Hallo Norwegen-Angelfreunde!
Als Neuling in diesem Forum eine kurze Vorstellung meinerseits:
Alter 50, verheiratet, infiziert mit dem Norge-Virus seit ca. 14 Jahren, Regelmäßiger Forum-Besucher, Angeltechnisch ein "fortgeschrittener Anfänger", weitere Hobbys: Familie, Motorrad, Urlaub.
Nun meine Fragen:
Über die Hüttendatenbank (übrigens eine Super Erfindung) bin ich auf die Hütte in Etne/Børkjenes aufmerksam geworden. Leider ist eine Buchung nur noch über einen Reiseveranstalter möglich, und das kostet schlappe 300 Euronen mehr. Aber was solls, es ist Urlaub!!
Frage 1. Anreise von Oslo. Welche Fahrzeit sollte eingeplant werden, gibt es auf der Strecke sehenswertes?
Frage 2. Wie sieht es im Juli angeltechnisch aus? Wir sind keine "Kühlboxangler", aber für das Abendessen für 8 Leute sollte es reichen.
Frage 3. Was sollte man sich unbedingt in der näheren Umgebung ansehen?
Für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten vielen Dank im Vorraus.
porthos
Hilfe zu Etne/Børkjenes
-
-
Hallo Porthos ! Willkommen im Forum.Ich bin immer von Kristiansand aus nach Etne bzw. Olen gefahren .Das hat etwa 6-7 Stunden gedauert.Von Oslo sollte man ,Minimum, 2 Stunden mehr planen .Unterwegs gibts eine Menge toller Landschaft zu sehen .Zum Beispiel das Haukelifjell.Dort hat jede Jahreszeit was für sich.Und selbst im Juli wirst du dort noch Schnee finden.Auch mehrere grosse Wasserfälle werden nicht zu übersehen sein.Viel herrliche Bergseen und Flüsse und Bäche begleiten deinen Weg nach Etne.Wenn du nicht derjenige bist ,der auf die ganz grossen Fänge aus ist,dann wirst du in Etne zufrieden sein.Im Juli gibt es dort Makrelen und eine gute Portion Plattfische.Auch habe ich von Lachsfängen gehört.Am Ausgang des Etnefjordes gibt es auch Leng und Lumb sowie Seehecht.Der Dorsch hat sich etwas rargemacht ,aber gefangen werden doch immer welche . Die Pollacks sollten allgegenwärtig sein.Alles in allem ein gutes aber nicht ganz einfaches Revier.
-
Hallo Porthos,
Von Oslo nach Etne solltest Du ohne Pausen so ca. 7 Stunden einplanen. Auf der Strecke liegt eine Stabkirche ( müsste Heddal sein ). Kann man nicht übersehen da direkt an der E 134.
In der Nähe von Etne gibt es noch einen großen Wasserfall (Langfoss, Mautstelle 40 NOK). Ansonsten ist die Strecke landschaftlich sehr reizvoll.
Von Etne aus kann man z.B. Ausflüge nach Haugesund unternehmen. Kurz vor Haugesund gibt es ein Kriegsmuseum ( Ort weiss ich nicht mehr so genau, ist aber groß ausgeschildert). Das Museum behandelt die Deutsche Besatzungszeit und ist sehr interessant mit vielen Exponaten.
In Haugesund selbst kann man ganz gut shoppen oder nach Karmoy weiterfahren und sich das Wikingerdorf ansehen. -
moin,
du willst also in einem der häuser urlaub machen...
wir waren dort 1997 und wohnten in dem haus, das nicht direkt an der klippe steht.DA WURDE ICH SÜCHTIG!!!!
schau auf meine web-site, dann bist du etwas weiter. vom angeln her war es super. dorsch, köhler, leng, lumb, flunder?, rochen usw. usw.
fische und sorten bis zum abwinken..gut, plane 9 h von oslo aus ein. du willst bestimmt mal dort pinkeln, wo andere gern urlaub machen würden, oder? : -)
und anschauen solltet ihr euch den gletscher... ist der wahnsinn.
haugesund ist übrigens sowasi wie "walchow"... also ...................
bernd
-
moin,
natürlich kann man in haugesund shoppen gehen... ist zwar nur ein kleines provinzörtchen ohne chik, aber doch weitaus größer als etne oder odda.
die insel karmoy mit dem vikingerdorf oder skudendhaven oder steinpilzstellen ist natürlich auch ganz nett.
habt spaßbernd
-
Hallo porthos und Bernd.
Meint Ihr eines derf Häuser von "fjordstover.de", dann sollte man doch noch direkt buchen können. So jedenfalls geschehen von mir, vom 13.06.09 - 27.06.09.
Wir fahren jedoch über Schweden da ich dort vorher beruflich zutun habe ( König Carl Gustaf mit Gemahlin kennenlernen).Gruß
Jürgen -
Hallo, wir sind dieses Jahr im Juli von Oslo bis Haugesund in der Nacht, bei ziemlichem Regen und einer 20 min. Wartezeit wegen eines gesperrten Tunnels in 6,5 Std. gefahren. Den geringeren Verkehr machten das Wetter und die Dunkelheit wieder wett, so kann man sagen ohne zu "räubern" in 7 Std. mit Heddal, Langfossen und sonst ein paar Aha-Aussichten nach Etne zu kommen. Wo andere Urlaub machen kann man in der Zeit auch pinkeln( meine Frau mußte an jeder Toilette). :eek:
Lediglich Freitagnachmittag! Da schwärmen offensichtlich die Osloer aufs Land, solche Staus wie bei Notodden und Kongsberg habe ich selten gesehen. Dort waren allerdings Strassensperren wegen Bauarbeiten.
In Skjoldastraumen sind die Einwohner sehr stolz auf die Salzwasserschleuse. Eine Fahrt nach Rosendal zur Baronie dürfte in dieser Jahreszeit auch nicht verkehrt sein.
Das Kriegsmuseum ist in Førdesfjorden, der "Chef" spricht deutsch. Shoppen geht auch kurz vor Haugesund in Raglamyr und ein Einkauf noch näher in Aksdal. -
Hallo Ihr fleisigen Schreiber. Das hört sich ja alles gut an. Sieht so aus, als hätten wir eine interessante Ecke gefunden.
An lengtraeumer:
Genau diese Häuser sind gemeint. Leider ging das direktbuchen nicht. Die Eigentümerin hat uns geschrieben, dass nur noch über Interchalet gebucht werden kann, und die wollen 300 Euro mehr als auf der Homepage ausgewiesen.
An bernd:
Auch wir haben das etwas zurückgesetzte Haus. Was mich aber jetzt etwas stutzig macht, ist die Klippe. Ich schaue mir mal Deine Seite an, vielleich erfahre ich dort noch mehr zum HAus
An Alle: Nochmals Danke für die Antworten.
porthos -
Nachricht an Bernd!
In Deinem Posting hast Du von Deiner Homepage gesprochen. Diese wollte ich mir nochmals anschauen, aber irgendwie ist der Link verschwunden?
Oder leigt der Fehler bei mir???
Vor allem wollte ich die genaue Lage des Hauses bestimmen, und was es mit der Klippe auf sich hat.
Vielleicht kannst Du mir helfen?
porthos -
moin,
du müsstest jetzt meine pn haben...bernd
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!