1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Umbau Spro Offshore 4500 LH auf Bremsscheiben aus Carbon

• AA_Dorschhunter
  • 21. Januar 2013 um 15:54
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 22. Januar 2013 um 19:03
    Zitat von wollebre

Hallo Vmax,

als alter Rollendoktor kannst du bestimmt CFK Sheets gebrauchen. Nicht nur in D sondern auch
    in NL ist dafür bestimmt reges Interesse.

Es handelt sich um bestes Material welches von den führenden Rollenherstellern eingesetzt wird.
    Die folgenden Stärken sollen bestellt werden: 0.5 mm (beide Seiten fein) 0.8 mm (eine Seite fein/andere Seite mittelgrob) und 1.0 mm (beide Seiten mittelgrob)

Die Sheets haben die Ausmasse von 20" x 15" = 508 x 381 mm

Ich setzte das Meterial seit drei Jahre ein. Bis heute brauchte davon keine Scheibe gewechselt werden.
    Auch nicht in Big Game Rollen von Freunde die regelmäßig im Einsatz sind.

Bei Interesse alles weitere per PN oder per Email.

Gruss
    Wolfgang

Alles anzeigen

Ich denke mal du hast die in den US gekauft... Zumindest habe ich die dort auch gekauft...Ich habe 0,5mm fein, 0,5mm grob, und 1,0mm grob, alle sind nicht glasfaserverstärkt. Die 0,8mm habe ich nicht, und damit muss ich ein wenig kompromisse machen (ich bin dabei bei einie Daiwa BG90 auf carbonbremse um zu rüsten, und die haben 0,8mm scheiben, da geht die bremskraft von 15LBS nach 25LBS, was die rolle gut abkann). Ich habe damals ganz gezielt kein glasverstärktes material gekauft. Auch ohne glasfaser ist das material sehr steif und formfest. Dabei kann die heiße luft die entweicht, wenn die bremse belastet wird, besser weg. So wird die chance auf rückeln noch weniger, auch wenn es mal ein harter kampf wird. Die struktur ist sehr offen, also optimal dafür geeignet. Die glasverstärkte carbonplatten sind gut wenn man die bremse einer schiebebremse ersetzen muss, weil die vorgeformt sind. aber das 1mm ohne verstärkung ist sogar dafür steif genug...

Normalerweise braucht man auch nie carbonscheiben zu wechseln, da das material sehr abriebsfest ist. Aber manchmal sind die so zugedreckt, das man besser die scheibe ersetzen kann, als sie sauber zu machen...
    Trotzdem habe ich schon ofter carbonbremsen gesehen die so abgenutzt waren, das nur noch den glasfaser zu sehen war... Meist bei alte Senator-rollen, aber auch schon mal bei ein Penn International 16S...

jens: die verschiedene strukturen sind für andere einsätze. Wenn die bremse sehr stark belastet wird, ist die grobe version besser, weil da besser heiße luft einweichen kann. Die feine version bietet aber eine feinere bremse. Man muss das sehen wie sandpapier, Ich nutze die 0,5mm fein zB. bei ABU multis und unter die spule von stationairrollen (und auch die bremse von stationairrollen). Die grobe version verwende ich in großere rollen. Manchmal auch kombinationen. Wenn ich die bremskraft erhohen will bei einer stationairrolle, versuch ich einfach eine carbonscheibe dazu rein zu kriegen. Dazu braucht man zwar eine extra metallplatte, aber in der laufe der seit hat sich bei mir einiges an alten rollen gesammelt die ich als teilespender verwende...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 22. Januar 2013 um 19:09

Ich habe diese material, im anhang findest du welches.

Dateien

Carbon_Drag_Washer_Material.pdf 197,02 kB – 1.139 Downloads

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 22. Januar 2013 um 19:42

patrick danke für die auskunft :baby:.
    wieder was gelernt, was kostet den das material und gibt es auch eine deutsche quelle dafür?
    ich würde mir evtl. gern was hinlegen.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 22. Januar 2013 um 21:15

vorweg an alle Interessierte: Ballard liefert nicht an Privat! Private Email beantworten die erst gar nicht...

Vmax, stimme dir voll zu. Persönlich ziehe ich das zweischichtige CFK vor dem mit Glasfaser. Man kann selbst schnell überschlagen wie dünn bei einer 0,5mm Scheibe die beiden CFK Schichten sind, wenn in der Mitte noch eine aus Glasfaser steckt. Ich habe auch mal eine fast 40 Jahre alte Daiwas GS9 mit CFK gepimt. Die hälts mit jeder Stella mit, jedenfalls solange da Dartainium anstatt CFK Scheiben drin stecken. Schade nur das die Rolle keine unendlche Rücklaufsperre hat. Das Geklicker ist mit der Zeit echt unangenehm. So verwöhnt sind wir heute geworden....

