1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

ABU Revo-Serie und Entscheidungshilfe

• Lasse
  • 11. Februar 2013 um 21:36

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Gast5536
    Gast
    • 12. Februar 2013 um 10:59

Totti, war eine Kogha - reiner Funkauf, weil ich die Dinger witzig fand und sie zudem sehr leicht waren. Jetzt habe ich alternativ wieder eine kleine Stationärrolle an leichter Spinnrute und es fluppt wieder. Ne, drei Mal richtig über das Ding geärgert und dann wird es auf die Dauer nicht besser. Bremse für die Rolle ist ein Taster für den Daumen.

Aber wer auf Schlaufen und Tüddeln steht ...:Ablach:

• Anzeigen: 

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 12. Februar 2013 um 11:03
    Zitat von Lasse

Ich dachte, dass u. a. die Revo-Serie so eine Magnetplatine (habe leider keine Ahnung) hat, die das Überdrehen der Spule verhindert und man eben nicht mehr mit dem Daumen die Spule bremsen muss... oder irre ich da jetzt ???:)

Grundsätzlich richtig, aber die Bremse muss auch optimal eingestellt sein und das Ködergewicht zur Rolle passen. Mann muss auch zwischen der Bremse unterscheiden, welche das Überdrehen der Rolle verhindert (Fliehkraft- oder Magnetbremse) und der Einstellschraube, welche die Spulenachse, und somit die Ablaufgeschwindigkeit des Köders regelt.

Die Fliehkraft- oder Magnetbremse muss optimal eingestellt sein. Lockerer heisst höhere Wurfweite aber auch höhere Perrückengefahr wenn man nicht zusätzlich mit dem Daumen beim Auftreffen auf das Wasser bremst. Fester bedeutet kürzere Wurfweite aber vermindertes Risiko einer Perrücke.

Ich hoffe das passt so einigermassen. Ansonsten möge mich ein Wissender bitte verbessern.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (12. Februar 2013 um 11:32) aus folgendem Grund: Hatte die Bremse verwechselt :-(

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (57)
    • 12. Februar 2013 um 11:32

Ob die mich wohl am WE ein wenig kreuz & quer durch die Halle werfen lassen :ZUNGERAUS:? Spaß beiseite, ich merke schon, das Flohmarkt-WE kommt gerade recht, um die Dinger mal zu begrabbeln.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• derdieter
    Gast
    • 12. Februar 2013 um 12:14
    Zitat von MacGyver

Grundsätzlich richtig, aber die Bremse muss auch optimal eingestellt sein und das Ködergewicht zur Rolle passen. Mann muss auch zwischen der Bremse unterscheiden, welche das Überdrehen der Rolle verhindert (Fliehkraft- oder Magnetbremse) und der Einstellschraube, welche die Spulenachse, und somit die Ablaufgeschwindigkeit des Köders regelt.

Die Fliehkraft- oder Magnetbremse muss optimal eingestellt sein. Lockerer heisst höhere Wurfweite aber auch höhere Perrückengefahr wenn man nicht zusätzlich mit dem Daumen beim Auftreffen auf das Wasser bremst. Fester bedeutet kürzere Wurfweite aber vermindertes Risiko einer Perrücke.

Ich hoffe das passt so einigermassen. Ansonsten möge mich ein Wissender bitte verbessern.

Alles richtig erklärt, besser hätte ich es auch nicht umschreiben können.:baby:
    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, sobald man das Ködergewicht ändert und das geschieht bei mir öfter beim Spinnfischen muss man die Bremse nach justieren, da reichen schon ein paar Gramm Unterschied. Selbst wenn die Köder annähernd gleich schwer sind, ist es ein Unterschied, ob ich einen Wobbler oder einen Blinker werfe. Was ich damit sagen will.............bei jedem Wechsel des Köders geht das einstellen der Rolle von vorne los.
    Ich hab auch mal damit gefischt und bin nicht damit klar gekommen, seitdem fische ich lieber mit der Stationärrolle.
    Aber zum Vertikalangeln ist die Rolle nicht zu toppen, da ich sie mit einer Hand bedienen kann.

