja um aufzeigen der möglichkeiten, nicht darum irgendwelchen wasserdichten angebote zu machen ...
-
@StefmannHH - es wird wohl ganz grundsätzlich schwierig, einen einwöchigen Norwegen Angelurlaub ab München mit allem drum und dran für unter 500 € p.P. hinzubekommen.
Für eine Woche Nordnorwegen z.B. sollte man auch als sparsamer Azubi oder Student nicht unter 750 € mit allem zip und zap kalkulieren.
- Flüge ca. 250 € p.P. wenn man rechtzeitig bucht;
- Haus bei 5 Personen ca. 250 € p.P. (ev. inkl. 1 Boot)
- ein zusätzliches Boot ca. 100 € p.P.
- Bootsbenzin ca. 50 € p.P.
- Verpflegung ca. 80 € p.P.
- Transfer und Kleinkram ca. 20 € p.P.
Darunter wird es kaum gehen! Mit ein wenig mehr Luxus oder auch Pech, kommen schon mal fix 100 - 200 € oben drauf.
So sehr viel günstiger wird der Spaß bei einer Anreise mit dem Auto nach Süd- oder Mittelnorwegen auch nicht. -
Hi,
schonmal für die Antworten!!!
Fahren kommt bei uns wegen Zeitmangels und akuter Unlust der Damen nicht in Frage ^^. Wir haben nur die zwei Osterwochen, wo alle gemeinsam frei haben. Meistens inst Anreise Freitag oder Samstag, also fällt die erste Woche schonmal flach, weil 3 Leute keinen urlaub früher bekommen würden (für die Fahrt), zweite woche geht dann wegen der Heimfahrt nicht und nen Bus können wir uns leider auch nicht ausleihen.
Auto wird schon was in "Golfkombi" klasse, kostet so 550 Euro in der Woche inkl. Dachbox, link weis ich jetzt nichtmehr... Flug bis Bergen kostet dann auch ca 220 Euro inkl. Steuern usw pro Person.
Was haltet ihr von Sotra? Wäre von Bergen ja nichtmehr weit, ca ne Stunde? Oder der Skifjord, soll ja auch nicht zu weit weg sein von Bergen?
Gruß Felix
Fast vergessen, wir kalkulieren jetzt mal mit guten 700 Euro, wenns weniger wird, auch gut!
-
wenn ihr nen reinen angeltrip machen wollt könntet ihr den mietwagen in norge weglassen.einfach mal beim vermieter anfragen, ob er euch vom flughafen abholen kann.
den flughafentransfer dann gleich zum einkaufen genutzt und fertig.antonio
-
Hallo, das mit dem Abholen haben wir uns auch schon gedacht.
Was haltet ihr von sotra und Knurris Angelreisen? Habe mich mit ihm einmal in Verbindung gesetzt, Abholung ist leider nicht möglich. Würde nur sehr gut liegen, weil der Flughafen von Bergen nicht weit entfernt wäre und er Flug dorthin auch nicht gerade teuer ist.
Gruß -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!