Gebrauchte CFK Scheiben lassen sich ganz einfach mit Bremsenreiniger, Benzin oder Caramba Kaltreiniger säubern. Dann restlichen Staub gut rausblasen und trocknen lassen. Danach trocken oder mit Cal`s behandelt einsetzen. Erst wenn deutliche Abnutzung und nachlassende Bremskraft festzustellen ist, sollten die Scheiben erneuert werden.

In gut zwei Wochen sollte ich ausreichend Platten in 0,5 0,8 und 1,0 mm vorliegen haben. Genauer Preis kann erst genannt werden wenn die vollen Kosten für Transport, Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer bekannt sind.
    Mache das rein privat und bin kein Händler! Einen Teil kann ich an Sportfreunde zum Selbstkostenpreis abgeben.
    Privat braucht wohl niemand eine ganze Platte in 508x381mm. Darum können benötigte Stücke geschnitten werden. Da wird niemand einen Kleinkredit aufnehmen müssen:biglaugh:

Um die richtige Größe zu berechnen, ist bei Bestellung die Anzahl, Durchmesser und Stärke der Bremsscheiben zu wissen, die gefertigt werden sollen. Dann können mit etwas Zugabe entsprechende Stücke zugeschnitten werden. Für die Bearbeitung wird kein kein Diamantwerkzeug benötigt. Ausschneiden geht bestens mit einer scharfen gebogenen Nagelschere. Dabei einen Metalwasher als Schablone dagegen halten. Glätten mit Sandpapier oder einer feinen Feile. Den Innendurchmesser mit einem Dremel oder einer feinen Rundfeile ausarbeiten. So einfach geht das.
    Mit etwas Übung sind die Scheiben für eine Rolle in weniger als 10 Minuten fertig. Bei Multis mit Schiebebremse geht es noch schneller, da meistens nur eine Scheibe gefertigt werden muss.

Wer keine Bezugsquelle für das normale Cal`s oder das neue Cal`s Light (für Wintereinsatz) kennt, kann ich auf Anfrage mitteilen.

Einige Infos zum Thema habe ich schon mal geschrieben:
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…bestellen/page2

Gruss
    Wolfgang

Bilder

• HT-100 mit Fiberglas in der Mitte.jpg
      • 62,46 kB
      • 221 × 284
    • ID mit feiner Rundfeile oder Dremel.JPG
      • 60,79 kB
      • 360 × 321
    • METALWASHER ALS SCHABLONE.jpg
      • 14,54 kB
      • 499 × 280
    • Ränder bearbeiten mit Feile oder Sandpapier.JPG
      • 30,22 kB
      • 300 × 136
    • Zwei Schichten.JPG
      • 87,74 kB
      • 400 × 291
  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 22. Januar 2013 um 21:39

super sache wollgang ,ich denke das ich wenn es so weit ist gerne mal auf das angebot mit dem material zurück kommen möchte.
    ich finde den gedanke mit der flex scheibe ja nicht schlecht ,kann mich aber so richtig mit der umsetzung nicht anfreunden so lang es möglich ist richtiges material zu bekommen.

Jens

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 22. Januar 2013 um 22:57

Das mit den GS9 kann ich schon verstehen, das geklicker geht auf den nerven... Da ist den BG90 schon besser. Hat zwar keine unendliche rücklaufsperre, aber ist wenigstens lautlos... Die ist nach bremsentuning ein richtiger heilbuttkiller. Diese rollen sind gebaut wie ein tank (sind auch so schwer:biglaugh:), äußerst robust und stark. Da macht es wirklich nicht aus ob die bremse 14LBS stark ist, oder 30LBS stark. Das einzige was mir an diese rolle stört ist das schnurlaufröllchen. Da ist nur ein gleitlager drin. Das funktioniert gut wenn die rolle noch neu ist, aber die versagt schon mal wenn die älter sind.

Ich kann auf jeden fall sagen das die 0,5mm grob keine 2 schichten hat, die hat 1 schicht, ist also nicht verklebt. Die faser sind zu dick für 2 schichten. Deswegen ist die auch so offen. Man kann licht durch die platte sehen, so grob ist diese version. Die feine version ist schon verklebt und hat 2 schichten. Es gibt auch ein wenig unterschied in der dicke: Die grobe ist 0,53mm, die feine 0,49mm.

jens: So eine platte kostet etwa mit steuer und zoll etwa $65-80, dazu kommen noch versand, steuer und zoll. Und man braucht ein Fedex-account*rolleyes*. Am ende kostet so eine platte etwa €80-100 pro stück. Habe gerade nochmal auf die rechnung geschaut...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 22. Januar 2013 um 23:08

Hi Jens,
    wenn kein Plattenmaterial zur Verfügung steht, kann man nur auf die CFK Scheiben von Smoothdrag zurück greifen. Hier und da gibt es auch mal andere Anbieter, nur wieß man dann nicht um was für ein Material es sich handelt.
    Will die Informationen gern hier weiter posten, auch mit Fotos von diverse Spulen und Rollen. So wie mir Rollen von Angelfreunde zur Wartung angeboten werden, werde ich davon Fotos als Step by Step Anleitung erstellen. Als glücklicher Rentner hab ich etwas mehr Zeit als ihr die noch malochen dürfen.
    Möchte allen zeigen wie einfach es ist die oft minderwertigen Bremsscheiben zu wechseln die werksseitig eingesetzt werden.
    Anbei ein Foto einer nicht billigen Shimano Twinpower MG 4000. Da wundert man sich das Bremsscheiben aus Filz oder einem ähnlichen Material eingesetzt werden....Auch war ein Grat an der Unterseite des mittleren Metalwashers der die darunter liegende Bremsscheibe beschädigt hat. Als ich das dem Besitzer der Rolle gezeigt habe, konnte er nur noch den Kopf schütteln....

