Hans ,mal ein bsp. aus meinem bereich obst und gemüse.
ich fahre ztu bauer xy und kaufe 10t spargel abgerechnet wird nach verkauf.
wir verkaufen das zeug an den einzelhändler der am wochenmarkt seht oder aber einen kleinen laden hat und natürlich auch an die grossen ketten.
der einzelhändler weiss genau das er nur bis zu einer bestimmten summe mit gehen kann da ihm sonst die kunden wegbleiben.
unterhalte ich mich mit diesen leuten muss ich feststellen das es eben am verbraucher ist das ständig gejammert wird das ist mir zu teuer das möchte ich nicht bezahlen.
bestes bsp. ist die produktion von salat eine salatpflanze kostet um die 3-4cent ausgezahlt bekommt der deutsche erzeuger in der haupterntezeit zwischen 7 und 11 cent pro kopf .
von den 3-7 cent muss jetzt der bauer seine leute bezahlen sowie auch wasser spritzmittel und dünger,kraftstoff maschinen und anbauteile.
und jetzt sind wir wieder bei dem punkt das die arme sau da unten nur die reste bekommt ,was soll den der erzeuger der lebensmittel bitte seinen leuten noch auszahlen?
zumal ich bin eh der meinung das die diskussion über die grossen die alles haben und die kleinen denen nur das nötigste bleibt zumindest hier in deutschland jammern auf höchstem niveau ist .
evtl. ist sogar ein wenig frust darüber dabei das man selber nicht nach ganz oben gekommen ist.
zumindest in dem kreis der leute hier die es sich leisten können nach norwegen zum angeln zu fahren ist ein solches jammern eh daneben denn wer sich das leisten kann hat keinen grund zu jammern .