dein bekannter hat sicher in einigen punkten recht,spritverbrauch ist sicher höher beim benziner .
aber für einen unerfahrenen bootsführer ist ein boot mit aussenborder leichter zu steuern und zu handeln.
desweiteren möchte ich dir auch im schweren dieselboot erstmal grundsätzlich davon abraten im stehen zu fischen ,zumindest wenn die see nicht nicht wirklich absolut ruhig ist .
du wärest nicht der erste der beim stehend angeln über bord geht.
Wie gross muss Boot sein um aufs offene Meer gut angeln zu können
-
-
Mit dem Verbauch hat er deutlich recht, gegen das Abtreiben gib's Treibanker. Muss man im Stehen angeln ?
Es geht sicher beides, kommt darauf an was für'n Wetter anliegt. Du musst abwägen, funktionieren sollte beides...Aber sicher kommen gleich Rückmeldungen der MB-Spezi's rein. Ich bin als Jugendlicher viel auf der Unterelbe mit solchen Verdrängern mit gefahren (6 PS ILO Einbaudiesel).
Unter kriegt man die nicht so leicht... Aber wenn man schnell rein und raus will ist der Rauwassergleiter besser. Gibt da sicher keine einfache Antwort... -
Ein wirklich sehr gutes Boot, Mario#zwinker2*. Wenn der Motor obendrein ein 4-Takter sein sollte, hält sich auch der Spritverbrauch absolut in Grenzen (kein ständiges Vollgasfahren vorausgesetzt). Die Dieselschnecken sind natürlich günstiger im Verbrauch und i.d.R. auch hochbordiger. Trotzdem stimme ich Jens zu, auch ich würde mit Eurem Boot auf´s Meer fahren, entsprechendes Wetter vorausgesetzt. Damit sind wir beim Punkt, dem Wetter !!!
Grundsätzlich - für jedes Boot gibt es ein Wetter, welches es irgendwann überfordert, bzw. an seine Grenzen kommen läßt. Wenn Ihr Erfahrung habt, werdet Ihr wissen, wann man gar nicht erst raus fährt oder wann es Zeit ist abzuhauen. Fehlt die Erfahrung und Ihr könnt Wetter & Wellen nicht einschätzen, tastet Ihr Euch l a n g s a m vor oder befischt lieber ein Schärengebiet, sofern vorhanden. Als Cirka-Richtwert für diese Bootsklasse würde ich sagen, ab 3 - 4 Bft. wird´s langsam unangenehm. -
Lasse, ich finde das hast du fein herausgearbeitet
-
Macht also so ungefähr 5 - 6 m/s als absolutes Maximum
-
Pingel an ... 1 Fuss = 0,3048 m ... Pingel aus
Herausgearbeitet... mmmmhhh. Habe dieses Boot ja selber schon in Norge gefahren, ist wirklich sehr gut und mit entsprechenden Motor auch sehr schnell. Bis zu 3 Bft völlig ok, ab 4 Bft schon eher "najaaaaa", danach ging´s rein .
-
Pingel an ... 1 Fuss = 0,3048 m ... Pingel aus
Herausgearbeitet... mmmmhhh. Habe dieses Boot ja selber schon in Norge gefahren, ist wirklich sehr gut und mit entsprechenden Motor auch sehr schnell. Bis zu 3 Bft völlig ok, ab 4 Bft schon eher "najaaaaa", danach ging´s rein .
Hier steht nu mal m/s und nicht Bft
-
Ich kann mit m/s nichts anfangen.
Zu Bft habe ich das Bild der dazu passenden See vor Augen, bei m/s eine schwarz/weisse Skala... -
Hier steht nu mal m/s und nicht Bft
Helmut
-
Ein Sicherheitsberater, der im Stehen angelt ... unfassbar!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!