1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

GPS - Daten - Umrechnung

• Nisse
  • 26. November 2008 um 17:33

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

Der Hamburger Stammtisch findet entweder am 22.11.2025 oder 29.11.2025 ab 16:00Uhr statt.

Hier klicken, zu den Beiträgen und der Abstimmung

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 13. Dezember 2008 um 14:44

Ganz einfach - eigentlich.

Zuerst musst Du wissen welches Kartendatum den Koordinaten zu Grunde liegt. Dieses sollte das Emissionshaus eigentlich mitliefern- z.B. WGS84 - sonst sind die Koordinaten wirklich nicht viel wert. Zumindest wenn es darum geht z.B. ein Plateau punktgenau im Fjord zu finden.

Wenn Du das Kartendatum kennst, stellst Du es im Setup-Menü Deines GPS ein. Anschließend stellst Du, ebenfalls im Setup-Menü Deines GPS, das Format der Dir vorliegenden Koordinaten ein. Und dann ist nur noch Fleißarbeit beim Eingeben gefragt. Das ist die ganze Geschichte :happy:!

Falls jetzt noch was unklar ist, arbeite Dich doch einfach mal durch diesen Thread hier - von Anfang an - das sollte einiges klären ;).

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• Jerry
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 15:09

@ Isfugl,so langsam finde ich Licht im Dunkeln ,Danke für deine Mühe.Möglich ,dass ich nochmal was nachfragen muss,aber ich teste erst mal alles durch.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 14. Dezember 2008 um 19:19

Isfugl

Besser kann man es kaum beschreiben :baby:
    Es ist immer nicht so einfach die Grundidee von Koordinatensytem, Eingabeformat und Kartendatum zu vermitteln, vor allem, da jeder ein etwas anderes GPS-Gerät hat, so dass man nicht sagen kann drücke Taste1, Taste3 usw. sondern man muß das Prinzip des Ganzen erklären.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• HeinzJürgen
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    12
    • 15. Dezember 2008 um 11:01

Hallo Freunde!
    War zwei Wochen in Urlaub und lese mich gerade wieder ein.
    Vielen Dank für die prima Unterstützung der Experten.
    Das Thema erscheint einem, der "drin" ist, ganz logisch und einfach.
    Das Problem liegt wahrscheinlich hauptsächlich an der Differenzierung 60er (Min/Sek) Struktur und der Dezimaleinteilung.
    Aber es wurde ja alles ganz prima erklärt.
    Vielen Dank nochmal an die Experten.
    Gruß
    HeinzJürgen

• Kufibomber
    Angelfreund
    • 15. Dezember 2008 um 11:11

Hallo miteinander
    Isfugl, was Schrazen sind, wurde ja schon erklärt.
    Aber nun meine Frage: Jemand gibt mir GPS Daten z.B. von Untiefen, die gebe ich ins GPS ein, und dieser elektrische Pfadfinder leitet mich dann dahin. Hab ich das so richtig versanden??
    Aber gibt es überhaupt jemanden, der solche Daten weitergibt ??
    Denn ich verrate ja meine Huchenstellen im Inn auch nicht.
    Danke für die Antworten
    Anton

• masch1
    Hilfreicher Angelfreund
    • 15. Dezember 2008 um 14:02

Es gibt viele Huchenstellen am Inn ein paar davon genau vor meiner Haustür :biglaugh::biglaugh:
    Ich komm aus der Gegend um Altötting und du?

Zu deiner Frage.