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (57)
    • 12. Februar 2013 um 12:42

Dank´Dir für den Hinweis, Dieter. Na, ob mir das gefällt *rolleyes*, ständig die Bremse justieren!? Das ist schon ein Argument, da ich wirklich häufig die Köder wechsel (Gufi´s, Pilker, Mefo-Blinker). Ok, bevor man damit auf´s Wasser geht, gibt es natürlich Trockenübungen.
    Weiß denn niemand etwas zu den anderen von mir genannten Rollen (Stationäre) zu sagen ???:)

Besten Gruß xx#,

Lasse

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 12. Februar 2013 um 12:48
    Zitat von Lasse

Dank´Dir für den Hinweis, Dieter. Na, ob mir das gefällt *rolleyes*, ständig die Bremse justieren!? [...]

Klingt schlimmer als es ist. Du justierst nur die Schraube nach, welche die Spule direkt bremst. Die drehst Du zu und hebst die Angel an. Dann drückst Du die Freilauftaste an der Rolle und öffnest die Bremse bis der Köder anfängt langsam zu sinken. Das war es schon. Das Ganze geht praktisch schneller als es hier aufzuschreiben.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (57)
    • 12. Februar 2013 um 13:07
    Zitat von MacGyver

Klingt schlimmer als es ist. Du justierst nur die Schraube nach, welche die Spule direkt bremst. Die drehst Du zu und hebst die Angel an. Dann drückst Du die Freilauftaste an der Rolle und öffnest die Bremse bis der Köder anfängt langsam zu sinken. Das war es schon. Das Ganze geht praktisch schneller als es hier aufzuschreiben.

Ich will doch nur angeln... :ZUNGERAUS:, die "Grabbelstunde" wird wirklich immer nötiger.

Besten Gruß xx#,

Lasse

• derdieter
    Gast
    • 12. Februar 2013 um 14:12
    Zitat von Lasse

Ich will doch nur angeln... :ZUNGERAUS:, die "Grabbelstunde" wird wirklich immer nötiger.

Richtig...............und Angeln soll doch auch Spass machen.#zwinker2*
    Mir hat das ewige vertüddeln der Schnur um die Spule jedenfalls keinen Spass bereitet. Hinzu kam der laufende Schnurverlust durch abschneiden der doch nicht ganz billigen geflochtenen Schnur.*eek*
    Und wenn ich mal einige Würfe ( mit Schmackes ) zu stande gebracht habe, so war ich mit der Reichweite der Würfe gegenüber einer Stationärrolle doch mehr als enttäuscht.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 12. Februar 2013 um 14:25
    Zitat von derdieter

[...]Und wenn ich mal einige Würfe ( mit Schmackes ) zu stande gebracht habe, so war ich mit der Reichweite der Würfe gegenüber einer Stationärrolle doch mehr als enttäuscht.

Eigentlich logisch. Schliesslich muss der davonfliegende Köder auch noch eine Spule in Rotation versetzen und nicht nur die "lose" Schnur von der Rolle ziehen.
    Beeinflussen kann man das nur mit einer besseren Rute, welche sich besser auflädt und/oder mit einer hochwertigen Rolle mit möglichst geringem Reibungswiderstand. Das Gleiche gilt auch für das Werfen von kleinen /leichten Ködern. Da wird dann die Rollenauswahl ziemlich schnell kleiner und auch teurer.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (56)
    • 12. Februar 2013 um 14:29

kurzr wortmeldung zu der ständigen einstellerei ,wenn man sich einmal dran gewöhnt hat mit der baitcaster zu fischen kommt man irgendwann an den punkt an dem sich das werfen automatisiert.
    bei mir ist mittlerweile die wurfbremse immer ganz auf da ich das bremsen mit dem daumen mache das hat man schnell drin.
    das ist wie beim autofahren das schalten.

Lars die bremse kann das ab allerdings sei gesagt das die von abu mit 7kg bremskraft bei der inshore werben .
    ich hab meine zu hause nach dem reinigen und fetten mal mit der federwaage getestet,die federscheiben die auf der achse sind hab ich umgedreht so das die höchste bremskraft anliegt und da kam mit gutem wille gerade einmal auf knapp 4 kg.
    wenn ich jetzt aber zu grunde lege das mit einer spinnrute gefischt wird reicht das vollkommen aus.

ja die sind wirklich sehr klein,deshalb hatte ich ja anfäglich für deine angegebenen zwecke die avet sx ins spiel gebracht#zwinker2*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum