Ich konnte gestern nicht widerstehen:
Abu Vendetta 10" 15-15g mit Triggergriff und eine kleine Ambassadeur 5501 S dazu. Mit 0,08er dunkelgrüner Schnur zum Pollack ärgern...
Ich konnte gestern nicht widerstehen:
Abu Vendetta 10" 15-15g mit Triggergriff und eine kleine Ambassadeur 5501 S dazu. Mit 0,08er dunkelgrüner Schnur zum Pollack ärgern...
Moin Klaus, hallo Elchjäger,
bin dabei die Ausrüstung zu vervollständigen. Neuerwerb als Arbeitsrute Balzer Rute Köhler Jerk, Rolle kommt nächste Woche bei meinem Händler an. Schnur wollte ich auch ne 08er der Händler hat abgeraten denn die meisten 0,8er mit einer Tragkraft von 8Kg sind schummelschnüre. Die sind flach und auf einer Seite 0,12 oder mehr und auf der flachen Seite 0,8. Da nehme ich gleich eine 0,12er mit 8Kg und eine gute Rolle mit feiner Kopfbremse.
Dann fehlt nur noch ein bisschen teurer Kleinkram. (Ihr wißt ja, eine kleine Handvoll und schon ist ein Fünfziger bei nem Anderen Besitzer).
Kleine Abu-Multi hab ich auch noch, wird aber nur zum Vertikalfischen eingesetzt. Da bin ich zum werfen zu doof, den Schleuderwurf hab ich noch nicht richtig geübt.
@ Klaus,
findest du 15 Gr. Wurfgewicht nicht etwas zu mager, wenn du mit an der Kante auf Pollak mit 30-60Gr Köpfen arbeiten musst?
LG
Wolle
@ Klaus,
findest du 15 Gr. Wurfgewicht nicht etwas zu mager, wenn du mit an der Kante auf Pollak mit 30-60Gr Köpfen arbeiten musst?
LG
Wolle
Mal sehen, etwas mehr Wurfgewicht wird schon gehen. Das mit dem Multi-Werfen ist auch bei mir so 'ne Sache; mit einer schweren, aber kürzeren Rute mit entsprechendem Köder klappt's aber ganz gut. Profis behaupten ja, mit der Multi käme man weiter als mit der Stationärrolle, wenn man's denn kann. Wenn's nicht geht, wird eben vertikal auf was-weiß-ich gefischt...
Ja Klaus,
das werfen muß man üben. Es wird ein sogenannter Schleuderwurf angewendet, so daß die Rutenspitze nicht zurückfedert, was das Überdrehen der Spule zur Folge hätte. Dann soll die Feinbremse so eingestellt werden, das die Montage kontrolliert langsam nach dem lösen des Daumens nach unten gleitet und beim Auftreffen die Spule stehen bleibt.
LG
Wolle
Ja Klaus,
das werfen muß man üben. Es wird ein sogenannter Schleuderwurf angewendet, so daß die Rutenspitze nicht zurückfedert, was das Überdrehen der Spule zur Folge hätte. Dann soll die Feinbremse so eingestellt werden, das die Montage kontrolliert langsam nach dem lösen des Daumens nach unten gleitet und beim Auftreffen die Spule stehen bleibt.
LG
Wolle
nicht nur der schleuderwurf ist machbar ,es lässt sich mit etwas übung auch über kopf und unterhand werfen .
ich selber verwende sogar nur sehr weiche ruten bei denen die spitze zurück federt, da hilft nur üben,üben,üben.
klaus ,die o,8 er schnur dürfte schon schon was zu dünn sein um vernünftig mit der baitcaster werfen zu können das "hakelt " weil die leicht einschneidet und somit nicht sauber ablaufen kann.
.....15g-Köder mit ner 5001 Abu stell ich mir auch nicht ganz so einfach vor.
Gruss
smolt
Au weia, was hab ich mir da zusammengekauft...
Der Händler meines Vertrauens hat mich bislang jedenfalls nicht schlecht beraten. Es führen ja viele Wege nach Rom...
Jens, Du hattest mir ja schon vorher den Tip mit der nicht zu dünnen Schnur gegeben - ich werde das vor Norge auf dem hiesigen Fußballplatz ausprobieren. Wenn's nicht geht, dann muss eine andere Schnur drauf.
Die Rute soll sich im Wurfverhalten und in der Aktion angeblich nicht wesentlich von der Berkley Skeletor 15-40 unterscheiden.
Au weia, was hab ich mir da zusammengekauft...
Der Händler meines Vertrauens hat mich bislang jedenfalls nicht schlecht beraten. Es führen ja viele Wege nach Rom...
Jens, Du hattest mir ja schon vorher den Tip mit der nicht zu dünnen Schnur gegeben - ich werde das vor Norge auf dem hiesigen Fußballplatz ausprobieren. Wenn's nicht geht, dann muss eine andere Schnur drauf.
Die Rute soll sich im Wurfverhalten und in der Aktion angeblich nicht wesentlich von der Berkley Skeletor 15-40 unterscheiden.
wenn dem so ist dann passt das klaus ,wie smolt schon anregte ,die 5501 braucht dann um vernünftig werfen zu können schon ein höheres wg.
ich denke mal da musst du schon bei min. 25gr. abzugsgewicht anfangen .
meine 5501 verwende ich nur zum ablassen ,man kann mit werfen aber es ist nicht das gleiche wie die modernen lowprofil caster bei den 10gr schon reichen um auf weite zu kommen.
wenn du das werfen erst mal nur trocken üben willst ,zieh die multifile ab mach ne 0,25 er mono drauf und üb damit .
das spart nerven ,zeit und geld .
eine perücke mit dem geflecht kannst du nur abschneiden ,die mono lässt sich recht einfach enttüdeln und verzeiht durch ihre dehnung fehler im wurf.
@bikefischer
Ich werfe mit ner 5601 BC recht gut und ich würde mal sagen um vernünftige Würfe hinzubekommen muss man schon mindestens 30g rannhängen, ist natürlich auch abhängig von der Rute.
Ich denke mal die "Grosspollacks und Grossköhler" im Dalsfjord werden auch bei einem Köder mit 30g Gewicht nicht "nein" sagen, also warum willst du eigentlich so extrem "ultralight" Fischen?
Gruss
smolt
@bikefischer
Ich werfe mit ner 5601 BC recht gut und ich würde mal sagen um vernünftige Würfe hinzubekommen muss man schon mindestens 30g rannhängen, ist natürlich auch abhängig von der Rute.
Ich denke mal die "Grosspollacks und Grossköhler" im Dalsfjord werden auch bei einem Köder mit 30g Gewicht nicht "nein" sagen, also warum willst du eigentlich so extrem "ultralight" Fischen?
Gruss
smolt
Ja, weiß ich, ich will's eben mal ausprobieren, wie es ultraleicht funktioniert...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!