Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane
-
qwe -
19. Januar 2013 um 06:37 -
Geschlossen
-
-
Klaus,,
ich finde auch je leichter um so schöner die Angelei. Wir haben schon vor 25 Jahren auf der Ostsee mit Zockern von 20-60 Gr. und einer leichten Barsch max Hecht-Rute mit sehr viel Erfolg auf Dorsch vom treibenden Schlauchboot (Marinesturmboot 5m) geangelt.
Zu der Zeit haben fast Alle mit Pilkruten (so steif wie ein Besenstiel) und Pilkern 150-200 Gr. den Dorschen unten Blessuren und Beulen der Extraklasse verpasst.
Es ist schon schön, wie sich die Angelei mit der Zeit verändert hat. Heute Ultraleicht und Drop-Shot mit sehr viel Gefühl den Schuppenträgern auf den Leib zu gehen ist einfach nur geil.
Ich gehöre nicht zu den Arbeitstieren und auf dem Wasser soll ich ackern? Das beißt sich!
LG
Wolle -
Genau, Jens! Dein letzter Reisebericht hat mich ja angestiftet!
-
klaus kannst du dich noch an die dicken pollacks in nautnes erinnern?
die hab ich auch mit der 40gr gerte gefangen ,einfach irre .
dazu kommt noch das es die arme und den rücken schont .#zwinker2* -
Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, wo Meeresangeln ein Synonym für Besenstile plus Kabeltrommel war!
-
klaus kannst du dich noch an die dicken pollacks in nautnes erinnern?
die hab ich auch mit der 40gr gerte gefangen ,einfach irre .
dazu kommt noch das es die arme und den rücken schont .#zwinker2*Jou, da hab' ich auch mit der kurzen Rute und meiner Baitcast-Minimulti gefischt testeshalber. Hat Spaß gemacht, war aber mit der kurzen Rute sehr anstrengend.
-
Ja, weiß ich, ich will's eben mal ausprobieren, wie es ultraleicht funktioniert...
Na dann probiers mal aus.
Ich glaube aber mit einer 15g WG - Rute schiesst du etwas übers Ziel hinaus. Wie hier im Thread zu lesen war, sind Grossfische im Dalsfjord an der Tagesordnung, also sollte man auch darauf eingestellt sein. Mit solch einer Rute einen Fisch von 5kg an die Oberfläche zu Pumpen ist schon haarig, wenn`s dann an die 20 Pfund Köhler geht fast unmöglich.
Ich denke für die Pollackfischerei wäre wohl eher die 20-60g WG - Klasse die richtige Rute, auch wenn sie vielleicht für einige nicht mehr ultraleicht genug ist.
Der Spass ist mit solchen Ruten auf jeden Fall noch gegeben und die Wahrscheinlichkeit das der Fisch gelandet wird und nicht "verludert" bedeutend höher.Gruss
smolt -
Na dann probiers mal aus.
Ich glaube aber mit einer 15g WG - Rute schiesst du etwas übers Ziel hinaus. Wie hier im Thread zu lesen war, sind Grossfische im Dalsfjord an der Tagesordnung, also sollte man auch darauf eingestellt sein. Mit solch einer Rute einen Fisch von 5kg an die Oberfläche zu Pumpen ist schon haarig, wenn`s dann an die 20 Pfund Köhler geht fast unmöglich.
Ich denke für die Pollackfischerei wäre wohl eher die 20-60g WG - Klasse die richtige Rute, auch wenn sie vielleicht für einige nicht mehr ultraleicht genug ist.
Der Spass ist mit solchen Ruten auf jeden Fall noch gegeben und die Wahrscheinlichkeit das der Fisch gelandet wird und nicht "verludert" bedeutend höher.Gruss
smoltAlso mein Ziel ist es nicht, Fische zu verludern, dann hätte ich meine Pollack-Stippe dabei. Das WG ist 15-50g (wie geschrieben) - das ist von 20-60g ja wohl nicht so weit weg, oder?
-
Ich konnte gestern nicht widerstehen:
Abu Vendetta 10" 15-15g mit Triggergriff und eine kleine Ambassadeur 5501 S dazu. Mit 0,08er dunkelgrüner Schnur zum Pollack ärgern...
Leutz, kann es sein, dass ihr euch hier an einem Flüchtigkeitsfehler hochzieht? Gemeint war doch garantiert das 10' Modell mit 15 - 50 gr. Wurfgewicht. In der Auflistung im Link die vorletzte Rute. http://www.abugarcia-fishing.de/catalogue/rute…sting,7030.html
Mit dieser Rute schaut es doch schon ganz anders aus!
-
Leutz, kann es sein, dass ihr euch hier an einem Flüchtigkeitsfehler hochzieht? Gemeint war doch garantiert das 10' Modell mit 15 - 50 gr. Wurfgewicht. In der Auflistung im Link die vorletzte Rute. http://www.abugarcia-fishing.de/catalogue/rute…sting,7030.html
Mit dieser Rute schaut es doch schon ganz anders aus!
Uuups...I'm so sorry...mein Fehler! Klar: 15-50g
...tschulligung...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!