Klaus,
ich hab mal nachgesehen, das sind ja gerade 160Km bis zu mir, hast du nicht Lust bei der Kleinbootausfahrt Großenbrode mit zu machen?
LG
Wolle
Hab ich auch schon dran gedacht, bin aber nicht sicher, ob ich das im Oktober hinbekomme.
Klaus,
ich hab mal nachgesehen, das sind ja gerade 160Km bis zu mir, hast du nicht Lust bei der Kleinbootausfahrt Großenbrode mit zu machen?
LG
Wolle
Hab ich auch schon dran gedacht, bin aber nicht sicher, ob ich das im Oktober hinbekomme.
Alles anzeigenHei smolt,
es ist richtig, da es keine etablierten Standards gibt, ist der Vergleich zw. Fliegenruten und Spinnruten aufwendiger. Es gibt allerdings Messverfahren; das sprengt hier den Rahmen - meine alte 5-25g Spinnrute entspricht gemäß meiner Messung ungefähr einer Fliegenrute Klasse 12. Was die Aktion betrifft würde ich sagen njein - es ist richtig das viele Spinnruten die Tendenz zur Spitzenaktion besitzen, jedoch gibt es auch solche mit einer wenige spitzenbetonten Aktion und viele aktuelle Fliegenruten besitzen die sog. "fast action" und sind auch spitzenbetont. Ich habe u.a. eine Fliege-Ziel Rute auf einen Spinnrutenblank gebaut.
Schön, das du auch mit der Fliege in Norwegen fischst; die #8 Rute würde ich schon als goldrichtig bezeichnen. Ich hätte wenig bedenken, auch bei sehr großen Pollacks. Ich würde es damit begründen, das in den USA die Rutenklassen #8-10 für Stipers (Streifenbarsche) benutzt werden und die werden noch eine ganze Ecke größer als Pollacks. Für den letzen Norwegentrip hatte ich größtenteils eine #7er Rute verwendet (neben einer #10 Einhand und eine #10 Zweihand).
Rutenklasse #12 wird für große Tarpone empfohlen (wenn es eine Einhand-Rute ist); wäre mir persönlich "too much", Klasse 12 den ganzen Tag zu werfen ist anstrengend. Eine Alternative ist die Zweihand, das hat ein Kumpel von mir ausschließlich für diese Art der Angelei verwendet - mit bis zu 700 grains Schnüren (45 Gramm). Deine 12er Rute sollte sich mit einer Rio T-14 oder T-17 gut werfen.Schau dir mal die Homepage von Jeroen an,
http://eat-sleep-fish.co.uk/content/2013/08/bod%C3%B8-cod-flyDie haben #7 Ruten und sogar #4 eingesetzt. So ein Pollack, wie auf dem letzten Bild wäre schon genial. Ein Trick gemäß seiner Erfahrungen ist, die Rute nie zu hoch zu halten (mehr als 90°) und Seitendruck aufzubauen, dann klappt es auch mit leichtem Gerät ..
Viele Grüße,
Torsten
Hei Torsten,
der Fisch auf dem letzten Bild ist wirklich super. Sowas macht an der Fliegenrute richtig Spass.
..darfst aber nicht vergessen das du planst in das Revier der Superlative den Dalsfjord zu fahren und da sind solche Fische nach Aussage der Dalsfjordfans hier im Forum eher Durchschnitt und Meterfische fast an der Tagesordnung. Die Durchschnittsgrösse der Köhler liegt ja auch momentan bei 20 Pfund ^^. Und an sowas traue ich mich dann auf jeden Fall nicht mehr mit ner #7 Rute ran. Obwohl man natürlich jeden Fisch irgendwie landen kann. Ich persönlich finde es nicht so "sportlich" mit evtl. etwas unterdimensionierten Gerät auf die zu erwartenden Fische zu angeln.
Mit der #12er Rute fühle ich mich auf jeden Fall auf der sicheren Seite auch nem ordentlichen Fisch immer gewachsen zu sein, und der Drill eines 2kg-Fisches macht immer noch super Spass. Aber jeder so wie er meint.
Was das Werfen betrifft, ist es bei mir so, dass wenn ich hier vom Boot im Tiefen angle, ich bedeutend weniger werfe wie vom Land. Zum einen dauert es eine ganze Weile bis die Schnur abgesunken ist, zum anderen fische ich oft mit einer sehr langsamen Köderführung. Präzise weite Würfe sind auch nicht nötig. Deshalb ist es völlig ok mit einer #12er Rute zu handtieren.
Eine Zweihandrute wäre mir für`s Boot viel zu lang, mit 9 Fuss in der Hand fühle ich mich absolut wohl.
Was die Schnur betrifft, habe ich bisher eine "SA Striped Bass fast sinking" gefischt. Für meine Zwecke, im Sommer, die absolut perfekte Schnur. Sinkt super ab, ist ordentlich steif und nimmt das raue Handling im Boot auch nicht gleich übel. Im Herbst, Winter, Frühling jedoch leider nur suboptimal, da sie die Kälte nicht ganz so mag.
