Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

  • Hallo Jan,
    Du hast nur bedingt recht.
    An der Stelle die wir meinen, ist das Angeln bis zum Einlauf des Baches gestattet. Erst oberhalb und ab Straße 65 ist das ganze Privatbesitz und kostenpflichtig. Dies aber schon seit mehreren Jahren.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Ich meine die Lonelva. Angeln von den Felsen unterhalb der Brücke in den Fjord. Weiß nicht mehr, ob die passenden Fotos aus deinem Bericht waren.


    Laut inatur kostet der Mündungsbereich ist jetzt 150 NOK am Tag. Diese Karte gab es 2013 gar nicht.
    Schau dir unter dem link die Karte in gross an.
    Wäre ja schön, wenn ich mich irre.

  • Hallo Jan,
    das ist ja ein S.....s. Der Bereich war bisher unterhalb des Bacheinlaufes kurz vor dem Telefon/Strommasten frei.
    Wir sind im letzten Jahr auch vom Fjord aus mit dem Boot reingefahren und lagen unterhalb des neuen gekennzeichneten Bereiches. Der Bereich ist ja Gott sei Dank auch noch frei.
    Auf der 65 weiter nach Fure ist nach ca. 100 Metern noch ein Bacheinlauf, der ist nicht betroffen und frei.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Ich hatte mir den Platz schon gründlich ausgeguggt, auch als Plan B bei schlechtem Wetter.
    Aber die Relation passt ja gar nicht, an der Gaula gibt es die Tageskarte für NOK 200,- und für so ein Rinnsal wollen die auch 150 ...
    Da gehe ich lieber nochmal zum Flekkefluss ;)


    Allerdings kann uns dies nicht den Urlaub versauen, gelle :wave:
    (Langsam werde ich hippelig ...)
    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    da ich einen Live-Bericht versprochen hatte, will ich mich auch nicht lumpen lassen und euch ein paar meiner Eindrücke hier vor Ort zum Besten geben.
    Das Wichtigste vorab, die Glasausschnitte an den Schlafzimmertüren haben Jalousien.
    Quatsch beiseite, wir sind am Doinnerstag Nachmittag gut angekommen. So eine Flugreise ist halt viel entspannter als die Anreise mit dem Auto. Allerdings ist der Landeanflug auf Forde mit Wilderoe schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin halt noch nie mit so einer kleinen Maschine geflogen, da wackelt es hier und da etwas mehr. Ist vielleicht aber auch Einbildung. , Ganz sicher bin ich mir allerdings, dass die Maschinen von Wilderoe wesentlich älter als bei Lufthansa und SAS sind und das Alter der Stewardessen dem des Flugzeuges angepasst wird.
    Wir haben eine der neu fertig gestellten Wohnungen entjungfert D.h. wir sind die Erstbenutzer, was natürlich den Vorteil hat, dass alles noch so schön neu ist. Nachteil ist, dass die üblichen zurück gelassenen 20 Packungen Salz und Zucker, die Unmengen Tütensuppen und die Berge von restlichen Toiilettenpapierrollen gänzlich fehlen. Die Wohnung ist wirklich gut. Alles da, was man braucht, eine sehr schöne Lage mit Blick auf den Fjord, der Einkaufsladen in unmittelbarer Nähe und eine schöne große Terrasse. Eines der Schlafzimmer hat sogar einen Schrank, hatte ich in Norwegen noch nie.
    Reinhard hat sich beim Umbau bzw. der Herrichtung echt Mühe gegeben. Auch die Boote sind echt top und den Gegebenheiten vor Ort angepasst. Man liegt sehr geschützt und kann wahrscheinlich bei jedem Wetter fischen. Das Wetter ist durchwachsen, daher gibt es heute auch noch keine Bilder.
    Die Betreuung durch Reinhard ist erstklassig. Er ist hilfreich und kümmert sich um seine Gäste ohne dabei aufdringlich zu sein. Zur Fischerei will ich nach einem Tag noch nicht allzuviel schreiben. Es werden derzeit keine Massenfänge gemacht. Man muss sich seinen Fisch erarbeiten. Neben Kleinzeug, dass wieder schwimmt, hatten wir vier gute Pollacks, davon zwei richtig gute (rd. 90 cm). Einer musste sich mit einem Kugelfisch gepaart haben. so einen fetten Pollack habe ich noch nicht gesehen. Mittags haben wir es mit ganzen Ködern auf Seehecht probiert und tatsächlich einen gefangen. Unglaublich wie so ein 75er Seehecht sich den ganzen Hering bis zum Anschlag reinzieht. Fünf Kollegen wollen es heute "Offshore" probieren. Ich werde berichten.
    Gruß Gerald

  • Hallo Gerald von Alpha Centauri,
    schön dass ihr gut und wohlbehalten eingetroffen seid. Im Vergleich zu eurem normalen Fluggerät müsst ihr nun mal Abstriche machen.#lol#
    Der Anfang hört sich ja schon mal super an. Jetzt fehlen nur noch die Bilder und die Technik bzw. welche Ködervarianten ihr genutzt habt.
    Fette Beute weiterhin und lasst noch Fische im Fjord.


    Gruß


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!