1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Binnengewässern

Geflochtene für Vertical - brauche Tipps von euch!

• Karstein
  • 24. November 2012 um 20:49
  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 25. November 2012 um 21:43

danke totti.
    ja wegen der hechtgefahr fische ich immer wenn köder die hechte verlocken könnten zum einsatz kommen ein feines stahlvorfach.

ist das fluorocarbon nicht zu steif für die baitcaster ,ich hab welches als vorfach zum barsch twistern ?
    ich werd mir das berkley trilene auf jeden fall mal anschauen ,fast alle meine spinnruten sind von denen ich bin sehr zufrieden damit .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• nordfisker1.jpg

• RMuck
    Gast
    • 25. November 2012 um 21:58
    Zitat von Karstein

@ RMuck: natürlich werden wir hauptsächlich schleppen (Lake Troll) und auch die Hegenen mit langen Posen baden, kennen dies schon vom Walchensee.

Aber die Schweden haben am Vänernsee super Erfolge auf kapitale Saiblinge mit Vertical und Gummifischen gehabt, das funktioniert erstklassig in Värmland! Youtube-Videos findet ihr dazu, gebt mal "röding Vänern vertical" oder sowas die Richtung bei YouTube ein. ;)

Nun ja, die Saiblinge die man auf Hegenen fängt sind ja Seesaiblinge die meist auf Insekten spezialisiert sind.

Die Saiblinge die man beim Schleppen fängt, heißen bei uns Wildfangsaibling und sind rechte starke Räuber die man mit der Hegene kaum aus der Reserve locken kann. Ähnlich dürfte es sich mit den schwedischen Rödingen verhalten.

Übrigens, im Walchensee beißen die großen Saiblinge am besten auf sehr tief geschleppe superleichte Perlmuttlöffel, oder solche aus Kupfer oder Messing.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 26. November 2012 um 05:23
    Zitat von jens1970

[...]

ist das fluorocarbon nicht zu steif für die baitcaster ,ich hab welches als vorfach zum barsch twistern ?
    [...]

Köder ab 10 Gramm kann ich damit problemlos werfen. Viel leichter ist für die Viento ohnehin nicht geeignet.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 26. November 2012 um 08:03

@ Jens: ich bin von Oberfläche, Verlegung und Tragfähigkeit der Stroft begeistert. Teste sie einfach mal, kostet ja nun wirklich nicht viel im Vergleich zu einer Geflochtenen. Für das Meerforellen-Blinkern haben wir sie in 0,22mm auf unseren Rollen.

@ Muck: die Perlmutter hatte ich am Walchensee Anfang der 90er auch im Einsatz, damals noch mit schwerem Schleppblei an einer Bootsrute. Downrigger schwappten seinerzeit erst langsam aus USA zu uns. Das waren harte Rudertouren Anfang April, aber es gingen tatsächlich ein paar Saiblinge bis 50cm an die Schleppköder - Seeforellen leider keine...

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 26. November 2012 um 08:42

Karstein

Meintest Du mit Climax diese Schnur? Klick!

Die finde ich sehr interessant. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? ???:)

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 26. November 2012 um 09:38

Totti mit climax kannst du eigentlich nie viel verkehrt machen ,die schnüre sind richtig gut .
    ich verwende die von 0,70-1mm als meeresvorfach besonders gut ist die sehrgute knotbarkeit gepaart mit hoher tragkraft:baby:

bei meiner revo inshore dürfen es auch nicht viel weniger als 10 gr sein da runter wird das werfen zum glücksspiel .
    ich hab mir auf der messe eine multi von nippon-tackle angeschaut das teil wirft auch 3gr.ich war von der leichtgängigkeit begeistert.

Karsten ich werd die tage ne spule kaufen von der stroft es wird ja eh kälter nun so das ne mono her muss.

Jens

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 26. November 2012 um 09:49
    Zitat von jens1970

Totti mit climax kannst du eigentlich nie viel verkehrt machen ,die schnüre sind richtig gut .
    ich verwende die von 0,70-1mm als meeresvorfach besonders gut ist die sehrgute knotbarkeit gepaart mit hoher tragkraft:baby:

[...]

Climax als Meeresvorfach habe ich auch. Ich meinte speziell die BR 8 aus dem Link. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es eine Geflochtene welche mit Mono ummantelt ist. Da hätten mich mal Erfahrungen interessiert. Denn um ehrlich zu sein fische ich auf der Baitcaster nur Mono, weil sich die Perrücken (passiert mir doch hin und wieder *rolleyes*) leichter lösen lassen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 26. November 2012 um 16:42
    Zitat von MacGyver

Climax als Meeresvorfach habe ich auch. Ich meinte speziell die BR 8 aus dem Link. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es eine Geflochtene welche mit Mono ummantelt ist. Da hätten mich mal Erfahrungen interessiert. Denn um ehrlich zu sein fische ich auf der Baitcaster nur Mono, weil sich die Perrücken (passiert mir doch hin und wieder *rolleyes*) leichter lösen lassen.

mir und jedem anderen sicher auch#zwinker2*

Jens

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 27. November 2012 um 08:25

Exakt diese Climax, Torsten - wurde mir letzten Freitag bei unserem Angelstammtisch von einem Kumpel wärmstens empfohlen.

Jens, genau dieses Perückenthema hatte ich dann auch mit der Fireline. Das Zeug ist so steif, dass sich herrliche Knicke in die einzelnen Lagen hineinfraßen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die komplette Schnur herunterzuschneiden...

Aber ein Tipp für die Stroft Mono: lasst euch die Schnur unbedingt vom Händler an seiner Bespulungsstation aufspulen! Seit ich das bei Daniel in Hamburg machen lasse, liegt die Schnur perfekt auf den Rollen und wirft sich um Längen besser - anscheinend, weil die Schnur sehr fest auf die Spule drauf kommt, so fest und gleichmäßig schaffen wir das aus der Hand nie. ;)

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 27. November 2012 um 09:13

fireline benutze ich aufgrund ihrer drahtigkeit seit jahren nicht mehr.
    ich habe als letztes j.b. in 20lbs auf der revo aufgezogen ,die wirft sich sehr ordentlich und lässt sich wenn es mal ne perücke gibt recht gut wieder entwirren.

der tip das aufspulen zu lassen ist gut :baby:

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse