1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

GPS Daten

• Tiger51
  • 22. November 2008 um 18:06
  • dtnorway
    Glesvaer-Liebhaber
    Geburtstag
    12. Januar 1971 (54)
    • 24. November 2008 um 18:33

Jetzt bleib mal auf dem Teppich!:rolleyes:
    Es ist also jeder der im Forum nach GPS-Daten fragt ein potenzieller Selbstmörder mit Fischzeichen in den Augen!?
    Also bitte, was ein Blödsinn!
    Selbst wenn der Seiler den Knoten knüpft muss er nicht davon ausgehen das sich der jenige dem er das Seil mit Knoten gibt sich den nächst besten Baum sucht und Hängeübungen macht.
    Manchmal kommt es mir so vor das hier die meisten Minderjährig sind und von gewissen Herren möglichst häufig aufgeklärt werden müssen. Dem ist nicht so!
    Also mal ab und zu den Ball flach halten!:cool:

Dem Posting Nr.9 vom Prinzen ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Dirk

• nordfisker1.jpg

• Gast-KdA
    Gast
    • 24. November 2008 um 20:10

quote=dtnorway;26483]Jetzt bleib mal auf dem Teppich!:rolleyes:
    Es ist also jeder der im Forum nach GPS-Daten fragt ein potenzieller Selbstmörder mit Fischzeichen in den Augen!?
    Also bitte, was ein Blödsinn!

Es ist Blödsinn was du in meinen Text hineininterpretierst.

Selbst wenn der Seiler den Knoten knüpft muss er nicht davon ausgehen das sich der jenige dem er das Seil mit Knoten gibt sich den nächst besten Baum sucht und Hängeübungen macht.
    Manchmal kommt es mir so vor das hier die meisten Minderjährig sind und von gewissen Herren möglichst häufig aufgeklärt werden müssen. Dem ist nicht so!
    Also mal ab und zu den Ball flach halten!:cool:

Man muss hier versuchen aufzuklären, bei jedem der hier begreift was ich oder Sven sagen wollten haben wir was ereicht.
    Ich vermiete schon einige Jahre und habe schon Leute gehabt wo sich selbst Minderjährige an den Kopf greifen würden. Erst heute wieder 3 Mann in einem 3,5m Boot kurze halbmeter hohe Wellen 30cm zwischen Wasser und Oberkante Boot, alle in Tarnklamotten und ohne Weste. Willst du mir sonst noch irgendwas etwas erzählen.

• Tiger51
    Norgefan
    Reaktionen
    55
    Geburtstag
    22. Oktober 1951 (73)
    • 24. November 2008 um 20:42

Also es tut mir leid welche Richtung die Diskussion auf meine Frage ausgelöst hat.
    Ich fahre nun schon 15 Jahre nach Abelsnes und hatte nur nie ein GPS Gerät.
    Außerdem glaube ich dass man nach vielen Jahren auch mal "betriebsblind" wird und immer die altbekannten Plätze anfährt.
    Also nochmals ich bin kein Selbstmörder und trage auch bei Ententeichwetter stets Schwimmweste und halte auch meine Mitfahrer stets dazu an.
    Danke für die Daten, falls noch andere Kollegen welche übermitteln möchten, dann vielleicht über PN, damit ich nicht mitschuld an Unfällen habe.
    Gruß Rainer

• Gast-KdA
    Gast
    • 24. November 2008 um 21:06

Tiger51 dir muss hier nichts Leid tun du hast eine Frage gestellt und beantwortet bekommen. Der Rest ist unsere Meinung.

• dtnorway
    Glesvaer-Liebhaber
    Geburtstag
    12. Januar 1971 (54)
    • 24. November 2008 um 21:26
    Zitat von farsundklaus

Willst du mir sonst noch irgendwas etwas erzählen.