Aber vielleicht schaffen wir es gemeinsam allen die Angst zu nehmen eine Spule zu öffnen und nachzuschauen wie es darin aussieht,und wenn nötig zu verbessern.
    Ich helfe dabei gern mit.

Bilder

• Großkampftag.JPG
      • 195,93 kB
      • 800 × 600
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 22. Januar 2013 um 23:17

Da muss ich aber mal was zu filz sagen. Das zeug ist ziemlich hitze fest. über 200°C kann es schon ertragen. Eigentlich ist das zeug so schlecht nicht, es hat aber nur ein problem: Es braucht absolut fett um eine geschmeidige bremse zu sein. Aber es trocknet sehr schnell aus.
    Deswegen kann ich auch verstehen, wieso filz so oft verwendet wird als bremsmaterial. Es ist billig, hitzefest (verbrennt also nicht schnell) und einfach zu bearbeiten.
    Bei carbonbremsen hat man das problem nicht. Trocknet die bremse aus, hat man noch immer eine gute bremse. Und ist noch fett dran, ist die bremse noch feiner. Was will man noch mehr?

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 22. Januar 2013 um 23:24

So eine platte kostet etwa mit steuer und zoll etwa $65-80, dazu kommen noch versand, steuer und zoll. Und man braucht ein Fedex-account*rolleyes*. Am ende kostet so eine platte etwa €80-100 pro stück. Habe gerade nochmal auf die rechnung geschaut...

meine letzte Lieferung von vor zwei Jahre war auch billiger.... Lt. neuester Preisliste beträgt die Minimumabnahme 6 Platten. Die Platten mit Glasfaser kosten mehr als doppelt so viel wie die "normalen". Das ist etwas happig und bin über die Jahre mit dem normalen Sheets voll zufrieden.
    Auf dem ersten Blick nicht ganz preiswert, aber wenn das in kleine Stücke abgeben werden kann wieder vertretbar.

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 23. Januar 2013 um 00:58
    Zitat von wollebre

Hi Jens,
    wenn kein Plattenmaterial zur Verfügung steht, kann man nur auf die CFK Scheiben von Smoothdrag zurück greifen. Hier und da gibt es auch mal andere Anbieter, nur wieß man dann nicht um was für ein Material es sich handelt.
    Will die Informationen gern hier weiter posten, auch mit Fotos von diverse Spulen und Rollen. So wie mir Rollen von Angelfreunde zur Wartung angeboten werden, werde ich davon Fotos als Step by Step Anleitung erstellen. Als glücklicher Rentner hab ich etwas mehr Zeit als ihr die noch malochen dürfen.
    Möchte allen zeigen wie einfach es ist die oft minderwertigen Bremsscheiben zu wechseln die werksseitig eingesetzt werden.
    Anbei ein Foto einer nicht billigen Shimano Twinpower MG 4000. Da wundert man sich das Bremsscheiben aus Filz oder einem ähnlichen Material eingesetzt werden....Auch war ein Grat an der Unterseite des mittleren Metalwashers der die darunter liegende Bremsscheibe beschädigt hat. Als ich das dem Besitzer der Rolle gezeigt habe, konnte er nur noch den Kopf schütteln....

Aber vielleicht schaffen wir es gemeinsam allen die Angst zu nehmen eine Spule zu öffnen und nachzuschauen wie es darin aussieht,und wenn nötig zu verbessern.
    Ich helfe dabei ger
    n mit.

genau das mache ich für mich und ein paar angelfreunde seit jahren schon. da ich im winter zeit habe und ich spass daran habe diese sachen in schuss zu halten oder sogar zu verbessern.
    mein problem war bisher immer die material beschaffung,eine feder oder lager sind über diverse händler zu kriegen.
    aber eben genau das zeug für die bremsen ist ein problem ,wenn dafür ein fedex account extra angelegt werden muss ist das so oder so schon uninteressant für mich da ich sonst nix in usa bestelle.

das bei einer twinpower filzscheiben verbaut sind finde ich ob des preises der rolle schlichtweg enttäuschend.*rolleyes*

mein kumpel fliegt im kommenden sommer aber für 3 wochen nach amerika ,der angelt auch .
    mal schauen was ich mit dem auskaspern kann.#zwinker2*

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8