Ach ja...................
eine Frage habe ich, da es immer unterschiedliche Aussagen gibt.
Was ist der Hexenkessel??????????????
Ist es der Bereich direkt in Bygstad (Gaulamündung) oder der Bereich nach der ersten Verengung (vom Fjordende aus gesehen)?
Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane
-
qwe -
19. Januar 2013 um 06:37 -
Geschlossen
-
-
Moni Stefan,
die Frage hatte hier schon mal Freddy gestellt:
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ll=1#post341515Viele Grüße
Vitali -
Jop..............Danke.
Jetzt weiß ich Bescheid. -
Wir waren ja wie bekannt ab 12.06 vor Ort. Jan hat unseren Kollegen Stephan ja auch beim Lachsangeln getroffen und kurz mit ihm gequatscht.
Das Angeln im Fjord war wirklich extrem schwierig, aber trotzdem haben wir unsere Fische gefangen. Makrelen waren überall vertreten, sogar auf dem 133 Meter Seelachsplateau. Hier habe ich sogar beim Speedpilken Makrelen verhaftet. Leng und Lumb wurden auch im Fjord gefangen, und zwar direkt in der Bucht unterhalb von Straumsnes, also gegenüber des 133 Meter Plateaus. Beim gemeinsamen Grillen in Fure wurden diese Stellen auch besprochen, leider hat Jan ja nicht teilgenommen. Das die Hütten in Hammerset unterstes Niveau und die Boote eine Katastrophe sind, hätte man auch vor der Buchung bereits erfahren können. Wir waren 2003, 2005 und 2006 dort und bereits zu dem Zeitpunkt waren die Boote bescheiden und die Qualität der Hütten wurde immer schlechter. Zudem für die Qualität inzwischen völlig überteuert. Ein paar gezielte Fragen im Forum und die Antworten zu den Hütten wären entsprechend ausgefallen. In der Bucht bei Gjölangen können immer gezielt auch Dorsche, Pollack, Leng und Seelachse in vernünftigen Größen gefangen werden. Ebenso sind dort Plattfische vorhanden, die gezielt beangelt werden können. Wir waren drei mal kurz in der Bucht und haben Fische gefangen.
Ein Tag mit weniger Wind (nach dem Grillen) konnte auch draußen genutzt werden, mit unserem Boot kein Problem da wir in einer Stunde da waren. Hier mal ein paar Bilder:Es zeigt sich für uns immer wieder, das ein gutes Boot mit entsprechender Motorisierung zwar teurer ist, aber auch viel Frust vermeiden kann.
Alles in allem wieder ein toller Urlaub in Norwegen mit zwar sehr schwierigem Angeln, aber wenn man den Fjord und seine Gegebenheiten kennt trotzdem Fischtechnisch erfolgreich.Ein ausführlicher Bericht folgt noch.
Gruß
Hans-Jürgen
-
@aljahoth -
Servus Jan, Welcome back (man wird sich ja mal wieder über den Weg laufen... #zwinker2*)!
Ich hatte kräftig daran geglaubt, dass am Plateau mehr läuft und euch ob der guten Platzwahl heftig ben.... ääh - ...wundert - das wäre tatsächlich eine Stelle gewesen, die ich auch gerne noch mal sorgfältiger abgecheckt hätte.Wir hatten letztes Jahr etwa um die Zeit in etwa dasselbe schwierige Szenario am Dalsfjord... allerdings hat er uns auch ganz am Anfang, gleich am ersten Tag, am Leuchtturm mit einem großen Seehecht auf Flattermakrele gezeigt, was in ihm steckt. Den haben wir damals - in Erwartung vieler Nachfolger - gar nicht erst fotografiert... und diese Arroganz wurde natürlich prompt, bitter und anhaltend bestraft. Irgendwie scheint es da immer mal wieder Seehecht-Invasionen bis ins Flachwasser des Fjordendes bzw. der Gaulamündung hinein zu geben, und wenn man das Glück hat, dann anwesend zu sein, scheppert's natürlich... ziemlich genial finde ich, dass man zwangsläufig ufernah fischt und neben dem Echolot immer eine schöne optische Orientierung hat.
Bei einem Kurztripp dieses Jahr im März gab es im Hexenkessel allerlei mittlere Dorsche und den einen oder anderen eher kleinen Pollack und Schellfisch (letztere interessanterweise auch im ziemlich süßen, ganz flachen Bereich) vom Boot, sowie viele Klieschen und Wittlinge in guten Größen vom Ufer aus. Und bei dem Wetter und den Temperaturen hätte man wo anders sowieso kaum fischen können oder wollen (z.T. lag eine richtige Schneedecke auf dem Fjord...), während man auf dem Kessel ganz gemütlich unterwegs war und die ganz spezielle Stimmung genießen konnte.