Doch es werden schon "hot spot´s" weiter gegeben nur nicht offen hier geschrieben sondern per PN offen auch desshalb nicht da die "megastellen" von 2008 oft von jemand der die daten bekommen hat und zu einer anderen Jahreszeit fährt leer vorfindet
    ein Beispiel: Hitra anfang Juni 2003(Kartendatum: WGS84) Koordinaten: N63:41.971, E8:57.583 Köhler ohne Ende bis 20 kg schwer

Dieselbe Stelle im folgenden Jahr nur mitte April nichts null

da kommt es nicht selten vor das sich jemand die Daten abschreibt und dann nichts fängt und dann beleidigt schreibt: sch...e Koordinaten der Type hat ja keine ahnung wir haben 3 Tage vergebich an den blöden Koordinaten geangelt usw. desshalb nur Per PN und dann mit Infos wann und warum :happy:
    leider hab ich jetzt von über 100 Punkten rund um Hitra ca 40 vermasselt ich hab keine ahnung warum aber auch die bekomm ich im laufe der Zeit wieder;)

http://www.arschloecher-on-tour.de/

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 15. Dezember 2008 um 17:54

Isfugl

Du bist ein As auf dem Gebiet. Mit dem Thema hier und dem "Rätsel" Über Koordinaten Norwegen entdecken fange sogar ich langsam an, die Materie richtig zu begreifen.
    Hoffentlich schaffst Du das bald

Zitat
    Im neuen Jahr schaffe ich es hoffentlich, zu dieser Problematik hier mal einen Beitrag einzustellen, der die Gesamtproblematik von "A-Z" behandelt.

Gruss Nisse
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=2334

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 15. Dezember 2008 um 18:56
    Zitat von Nisse

Isfugl

Du bist ein As auf dem Gebiet. Mit dem Thema hier und dem "Rätsel" Über Koordinaten Norwegen entdecken fange sogar ich langsam an, die Materie richtig zu begreifen.
    Hoffentlich schaffst Du das bald

Zitat
    Im neuen Jahr schaffe ich es hoffentlich, zu dieser Problematik hier mal einen Beitrag einzustellen, der die Gesamtproblematik von "A-Z" behandelt.

Gruss Nisse

Oh oh, vielen Dank für die Blumen :o!

Es freut mich natürlich zu hören, das unsere gemeinsamen Bemühungen hier auch Früchte tragen. Häufig ist es leider so, dass immer wieder die gleichen Fragen in so einem Thread gestellt werden, weil sich viele nicht die Mühe machen, ihn von vorn durchzuarbeiten. Dann werden hier gebetsmühlenartig immer die gleichen Antworten fällig und das wird irgendwann echt anstrengend.
    Aus dieser Überlegung heraus kam ich auf die Idee so eine "Abhandlung" der Gesamtproblematik zu erarbeiten. Ganz schnell musste ich aber feststellen, dass man das nicht in einem Posting und auch nicht mit zwei - drei Seiten DIN A4 schaffen kann.
    Also wird es etwas mehr :eek:, mit Skizzen, Grafiken, Fotos und natürlich jeder Menge erklärendem Text dazu.
    Da ich nun aber diese Sache nicht hauptberuflich bearbeiten kann, sondern nur in meiner Freizeit, dauert es halt etwas länger.

Mit der Ankündigung, dies hier einzustellen, wollte ich eigentlich für mich selbst etwas mehr Druck aufbauen, die Sache irgendwann auch mal zu einem Ende zu bringen. Begonnen habe ich damit nämlich schon vor über einem Jahr :rolleyes:!

Also ich schaffe es definitiv erst im neuen Jahr. Aber ich werde mich bemühen, es noch vor Beginn der "neuen Saison" hier einzustellen.
    Vorher werde ich ihn in jedem Fall den Moderatoren zum "Korrektur lesen" vorlegen. Nur um sicher zu gehen, dass keine Nutzungsrechte, Urheberrechte, etc. verletzt werden.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 15. Dezember 2008 um 19:01

Entschuldige, wenn ich es mal so audrücke

Hau rinn Jung

Gruss Nisse

• Kufibomber
    Angelfreund
    • 16. Dezember 2008 um 10:15

Hallo Masch1
    bin aus Waldkraiburg.Befasse mich mit dem Thema, weil ich im Mai nach Trysnes fahr, und eigentlich von nichts eine Ahnung hab.

Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14