[h=3]Woher kommt eigentlich der Ausdruck „in See stechen", wenn eine Seereise beginnt?[/h] In der einschlägigen maritimen Literatur taucht der Ausdruck „in See stechen" kaum jemals auf. Im Internet wiederum wird heftig spekuliert: Steht die Wendung in Zusammenhang mit dem Stechzirkel, den die Offiziere nutzen, um die Entfernungen auf ihren Seekarten abzugreifen? ...

Woher kommt eigentlich der Ausdruck „in See stechen", wenn eine Seereise beginnt?
-
-
Für "in See brechen" hätte ich auch noch eine Erklärung.
-
........
-
Lustige Frage, beim Speigatt ist die Entstehung wohl klarer...
-
Unter der Antwort steht was über die Entstehung der Norwegischen Rinne.
Auch interessant, wie ich finde....... -
Hatte ich auch gelesen, auch den Artikel über Doggerland.
Feines Magazin, feine Filme von mareTV, ...feine Online-Redaktion
.
-
Zwischen Großbritannien und Nordeuropa lag über Jahrtausende eine Landfläche, die bewohnt war. Als vor 10.000 Jahren die Gletscher zu schmelzen begannen, ging das "Doggerland" unter. Forscher wollen nun Spuren der letzten Bewohner finden...
-
Der Brexit begann schon vor Jahrtausenden
Seine Spitze ragt heute noch über die Wasseroberfläche und ist mit dem Katamaran von Hamburg aus in knapp vier Stunden zu erreichen: Helgoland...
[h=3]Nordsee: Suche nach dem versunkenen Land[/h]
Einst weideten hier Mammuts und Fellnashörner und Säbelzahnkatzen jagten nach Beute: Noch bis vor 10.000 Jahren lagen weite Teile der heutigen Nordsee ...
-
Atlantis der Nordsee
Doggerland war für die Menschen das Paradies der Steinzeit – bis ein Tsunami kam
Wo heute die Nordsee ist, lebten vor 8000 Jahren Menschen. Von Husum bis Dover erstreckte sich fruchtbares Land. Mit dem Abschmelzen der Eisschilde der letzten Kaltzeit kamen die Wellen. Jäger und Sammler kämpften mit dem Klimawandel...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!