Alles anzeigenHallo Vmax,
als alter Rollendoktor kannst du bestimmt CFK Sheets gebrauchen. Nicht nur in D sondern auch
in NL ist dafür bestimmt reges Interesse.Es handelt sich um bestes Material welches von den führenden Rollenherstellern eingesetzt wird.
Die folgenden Stärken sollen bestellt werden: 0.5 mm (beide Seiten fein) 0.8 mm (eine Seite fein/andere Seite mittelgrob) und 1.0 mm (beide Seiten mittelgrob)Die Sheets haben die Ausmasse von 20" x 15" = 508 x 381 mm
Ich setzte das Meterial seit drei Jahre ein. Bis heute brauchte davon keine Scheibe gewechselt werden.
Auch nicht in Big Game Rollen von Freunde die regelmäßig im Einsatz sind.Bei Interesse alles weitere per PN oder per Email.
Gruss
Wolfgang
Ich denke mal du hast die in den US gekauft... Zumindest habe ich die dort auch gekauft...Ich habe 0,5mm fein, 0,5mm grob, und 1,0mm grob, alle sind nicht glasfaserverstärkt. Die 0,8mm habe ich nicht, und damit muss ich ein wenig kompromisse machen (ich bin dabei bei einie Daiwa BG90 auf carbonbremse um zu rüsten, und die haben 0,8mm scheiben, da geht die bremskraft von 15LBS nach 25LBS, was die rolle gut abkann). Ich habe damals ganz gezielt kein glasverstärktes material gekauft. Auch ohne glasfaser ist das material sehr steif und formfest. Dabei kann die heiße luft die entweicht, wenn die bremse belastet wird, besser weg. So wird die chance auf rückeln noch weniger, auch wenn es mal ein harter kampf wird. Die struktur ist sehr offen, also optimal dafür geeignet. Die glasverstärkte carbonplatten sind gut wenn man die bremse einer schiebebremse ersetzen muss, weil die vorgeformt sind. aber das 1mm ohne verstärkung ist sogar dafür steif genug...
Normalerweise braucht man auch nie carbonscheiben zu wechseln, da das material sehr abriebsfest ist. Aber manchmal sind die so zugedreckt, das man besser die scheibe ersetzen kann, als sie sauber zu machen...
Trotzdem habe ich schon ofter carbonbremsen gesehen die so abgenutzt waren, das nur noch den glasfaser zu sehen war... Meist bei alte Senator-rollen, aber auch schon mal bei ein Penn International 16S...
jens: die verschiedene strukturen sind für andere einsätze. Wenn die bremse sehr stark belastet wird, ist die grobe version besser, weil da besser heiße luft einweichen kann. Die feine version bietet aber eine feinere bremse. Man muss das sehen wie sandpapier, Ich nutze die 0,5mm fein zB. bei ABU multis und unter die spule von stationairrollen (und auch die bremse von stationairrollen). Die grobe version verwende ich in großere rollen. Manchmal auch kombinationen. Wenn ich die bremskraft erhohen will bei einer stationairrolle, versuch ich einfach eine carbonscheibe dazu rein zu kriegen. Dazu braucht man zwar eine extra metallplatte, aber in der laufe der seit hat sich bei mir einiges an alten rollen gesammelt die ich als teilespender verwende...