Ich seh schon, ihr habt alles im Griff
Ja die Daten sind wirklich Schrott, ich denke es liegt entweder am Abschreiben oder am falschen Kartendatum.
GPS - Daten - Umrechnung
-
-
Haha dann bin ich ja nun doch net so doooof wie vermutet...
Danke euch nochmals... -
Also,
ich fahr am Ciemsee rum, da brauch ich das nicht.
Ich hab schon richtig Düse, wenn ich das erste Mal in Norwegen bin. GPS hoffe ich, brauch ich, das ich in den Heimathafen zurück find. Wobei das für bekannte Fangstellen ja nicht verkehrt sein soll. Aber wer könnte das einen Schratzenfischer schon erklären ??
Anton -
... GPS hoffe ich, brauch ich, das ich in den Heimathafen zurück find. Wobei das für bekannte Fangstellen ja nicht verkehrt sein soll. Aber wer könnte das einen Schratzenfischer schon erklären ??
Also wenn Du mir erklärst was ein Schratzenfischer ist, helfe ich Dir gerne mit Deinen Fragen zu GPS & Co weiter!
Ganz ehrlich, den Begriff habe ich wirklich noch nie gehört. Ich könnte jetzt einfach danach googeln, aber dann kämen wir ja nicht in's Geschäft ;).
-
Schrazen = kleine bayrische Waldgeister
Schrazen = quengelnde Kinder
Schrazen = kleine Barsche(auch kleine Fische allgemein) -
Haha dann bin ich ja nun doch net so doooof wie vermutet...
Danke euch nochmals...
Nee. biste nicht !
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da schonmal verzweifelt und dann zur Flasche greift -
Ich muss jetzt auch mal dumm fragen.Um was für ein Kartendatum handelt es sich bei diesen Koordinaten :55*51' 27.99''N/5*03'30.94''E
-
Ich muss jetzt auch mal dumm fragen.Um was für ein Kartendatum handelt es sich bei diesen Koordinaten :55*51' 27.99''N/5*03'30.94''E
:confused: :confused:
Daß man von den Koordinaten direkt auf das Kartendatum schließen
kann, ist mir nicht bekannt.
Ist meiner Meinung nach auch gar nicht möglich. -
Ich muss jetzt auch mal dumm fragen.Um was für ein Kartendatum handelt es sich bei diesen Koordinaten: 55*51'27.99''N/5*03'30.94''E
Ich habe es befürchtet , einmal losgetreten, rollt der Stein!
Also Jerry, die von Dir hier angegebenen Koordinaten sehen aus - ich habe keine Ahnung wo Du sie in dieser Form her hast - als würden die Sekunden als Dezimalsekunden angegeben. Denn bei "normaler Sekundenangabe" kann es nach dem Komma natürlich nur bis 59 gehen, danach geht es mit 00 weiter.
Da Deine Minutenwerte lediglich 27 bzw. 30 angeben, kann man daraus allein nicht erkennen, ob es "normale Minuten" oder "Dezimalminuten" sind.Für sich allein betrachet würde ich sagen das Deine Koordinaten im Format Grad° Minuten' Dezimalsekunden" angegeben sind.
Das Kartendatum ist etwas völlig anderes, als das Koordinatenformat und hat mit der Koordinate an und für sich nichts zu tun. Am Format der Koordinate kannst Du in gar keinem Fall das Kartendatum ablesen. Ein Kartendatum kann man auf einer Papierseekarte, im Bereich der Legende, am Kartenrand ablesen.
Bekommst Du aber von jemandem irgendwelche Koordinaten, dann ist es wichtig zu wissen, welches Kartendatum seinen Koordinaten zu Grunde lag. In extremen Fällen gibt es zwischen Karten, unterschiedlichen Kartendatums, Abweichungen von mehreren hundert Metern in der Koordinate.
In dem von mir unten eingestellten Link gibt es ein sehr schönes Beispiel für die "Auswirkungen des Kartendatums auf eine Koordinate". Einfach auf der Seite nach unten scrollen bis man zu der "Hofbräuhaus - Geschichte" kommt.
Wer Zeit und Interesse hat, dem empfehle ich wärmstens sich durch die ganze Seite zu arbeiten. Dann dürften eigentlich kaum noch Fragen offen bleiben.
http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm
Im neuen Jahr schaffe ich es hoffentlich, zu dieser Problematik hier mal einen Beitrag einzustellen, der die Gesamtproblematik von "A-Z" behandelt.
In Teilen habe ich ihn schon fertig. Aber da es sich hier um einige Seiten handelt, mit eingebundenen Grafiken und Bildern, brauche ich noch etwas "redaktionelle Arbeitszeit", um es in eine präsentierbare Form zu bringen. Außerdem brauche ich noch die Erlaubnis einiger Quellen, ihr geistiges Eigentum - natürlich unter Nennung der Quelle - in meinem "Machwerk" zu benutzen. -
Die Daten habe ich ,wahllos aufgegriffen, vom Emmissionshaus König. Die werden dort alle so dargestellt,aber das wisst ihr sicher.Ich hatte dieses Jahr welche in mein GPS eingegeben ,aber die Punkte nicht wirklich finden können.Daher vermute ich ,dass irgendein Fehler meinerseits vorliegt.Daher meine Frage wie ich diese Daten wirklich nutzen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!