1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

(Köder) Heringe fangen

• Fischbox
  • 14. Februar 2013 um 20:45
  • Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (53)
    • 14. Februar 2013 um 20:45

Hallo zusammen,

wir fahren Ende Mai nach Fosen und hoffen auf reichlich Erfolg beim Naturköderfischen. Leider sieht es zu der Zeit aber mit Ködermakrelen noch sehr mau aus und mit Kleinköhlern haben wir bisher nur sehr bescheidene Erfolge gehabt. Nun gibt es in Norwegen ja auch den Hering, aber wie kommt man an den ran. Hält er sich überhaupt küstennah auf? Wenn ja, wie ist er zu fangen? Wir waren jetzt schon einige Male in Norwegen, aber bisher konnten wir noch keinen Heringsschwanz erbeuten. Ist das Fischen auf Heringe denn so ein Geheimnis? Ich habe bisher auch wenig von anderen Anglern gelesen/ gehört die erfolgreich Köderheringe gefangen haben. Weiss einer wie das geht, dann immer her mit der Info?

Besten Dank und Petri Heil:baby:

Thomas

•  

Anzeigen:

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 14. Februar 2013 um 22:14

Bin mir als passionierter Nicht-chef-angler nicht sicher ob ich das Problem verstehe. Aber vllt. regt sich ja was, wenn ich die erste Antwort poste...

Entweder sind sie in Schwärmen da, dann beissen sie auf alles was nicht rechtzeitig aus dem Wasser kommt (Heringsvorfach mit Fischhaut).
    Oder sie sind nicht da und man geht auf gekauften Köder.

Bleibt also nur die Frage, ob sie da sind... hier sind sie April/Mai aber auch später.
    In Norwegen würde ich mir denken kommen sie durch das kältere Wasser etwas später vor die Küste - Mai könnte also passen.

Und jetzt müssten die Angel-Chefs ran...

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 14. Februar 2013 um 22:21

in vielen angelgebieten sind feste heringsstämme beheimatet ,das sind richtig grosse fische schön fett und lecker.
    das problem ist diese zu finden ich würde einfach den gastgeber danach fragen .
    ich denke aber auch das es im mai nicht nötig sein dürfte zu suchen.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 15. Februar 2013 um 07:26

Teilzitat:
    Entweder sind sie in Schwärmen da, dann beissen sie auf alles was nicht rechtzeitig aus dem Wasser kommt (Heringsvorfach mit Fischhaut).

Ich habe im inneren Sognefjord einmal folgende Erfahrung gemacht.

Riesige Heringsschwärme ( 100.te mtr lang, irre breit ) zogen ihre
    Kreise, immer am Rand entland, am Fjordende.
    Man konnte die Heringspaternoster reinhalten, und die Biester haben
    einen Bogen drum gemacht. Es endstand immer eine "Heringsfreie" Kugel
    von ca 1,5 mtr Durchmesser, hatte ich so noch nie gesehen.

Was man fangen konnte, unter und hinter den Heringen:
    große Makrelen, Meerforellen, Köhler, usw......

Der Hausbesitzer meinte wir sollten gegen Abend mehr zur
    Fjordmitte fahren, und tatsächlich haben wir dort super gut gefangen.
    Die Heringe waren klein, aber wir hatten zu viert über 1200 Stck gefangen.

Ich hatte Fässer und Salz mit und habe 2 x 36 Ltr-Fässer eingelegte
    Heringe mit nach Hause genommen. Mildgesalzen, 1 : 4, Zucker : Salz

Ca. 60 von den kleinen Scheisserchen habe ich dann noch am
    ganz späten Abend gebraten. Alle haben sich draufgestürzt, blos ich nicht :)

Gruß Kejko :wave:

PS:
    Ich esse keinen Fisch

• RMuck
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 09:40
    Zitat von Fischbox

Hallo zusammen,

wir fahren Ende Mai nach Fosen und hoffen auf reichlich Erfolg beim Naturköderfischen. Leider sieht es zu der Zeit aber mit Ködermakrelen noch sehr mau aus und mit Kleinköhlern haben wir bisher nur sehr bescheidene Erfolge gehabt. Nun gibt es in Norwegen ja auch den Hering, aber wie kommt man an den ran. Hält er sich überhaupt küstennah auf? Wenn ja, wie ist er zu fangen? Wir waren jetzt schon einige Male in Norwegen, aber bisher konnten wir noch keinen Heringsschwanz erbeuten. Ist das Fischen auf Heringe denn so ein Geheimnis? Ich habe bisher auch wenig von anderen Anglern gelesen/ gehört die erfolgreich Köderheringe gefangen haben. Weiss einer wie das geht, dann immer her mit der Info?

Besten Dank und Petri Heil:baby:

Thomas

Also grundsätzlich ist es tatsächlich so, daß der Hering erst mal da sein muß, aber daß ist ja wohl logisch.

Es gibt diverse Stämme in Norge die lokal das ganze Jahr über vorhanden sind: Frühjahrslaicher und Herbstlaicher.

Es hat wenig Sinn die Heringe im Freiwasser zu suchen, denn das ist eher mit Glück verbunden. Es gibt zwar optische Hinweise, wie z.B. Vogelschwärme oder eine leicht violett schimmernde Wasserfläche, oder kleine Luftblasen oder winzige Schuppenreste. Aber dies ist nur bei glatter Wasseroberfläche zu sehen. Außerdem steht der Hering im Freiwasser oft verhältnismäßig tief, tagsüber liegt der Schwarm auch auf dem Boden auf und ist auf dem Echolot nur mit viel Erfahrung zu erkennen.