Deine Art und Weise ist manchmal schon fragwürdig.
    Ich spreche Dir gar nicht ab, das Du es häufiger auch mit Vollpfosten zu tun hast, die es nicht lernen wollen. Wenn Du aber verallgemeinerst, gelangt das bei manchen auch in den falschen Hals. Mag sein das ich da ein wenig mehr hineininterpretiert habe als es in Deine Aussage gemeint war. Denoch siehst Du daran wie es bei einem Leser ankommen kann. Das Zitat oben ist in meinen Augen respektlos. Da brauchst Du dich nicht wundern wenn jemand mal der Kragen platzt. Jedesmal wenn jemand eine andere Meinung als Deine hat, hast Du irgend einen blöden Spruch auf Lager. Das muss ja wohl nicht sein. Auch wenn Du wesentlich Älter bist und auch eine größere Lebenserfahrung hast, musst Du nicht aus einer simplen Frage nach GPS-Daten gleich eine Sicherheitsrisiko machen. Mir erschliesst sich nicht, wie Du darauf kommst das jemand ohne GPS-Daten nicht den gleichen Scheixx macht und sein Boot überschätzt oder schlimmer noch sich selbst.

Gruß Dirk

Einmal editiert, zuletzt von dtnorway (24. November 2008 um 21:37)

• dtnorway
    Glesvaer-Liebhaber
    Geburtstag
    12. Januar 1971 (54)
    • 24. November 2008 um 21:36
    Zitat von Tiger51

Also es tut mir leid welche Richtung die Diskussion auf meine Frage ausgelöst hat.
    Ich fahre nun schon 15 Jahre nach Abelsnes und hatte nur nie ein GPS Gerät.
    Außerdem glaube ich dass man nach vielen Jahren auch mal "betriebsblind" wird und immer die altbekannten Plätze anfährt.
    Also nochmals ich bin kein Selbstmörder und trage auch bei Ententeichwetter stets Schwimmweste und halte auch meine Mitfahrer stets dazu an.
    Danke für die Daten, falls noch andere Kollegen welche übermitteln möchten, dann vielleicht über PN, damit ich nicht mitschuld an Unfällen habe.
    Gruß Rainer

Moin Rainer!
    Jetzt lass Dich mal nicht ins Boxhorn jagen und ich bin der Meinung das Du dich hier auch nicht rechtfertigen brauchst. Die Frage nach GPS-Daten in einem Forum gibts nicht erst seit gestern. Mir ist kein Fall bekannt wo Angler auf Grund von vorher erfragter GPS-Daten in einem Forum, umgekommen sind oder sonst was.
    Ich würde es nicht begrüssen wenn solche Daten immer über PN mitgeteilt werden. Ich könnte mir vorstellen, das diese trotzdem für viele interessant sind. Insofern bleibt an der "Oberfläche".;)

Gruß Dirk

• Gast-KdA
    Gast
    • 24. November 2008 um 21:55

dtnorway meine langjährige Erfahrung hat mir gezeigt wenn im Fjord nichts geht und kein Fisch in die Kiste kommt werden immer größere Risiken eingegangen. Bei mir sind ein paar Punkte im Plotter gespeichert und warne immer vor dem Meer trotzdem haben Angler versucht nach dem der Sturm die ganze Nacht gewütet hat und sogar CL den Betrieb eingestellt hat morgens aufs Meer zu fahren. Zu meinem und wahrscheinlich deren Glück hat einer ,nachdem die erste Welle ins Boot geschlagen ist, eine Panikattacke bekommen. Solche Erfahrungen sind es die mich hier warnen lassen. Es gibt genug verantwortungsvolle Angler aber auch genug ich schreibe mal Vollidioten die auf Krampf egal bei welchem Wetter solche Punkte anfahren müssen. Gerade die Punkte Siragrunnen sollte man wirklich nur bei bestem Wetter und Wettervorhersage anfahren. Jetzt frage ich dich wieviele Touristen können das Wetter einer unbekannten Gegend exakt einschätzen.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 25. November 2008 um 07:47
    Zitat von farsundklaus

Es gibt genug verantwortungsvolle Angler aber auch genug ich schreibe mal Vollidioten die auf Krampf egal bei welchem Wetter solche Punkte anfahren müssen. Gerade die Punkte Siragrunnen sollte man wirklich nur bei bestem Wetter und Wettervorhersage anfahren. Jetzt frage ich dich wieviele Touristen können das Wetter einer unbekannten Gegend exakt einschätzen.

