Alternative zu Avet SX 6/4 ohne 2-Gang-Getriebe

  • Hallo liebe Boardies,


    Ich muss zugeben, dass ich nicht immer auf dem neuesten Stand bin welche Rollen denn momentan ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
    Fakt ist momentan folgender: ich habe eine silberne Avet SX 6/4 (also 2-Gang) gefüllt mit 20 lbs Power Pro Schnur, alles intakt. Allerdings ist mir beim Angeln aufgefallen, dass ich diese zwei Gänge eigentlich nie wirklich nutze. Deswegen hab ich mir überlegt das Ding gegen eine Multirolle mit nur einem Gang zu tauschen, Schiebebremse wäre wieder sehr fein. Die Rolle sollte dann auch ein bisschen leichter werden wenn weniger Technik verbaut ist.
    Die Frage ist, welche Multirolle bekomme ich denn vollbespult mit guter 20lbs Schnur für ca. 200-250€? Grundsätzlich kommt da wohl nur die 1-Gang-SX oder die Tigon in Fragen, oder? Wobei ich bei der Tigon eben etwas verunsichert bin wegen der Diskussion um die verbauten Kugellager, etc.
    Maxel OSL06 hat Tackleking zwar noch für 240€ aufgeführt, ist aber nicht mehr lieferbar und ich denke, dass der Preis auch nicht wirklich aktuell wäre.


    Bin gespannt, was mir die Rollengurus so empfehlen können. Sollte sich ein gutes Alternativ-Modell finden, werde ich die meine 2-Gang-Rolle dann hier im Forum verhökern.


    Grüße

  • Anzeigen: 

  • nein flo ,die 20gr, solltest du eher kaum oder nicht merken.
    ich habe die neue bestellt da ich die sx unter anderem auch zum jiggen auf köhler verwende und da macht sich die schmalere spule bestimmt gut .
    zumal auf dem vorgänger passen ca 700m 20er schnur ,das braucht aber eher keiner die 550m der neuen sollten mehr als genug sein.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Fürs Jiggen ist natürlich der höhere Gang echt nicht verkehrt. Finde die SX auch von der Größe her auch echt ausreichend. Ist halt schade, dass der erste Gang so gut wie ungenutzt ist. Aber vielleicht haben auch noch nicht die Fische gebissen, bei denen ich diesen dann einschalten kann. :D

  • das Problem bei der SX-Eingangvariante ist nur die geringere Übersetzung .Wenn man auf schnelle Köderführung bedacht ist macht das schon ein Unterschied.Ich fische die SX6/4 MC schon eine ganze weile und hatte gerade wegen dem Schnureinzug auf die Zweigangvariante gesetzt.
    Allerdings ist die Rolle ja nicht nur zum Speeden zu gebrauchen und so macht der Zweite kleine Gang doch auch echt Sinn ,da man so auch in Kombination mit einer 30 LBS Rute auch mal etwas schwerer pilken kann.
    Wenn du allerdings wirklich Wechsel willst schau nach ner Rolle mit einer ähnlichen Übersetzung.
    Zur Tigon sage ich nichts , ich bin da vorbelastet :biglaugh:


    Gruß
    Palo

  • Die Frage ist ja, welche andere Rollen gibt es von wirklich guter Qualität, die dann nciht gleich im Preissegment einer Jigging Master sind?
    Ein paar kleinere Maxel, vielleicht noch eine Canyon? Aber dann fällt mir Laien nicht mehr viel ein. Gibts da noch was oder bin ich diesbezüglich eh schon gut informiert?

  • Die frage ist halt wie du in dem weiteren rollensegment aufgestellt bist und auf was du fischen willst! bei mir siehts jetz so aus.
    1.sxj mit 2,3m 50-180g rute
    2.maxel os l06dd mit 20-30lbs 2,10m rute
    3.jx.4.6 mit 40lbs 2,15m rute!
    dazu kommen noch stationärollen mit dementsprechenden ruten,die ich noch seltender nutze!
    4.2,4m 10 bis 20lbs mit slammer 460.
    5.2,7m 10 bis 40g mit slammer 260(die ich währscheinlich noch gegen eine höherwertige rolle ersetze,da mir die schnurverlegung nicht passt).
    in norwegen kommen bei mir wahrscheinlich aber zu 75% kombo 1. und 2.zum zug,zu12,5% dann 3. und 4. ist einfach backup,wobei ich die 20lbs-rute durchaus ,mal mit ner multi bestücken kann,sei es die sxj oder gar die maxel!
    kombo 5 ist fürs uferangeln auf plattfisch ,pollack und mefo!

    Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Ich hätte da noch von Shimano die TLD ins Rennen zu werfen.
    Ich habe selbst die Zweigang in 30lbs, einfach und sehr gut, ohne Probleme läuft das Teil seit Jahren bei mir.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • An die TLD hab ich jetzt gar nicht gedacht. Ist die nicht ein bisschen klobig und eher für Tiefseeangeln ausgelegt? Ich möchte zur rechten Zeit halt auch mal ein bisschen den Speed-Pilker runter lassen.
    Wenn die Maxel wirklich ne Nummer größer ist, dann lohnt das nicht wirklich. Denek wohl eher, dass ich die nächste Zeit irgendwann bei einer gebrauchten SX zuschlagen werde oder vielleicht mal Richtung SXJ oder Tigon schauen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!