Wenn du also Hering willst gibt es eine recht verlässliche Methode:
    Du brauchst als erstes eine gute Seekarte mit genauen Tiefenangaben/Tiefenlinien, es geht aber auch notfalls ohne Karte.
    Dann suche dir kleine Buchten mit vorwiegend Sandgrund und gleichmäßiger Tiefe zwischen 10-20 Metern. Ideal wäre auch ein Süsswasserzulauf.
    Sind Heringe da, dann sind sie am besten mit dem typischen Heringspaternoster zu fangen. Beste Fangzeiten sind dafür die frühen und abendlichen Dämmerungszeiten.

Gute Stellen sind aber auch Engstellen /Straumen zwischen Inseln, meist auf der Seite, auf der die Strömung in den Fjord fliest und sich wieder beruhigt, oft auch ein großen, sich ganz langsam drehenden Wirbel bildet. Das wechselt natürlich alle sechs Stunden.

• RMuck
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 09:45

[quote='Kejko','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…9302#post299302']- -- - -
    Die Heringe waren klein, aber wir hatten zu viert über 1200 Stck gefangen.

Ich hatte Fässer und Salz mit und habe 2 x 36 Ltr-Fässer eingelegte
    Heringe mit nach Hause genommen. Mildgesalzen, 1 : 4, Zucker : Salz

Ca. 60 von den kleinen Scheisserchen habe ich dann noch am
    ganz späten Abend gebraten. Alle haben sich draufgestürzt, blos ich nicht :)

Gruß Kejko :wave:

PS:
    Ich esse keinen Fisch[/
    QUOTE]

Soviel zum Thema 15kg :mad:

Das beste dann zum Schluß ???:)

• Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 15. Februar 2013 um 09:49

Wann ist denn die 15 kg-Regelung eingeführt worden????
    Und wann habe ich die Fische gefangen????
    Wie viele Leute habe ich mit dem Fisch beschenkt????

Bitte immer erst einmal nachdenken ehe man rummault :wave:

• RMuck
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 10:07
    Zitat von Kejko

Wann ist denn die 15 kg-Regelung eingeführt worden????
    Und wann habe ich die Fische gefangen????
    Wie viele Leute habe ich mit dem Fisch beschenkt????

Bitte immer erst einmal nachdenken ehe man rummault :wave:

Sollte es dir nicht bekannt sein? Es war Mitte 2006. Davor gab es auch schon ein Limit, welches aber höher lag.

Aber wann du die Fische gefangen hast und wieviel Leute damit "beschenkt" wurden, ist unerheblich.

Tatsache ist ja wohl das es masslos ist. Selbst bei einem geschätzten Durchschnittsgewicht von ca. 300Gramm ergibt das ein Gesamtgewicht von 400Kg. Bei 100Gramm immer noch 120kg.

Schlimmer aber noch ist die Prahlerei damit, hier im Forum.

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (53)
    • 15. Februar 2013 um 10:14
    Zitat von Matt

..Entweder sind sie in Schwärmen da, dann beissen sie auf alles was nicht rechtzeitig aus dem Wasser kommt (Heringsvorfach mit Fischhaut).

Genau das denke ich eigentlich auch und da es in Norwegen auch größere Heringe gibt, sollte man doch eigentlich auch mal zufällige Erfolge mit dem Makrelenpaternoster haben. Das war aber bei uns nie der Fall. Wir waren immer so zwischen der letzten Juniwoche und der ersten Augustwoche unterwegs. Gut möglich, dass das in Fjordnorwegen eine denkbar schlechte Zeit ist, um Heringe mit der Angel zu fangen.

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (53)
    • 15. Februar 2013 um 10:26
    Zitat von RMuck

Wenn du also Hering willst gibt es eine recht verlässliche Methode:
    Du brauchst als erstes eine gute Seekarte mit genauen Tiefenangaben/Tiefenlinien, es geht aber auch notfalls ohne Karte.
    Dann suche dir kleine Buchten mit vorwiegend Sandgrund und gleichmäßiger Tiefe zwischen 10-20 Metern. Ideal wäre auch ein Süsswasserzulauf.
    Sind Heringe da, dann sind sie am besten mit dem typischen Heringspaternoster zu fangen. Beste Fangzeiten sind dafür die frühen und abendlichen Dämmerungszeiten.

Gute Stellen sind aber auch Engstellen /Straumen zwischen Inseln, meist auf der Seite, auf der die Strömung in den Fjord fliest und sich wieder beruhigt, oft auch ein großen, sich ganz langsam drehenden Wirbel bildet. Das wechselt natürlich alle sechs Stunden.

All diese Stellen haben wir direkt vor Ort bzw. in maximal 2500 Meter Entfernung. Unser Haus ist direkt in der Rakvag-Bucht (auf Fosen)Die Bucht hat gleichmässige Wassertiefen von 15-25 Meter. Das Fjordende in 2500 Meter Entfernung ist eine Bucht mit Wassertiefen von 25-40 Meter und hat einen Süsswasserzufluss (mit Kleinlachsaufstieg). Vor dieser Bucht gibt es eine Engstelle mit Wassertiefen bis 20 Metern und wahrscheinlich etwas mehr Strömung. Mal sehen was da geht. Normale Heringspaternoster sind ok, oder sollten die auch speziell sein? Möglichst fein und klein oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8