1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen

Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

• qwe
  • 19. Januar 2013 um 06:37
  • Geschlossen
  • qwe
    Gast
    • 19. Januar 2013 um 06:37

Heisann :wave:

Die meisten von euch kennen den Grossfischjagd im Flachwasser-Thread. http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…-im-Flachwasser

Dieser wird recht gut besucht, und es ergeben sich immer wieder viele Fragen - die zwar meist grundsätzlich zum Thema passen - jedoch zur "Verwässerung" des eigentlichen Themas führen. Hiermit meine ich z.B. all die Fragen, die natürlich aufkommen, besonders dann, wenn eine Reise an den Dalsfjord bevorsteht oder in Erwägung gezogen wird.

Das soll aber nicht heissen, dass man nun beim GF-Trööt seine "Worte auf die Waagschale" legen muss - nein es soll dieser ohnehin schon recht lange Thread hiermit sozusagen "entlastet" werden, und sowohl den alten Hasen, wie auch den vielen Neumembern als zusätzlicher Infopool dienen.

Gern sieht man hier auch viele Bilder, oder gar einen Reisebericht von der Umgebung, auch von Fischen aller Art (auch Kleinen) - oder von allem möglichen rund und um den Dalsfjord- und auch darüber hinaus. Es soll hier also nicht im Zusammenhang mit "speziellen Montagen zur Überlistung grosser Fische im Flachwasser" diskutiert werden, sondern über all die anderen Dinge - ob gut oder schlecht - oder einfach nur so - ein (Hexen)Kessel bunter Fragen.:wave:

• nordfisker1.jpg

• qwe
    Gast
    • 19. Januar 2013 um 09:44

Es zeigt sich auch ein Interesse am Forellenangeln in den Bergseen und Seen in der näheren Umgebung des Dalsfjords.
    Dazu hab ich hier einen Link: http://home.loopme.com/sunnfjord/site…8_03//Fiske.pdf
    Der Link ist zwar längst nicht mehr auf dem neuestem Stand, aber schafft trotzdem einen kleinen Überblick.

Es lohnt sich, seine Forellenausrüstung mitzubringen.

Inoffizielle Forellen-Rekorde (falls es jemand wissen möchte) gibt es genügend. So sei erwähnt, dass ich bei meinen Nachforschungen hier vor Ort mit einem norwegischen "alten Hasen" in Kontakt kam, der mir Fotos von Forellen in Grössen über 1 Meter zeigenkonnte, die sagenhafte Gewichte zwischen 15 bis 17 kg aufweisten. Die alten Spezis legen aus verständlichen Gründen, keinen Wert auf die Veröffentlichung.

Mag für den einen oder anderen schwer verständlich sein, aber ich hab noch nicht wirklich auf diese Forellen geangelt, obwohl nur einen Steinwurf von mir entfernt.

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 19. Januar 2013 um 10:15
    Zitat von våghals

Inoffizielle Forellen-Rekorde (falls es jemand wissen möchte) gibt es genügend. So sei erwähnt, dass ich bei meinen Nachforschungen hier vor Ort mit einem norwegischen "alten Hasen" in Kontakt kam, der mir Fotos von Forellen in Grössen über 1 Meter zeigenkonnte, die sagenhafte Gewichte zwischen 15 bis 17 kg aufweisten. Die alten Spezis legen aus verständlichen Gründen, keinen Wert auf die Veröffentlichung.

Mag für den einen oder anderen schwer verständlich sein, aber ich hab noch nicht wirklich auf diese Forellen geangelt, obwohl nur einen Steinwurf von mir entfernt.

Toll finde ich diesen neuen Dalsford Trööt. Klasse Sache! :baby:

Dann hast Du ja was die Forellen anbelangt noch eine Herausforderung vor Dir.... wenn Du dazu kommst...
    Wünsche Dir viel Glück und Spaß dabei dabei. #zwinker2*

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• qwe
    Gast
    • 19. Januar 2013 um 10:31
    Zitat von freddy

Toll finde ich diesen neuen Dalsford Trööt. Klasse Sache! :baby:

Dann hast Du ja was die Forellen anbelangt noch eine Herausforderung vor Dir.... wenn Du dazu kommst...
    Wünsche Dir viel Glück und Spaß dabei dabei. #zwinker2*

. . . manchmal wünschte ich mir, dass man nicht schlafen bräuchte, um dann diese unnötigen 6 Stunden am Wasser investieren zu können.:cool:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 19. Januar 2013 um 11:26

Ich habe es mal nach Westnorwegen geschoben. Da Deine Threads in der Regel sehr informativ sind, ist er bei "Sonstiges" definitiv falsch.:)

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 19. Januar 2013 um 12:13

Na das mit den Forellen, klingt ja doch ziemlich interessant. :)
    Hätte nicht gedacht, dass es in dieser Ecke Westnorwegens einen Grossforellen-Stamm gibt. Diese Gewichtsklassen sind ja nun doch eher für die Stämme aus dem im Mjøsa, Skokseid oder Gurbrandsdalslågen bekannt.
    Gibt`s ne Erklärung warum die Forellen ausgerechnet dort so grosse Stückgewichte aufweisen?