Die richtig fetten Pollacks auch in etwas grösserer Stückzahl fangen wir hier (bisher mit der Spinnrute) vor, während und nach der Laichzeit (April-Mai) in grösseren Tiefen (30-60 m), obwohl sie an bestimmten Tagen auch flacher anzutreffen sind. Da ich hier das ganze Jahr angeln kann bin ich auf der Suche nach einer Schnur, die sich wenn möglich auch im März ohne Stress fischen lässt.
Die Rio T-14 bzw T-17 kenne ich nicht. Sind das nicht Schussköpfe? Wäre natürlich auch ne Alternative. Wie sind bei denen so die Temperatureigenschaften? Fischst du sie mit normaler Runningline oder mit Monofiler als Runningline?.
Viele Grüsse
smolt
Hallo Smolt,
ich hatte nach den Wolfsbarschen gefragt.
Moin Smolt,
ich lese da gerade Wolfsbarschgebiet? Interressiert mich! Kannst du mir sagen wo und wie?
LG
Wolle
Ich habe bisher noch nichts von dieser Fischart im Dalsfjord gelesen.
LG
Wolle
Hallo Vaghals,
auf deiner Seite ist jetzt ein Kutter abgebildet. Kannst du da etwas näheres zu sagen, wie z.B.
wo kann man eine Ausfahrt buchen, was kostet das und wo liegt er?
Vielen Dank im voraus
LG
Wolle
Hallo Smolt,
LG
Wolle
......du erwarteste jetzt doch nicht ernsthaft ne Antwort von mir, oder? Wie war das noch in deinem Post Nr. 1661 ? "unglaubwürdig usw."
Glaub was du willst.
Trotzdem auch dir "nen schönen Urlaub. "
Gruss
smolt
Hallo Smolt,
LG
Wolle
Reinhard hatte im letzten Oktober davon gesprochen, dass man dort auch Wolfsbarsche an die Leine bekommen könnte. Wir haben das aber nicht vertieft und haben auch nicht gezielt darauf gefischt.
Hi Wolle,
zum Wolfsbarsch kann ich dir auf jeden Fall was sagen:
Der Wolfsbarsch ist in jedem Fall ein Fisch, den man ganz gut vom Ufer aus beobachten kann. Zumindest kleine Exemplare sind auch recht gierig, man fängt sie, wenn sie da sind, auf die gängigen Methoden (Shrimps, Blinker, Wattwurm etc.).
Dann geh' mal davon aus, dass viele Norwegenangler ganz gut und effektiv fischen, aber auch vom Ufer aus ganz gut beobachten, was sich so unter Wasser tut. Außerdem könnte man davon ausgehen, dass die Anzahl der Fangberichte in Relation zur Anzahl der tatsächlich vorhandenen, gefangenen oder beobachteten Fische steht - und der Fang eines Wolfsbarsches ist ja unter Anglern auf jeden Fall berichtenswert, nicht so wie vielleicht der eines Seeskorpions oder einer speziellen Lippfischart (über die recht häufige "Goldmaid" wird z.B. sehr selten geschrieben *rolleyes*).
Dann schau dir mal an, wieviele Fangberichte von Wolfsbarschen z.B. in diesem Forum gepostet werden... dann vergleich das mal mit Berichten zu anderen eher seltenen Fängen, z.B. von Seeteufeln oder von Steinbeißern in Westnorwegen.
Dann hast du einen ganz guten Eindruck vom Wolfsbarschaufkommen in dieser Region.
Gruß,
Stefan
. . . mir sind bisher auch nur wenige Wolfsbarschfänge bekannt. Ein paar wurden an der Badebucht, nahe der Gaularmündung gefangen.
Im Oslofjord und die suedkueste entlang bis ca. flekkefjord ist das schon laenger kein ganz geheimer geheimtipp mehr.
ab raum stavanger werden die fangmeldungen immer duenner - noerdlich bergen gehts quasi gen null.
bei aller befragung des netzes bleibt es bei meldungen weiter suedlich, die ein gezieltes beangeln sinnvoll erscheinen lassen.
ich wuerde mich mit dem fisch und bei der location nicht weiter befassen - wahrscheinlich so albern wie gezieltes seeteufelfischen
wenns als beifang klappt - fein - aber irgendwie gezielt bringt wohl eher nen stillen tag auf dem boot.
hier mal ne meldung zum vorkommen und was vom wolfsbarschprofi ( der auch nichts zu norwegen drinne hat, nach erstem durchsehen ) :
http://www.angeln-in-norwegen.de/angelinfos/fis…he/wolfsbarsch/
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Ich habe mir schon gedacht, das Norwegen nicht die Atlantikküste von Frankreich ist, aber wer weiß denn wir haben hier in der Nord und Ostsee auch schon durch die Wassererwärmung den Einen und Anderen Exoten.
LG
Wolle
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!