Für Salmonidenexperten ist der Dalsfjord wohl sowieso eine heiße Ecke... da kenn' ich mich aber zu wenig aus, und so blieb es bei ein paar kleinen Meerforellen.
In Bygstad selbst konnte ich übrigens überhaupt keine Voreingenommenheit der Leute bemerken, immer ganz nette Plaudereien beim Uferangeln.
Gruß,
Stefan -
Hei
Auch ich, der nunmehr etliche Jahre hier schon wohnt, kann nicht die geringste Voreingenommenheit der Einheimischen erkennen. Ganz im Gegenteil wir helfen uns alle
untereinander als wären wir Brüder. Niemand hat hier was gegen Deutsche. Hab auch nicht festgestellt dass es im 35 km entfernten Hellevik anders ist als hier in Bygstad.Das was Gnam schreibt, möcht ich nur noch mit einem Satz unterstreichen:
Ich habe nicht mal das allergeringste Mitleid mit denjenigen Anglern, die sich nicht vorher hinreichend informieren und anschliessend weinen wenn sie Schrottboote und/oder Schrotthäuser bekommen.
und noch schnell ein kurzes appdät:
Viel, viel Sonne, WT 15 Grad, LT 19 Grad, weiterhin Fisch ohne Ende . .
-
Hei
Ich habe nicht mal das allergeringste Mitleid mit denjenigen Anglern, die sich nicht vorher hinreichend informieren und anschliessend weinen wenn sie Schrottboote und/oder Schrotthäuser bekommen.
Sehr nett ... Danke ! -
Hallo Reinhard . Reinhard der Gnadenlose , man kann nicht alle Infos aus dem Netz bekommen über Boote und Häuser.Die Angler schreiben keine richtige Bewertung so bleiben die Schlechten am Markt , auch Reiseveranstalter haben nicht immer die besten Boote im Angebot. Da ist es einfach schwer, für Anfänger das Richtige zu finden .Aber das ist ja toll wie ein L K W Fahrer so denkt, er sagt wir sind Angelfreunde und gleichzeitig freut er sich wenn andere zu Schaden kommen. Du bist kein Angelfreund,sondern das ganze Gegenteil.Du möchtest unser Geld und machst gleichzeitig so eine Aussage. Ich kann und will es nicht verstehen wie noch Angler zu dir fahren nach so einer Aussage. Ich habe Mitleid mit diesen Leuten die im Urlaub zu Schaden kommen , aber mein Mitleid dir gegenüber, wenn keiner zu dir käme ist gleich Null.
-
Shit,
ich dachte es kehrt wieder Ruhe und Normalität in diese Thema ein, damit man mal wieder schöne Berichte vom Fjord lesen kann. Da traut sich doch keiner bei diesen Feindsehligkeiten etwas zu schreiben!
Einfach nur schade!!!!Lasst es doch einfach mal gut sein und jeder schreibt wie er es denkt und meint, ohne gleich angegriffen zu werden.
Wolle
-
Hallo Reinhard . Reinhard der Gnadenlose , man kann nicht alle Infos aus dem Netz bekommen über Boote und Häuser.Die Angler schreiben keine richtige Bewertung so bleiben die Schlechten am Markt , auch Reiseveranstalter haben nicht immer die besten Boote im Angebot. Da ist es einfach schwer, für Anfänger das Richtige zu finden .Aber das ist ja toll wie ein L K W Fahrer so denkt, er sagt wir sind Angelfreunde und gleichzeitig freut er sich wenn andere zu Schaden kommen. Du bist kein Angelfreund,sondern das ganze Gegenteil.Du möchtest unser Geld und machst gleichzeitig so eine Aussage. Ich kann und will es nicht verstehen wie noch Angler zu dir fahren nach so einer Aussage. Ich habe Mitleid mit diesen Leuten die im Urlaub zu Schaden kommen , aber mein Mitleid dir gegenüber, wenn keiner zu dir käme ist gleich Null.
Dieses Posting ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit und der Frechheit. Sowas Abstoßendes habe ich hier im Forum noch NIE gelesen. Und ich bin von Anfang an dabei...Die persönlichen Anfeindungen gegenüber Vaghals von dem ersten Posting der 69er Forelle, die sich durch all seine Posts wie ein roter Faden hundurchgezogen haben, haben hier endgültig ihren Höhepunkt gefunden. :mad: :bad:
Ich will von diesem Freund hier nichts mehr hören!!! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!