Übrigens würde mich persönlich diese Art von Grossfischjagd viel mehr anzecken als die Angellei im Fjord. :)

Viele Grüsse
    smolt

Edit:
    Habe erst jetzt deinen Link zum Forellenangeln entdeckt. Klasse Info! Das Jølstravatn, hat mich auch schon immer mal interessiert.

• qwe
    Gast
    • 19. Januar 2013 um 12:39
    Zitat von smolt

Na das mit den Forellen, klingt ja doch ziemlich interessant. :)
    Hätte nicht gedacht, dass es in dieser Ecke Westnorwegens einen Grossforellen-Stamm gibt. Diese Gewichtsklassen sind ja nun doch eher für die Stämme aus dem im Mjøsa, Skokseid oder Gurbrandsdalslågen bekannt.
    Gibt`s ne Erklärung warum die Forellen ausgerechnet dort so grosse Stückgewichte aufweisen?

Übrigens würde mich persönlich diese Art von Grossfischjagd viel mehr anzecken als die Angellei im Fjord. :)

Viele Grüsse
    smolt

Edit:
    Habe erst jetzt deinen Link zum Forellenangeln entdeckt. Klasse Info! Das Jølstravatn, hat mich auch schon immer mal interessiert.

Hei :wave:

Warum die hier so gross werden, weiss ich leider noch nicht. Aber morgen mach ich einen schönen Spaziergang mit Frau und Hund. Fotoapparat und Neugier sind mit im Gepäck. Mal sehn was ich noch so alles erfahre. . . .um es dann hier preiszugeben.:wave:. . . ein paar Bilder gibts dann sicherlich auch

• Teiwaz
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    31
    Geburtstag
    23. Dezember 1976 (48)
    • 19. Januar 2013 um 14:58

Klasse der neue Trööt, so bleiben die Großfische bei den Großfischen und die
    Tips rund um den Hexenkessel kommen hier hin und können diskutiert werden.

Bekommt man jedenfalls nicht gleich den Angstschweiß auf die Stirn,
    wenn man sieht das wieder einer neuer Beitrag im Großfisch-Trööt steht.

Da ich letztes Jahr den Dalsfjord kennenlernen durfte, kann ich vieleicht auch den einen oder anderen Tip mit beisteuern.

Finde dein Ziel, suche den Weg, erreiche ES!!!

• Spongebob530d
    Angelfreund
    • 19. Januar 2013 um 15:32

Hallo;

Da ich mich im Juli auch mal in den Hexenkessel stürzen werde und ich keine Erfahrung mit Mono über 0,8 und Haken >10/0 habe, stelle ich mal paar Fragen hier in den Raum an die, die sich damit auskennen;

1.Wo kriegt man Haken >10/0 her (hab im Big Game Bereich was gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch andere Quellen)
    2.Ist 1,2mm für das Vorfach und 1,4mm für die Mundschnüre in Ordnung? oder noch dicker?
    3.Knoten oder Crimpen?
    4.Was für Knoten an Wirbel, und Haken, bei den Schnur(Seil)stärken ist ja bestimmt was besonderes angebracht, oder?
    5.Nehme Ruten von 30-80lbs mit, das dürfte ja reichen, mit entsprechenden Rollen natürlich
    6.Multischnur im Bereich 30-50lbs? Fins 40lbs hab ich ins Auge gefasst für die Schwere Rute....

das war erstmal das Grobe wo ich ein wenig auf Hilfe angewiesen bin

Bin für jeden Tip dankbar ;)

MFG
    Steffen

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5362&tid=1[/ticker]

Einmal editiert, zuletzt von Spongebob530d (19. Januar 2013 um 15:33) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• seahavk
    Ist oft hier
    Reaktionen
    151
    Geburtstag
    30. Dezember 1969 (55)
    • 19. Januar 2013 um 19:10

Hallo Spongebob530d,

Haken 10/0 gibts zum Bleistift von Gamakatsu

http://www.angeln-shop.de/DE/shop/853491…ductdetail.aspx

soll keine Werbung sein, ist nur ein Beispiel!!!

Die finsdest Du aber auch im gut sortierten Angelfachgeschäft.

Normal angeknotet sollte mit 1,2 mm reichen, aber bitte nach jedem Fisch die Schnur kontrollieren.

Gruß Seahavk

http://www.angelreisen-online.info/service.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8