Ich denke wer zum Siragrunnen will, braucht keine GPS-Daten, passende Hinweise findet er im gesamten Netz und natürlich auf der Seekarte. Also die hier gestellte Frage nach GPS-Daten finde ich ok, und hat nichts mit Sicherheitsrisiko zu tun.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• dtnorway
    Glesvaer-Liebhaber
    Geburtstag
    12. Januar 1971 (54)
    • 25. November 2008 um 17:43
    Zitat von farsundklaus

dtnorway meine langjährige Erfahrung hat mir gezeigt wenn im Fjord nichts geht und kein Fisch in die Kiste kommt werden immer größere Risiken eingegangen. Bei mir sind ein paar Punkte im Plotter gespeichert und warne immer vor dem Meer trotzdem haben Angler versucht nach dem der Sturm die ganze Nacht gewütet hat und sogar CL den Betrieb eingestellt hat morgens aufs Meer zu fahren. Zu meinem und wahrscheinlich deren Glück hat einer ,nachdem die erste Welle ins Boot geschlagen ist, eine Panikattacke bekommen. Solche Erfahrungen sind es die mich hier warnen lassen. Es gibt genug verantwortungsvolle Angler aber auch genug ich schreibe mal Vollidioten die auf Krampf egal bei welchem Wetter solche Punkte anfahren müssen. Gerade die Punkte Siragrunnen sollte man wirklich nur bei bestem Wetter und Wettervorhersage anfahren. Jetzt frage ich dich wieviele Touristen können das Wetter einer unbekannten Gegend exakt einschätzen.

Moin Klaus!
    Das ist doch eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann und wo ich Dir auch vollkommen Recht gebe. Hättest Du das gleich so geschrieben hätten wir uns den Minizoff ersparen können.
    Um nochmal kurz auf Deinen letzten Satz zu antworten. Es sind sicherlich nicht die meisten die das können. Dafür sind sie zu selten in der Gegend. Aber und ich spreche da für mich persönlich, wenn so ein Fall wie Du ihn beschrieben hast eingetreten ist, bin ich so Verantwortungsvoll da nicht rauszufahren. Ich fahre seit 11 Jahren immer in den selben Ort und weis wann es da nicht geht. Mir ist es ehrlich gesagt völlig Ladde mit wieviel Fisch ich nach Hause fahre. Ich kann mich in Norwegen auch anderweitig beschäftigen oder eben vom Ufer oder gar nicht angeln. Schon wenn ich die Reise buche ist mir klar das die Möglichkeit besteht überhaupt nicht zum Angeln zu kommen bzw. Offshore zu angeln. In 2007 hatten wir den Fall das wir am 1.Tag unser Tiefseematerial montiert haben und am 12. Tag haben wir es unbenutzt demontiert. Angeln war möglich aber eben nur zwischen den Schären. Sind wir eben mit mehr Plattfisch als sonst, nach Hause gefahren.
    Also nix für Ungut und vieleicht beim nächsten Mal ein wenig weniger Rätselhaft am Anfang.:bier:

Gruß Dirk

• Tiger51
    Norgefan
    Reaktionen
    55
    Geburtstag
    22. Oktober 1951 (73)
    • 3. März 2009 um 14:23
    Zitat von Klaus S.

Hier kannst Du Dir die Daten selbst erarbeiten :http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/ser…inder/index.xml

Klaus S.

Also zum sucen vo GPS Daten ist diese Seite wirklich klasse.
    at jemand noch einen Tip wie mat die Kartenseitenausdrucken kann?
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8