Hamburg - Kristiansand ohne Auto

  • Moin,

    Wir haben folgendes Problem:
    Für zwei Leute, welche mit mir und meiner Familie im Mai 2009 nach Lussevika reisen wollen ist jetzt die Mitfahrgelegenheit ausgefallen.:(
    Die beiden müssen jetzt irgendwie von Hamburg nach Hirtshals bzw. Kristianssand kommen.
    Frage in die Runde:
    - Gibt es eine Bahnverbindung von Hamburg nach Hirtshals?
    - Welche Flugverbindungen gibt es von Hamburg nach Süd-Norwegen?
    - Hat Kristiansand überhaupt einen Flughafen?
    - Hat jemand noch eine andere "bezahlbare" Idee?
    Führerscheine sind zwar vorhanden aber ein Mietwagen für 14 Tage dürfte für die beiden recht kostenintensiv werden.

    Wir sind für jede Idee dankbar.
    :Danke: schonmal für Eure Hilfe

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • KLM fliegt Hamburg via Amsterdam nach Kristiansand.....woraus abzuleiten waere - die Ortschaft besitzt eine Landemoeglichkeit....ich denke fliegen ist dann die echte Alternative - ob der flying Dutchman oder die rote aus Scandinavien ist da wohl dann eher eine Termin - und Geldfrage...


    Wird bei den heutigen Bahnpreisen vielleicht sogar etwas preiswerter, von Tempo und damit Reisestress ganz zu schweigen..

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Es gibt auch eine Bahnverbindung nach Hirtshals(es gab sogar mal eine Busverbindung von HH nach Stavanger, ist aber von der EU "weggeregelt" worden). Leider ist es -fast- unmöglich, diese Verbindung zu buchen. Das geht nur über die sog. Reisecenter der DB, oder per Telefon(teuer).
    Die ganze Tour dauert aber sehr lange.
    Ich kann dir eigentlich auch nur das Fliegen empfehlen, wobei auch SAS nach Kristiansand fliegt. Alle 3 Linien(NA, KLM, SAS) haben an diversen Tagen günstige Flüge. Du solltest auch für deine Reisetage schauen, ob es günstiger ist mit LH bis Olso(kostet oft "nur" € 99,- hin und zurück) und von dort mit NA oder SAS nach KrSand.

  • Danke erstmal für Eure Hilfe.:baby:
    Norwegian scheint mir bisher die günstigte Alternative zu sein. Der grosse Vorteil beim Flug gegenüber der Bahnfahrt nach Hirtshals ist natürlich auch, dass man sich die Fähre spart. Mal sehen was wir nun machen.

    Weitere Tips sind aber trotzdem noch willkommen.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)


  • ...... Du solltest auch für deine Reisetage schauen, ob es günstiger ist mit LH bis Olso(kostet oft "nur" € 99,- hin und zurück) und von dort mit NA oder SAS nach KrSand.



    :Danke: Werden wir natürlich auch mal durchrechnen.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Danke erstmal für Eure Hilfe.:baby:
    Norwegian scheint mir bisher die günstigte Alternative zu sein. Der grosse Vorteil beim Flug gegenüber der Bahnfahrt nach Hirtshals ist natürlich auch, dass man sich die Fähre spart. Mal sehen was wir nun machen.

    Weitere Tips sind aber trotzdem noch willkommen.


    von der gepäckmenge dürfte norwegian auch das günstigste sein.
    erst über amsterdam(klm) halte ich für zu umständlich,auch vom zeitaufwand her.


    antonio

  • Zeitmässig geben sich die beiden Fluggesellschaften nicht viel. Die durch den Wechsel, entweder in Oslo oder in Amsterdam, enstehenden Wartezeiten ergeben eine insgesamt gleiche Reisedauer. Wir haben beide Routen oft genug ausprobieren dürfen. :)
    Der Vorteil der Gepäckmenge bei Norwegian Airshuttle ist sehr groß(40kg+15kg Handgepäck).
    Leider fliegt NA nur 3 mal wöchentlich ab Hamburg nach Oslo und weiter, die KLM täglich via Amsterdam zu diversen Zielen in Norge.


    ...und wie oben bereits gesagt: Manchmal kann es auch günstiger sein, ab HH mit der Lufthansa nach Oslo zu fliegen und von dort mit den Einheimischen Gesellschaften weiter....

  • @ antonio

    Das Gepäck ist kein Problem. Die beiden sind keine Angler und wollen einfach nur das geile Land geniessen und sich erholen.:happy:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!