Da ich mir neues Angelzeug gekauft habe, muss auch wieder was raus. Ich habe mir ein Avet SX 6/4 gekauft, der soll den Omoto VS10 ersetzen. Nicht das der schlecht ist, aber man will schon mal wieder was neues...
Die Omoto VS10 wird jetzt zu Ersatzrolle mutiert. Also geht man beliebter Penn International 955 raus. Es fällt mir schwer von dem teil zu trennen, also hoffe ich mal das es in gute Händen gelingt.
Jeder wer der Namen Penn International hört oder lest, weiß schon das es eine rolle der extra-klasse ist. Und das ist sie auch. Sie hat mir viele Jahren Spaß gebracht, und ich habe mir die rolle an meinen Wünschen und Herausforderungen angepasst.
So habe ich als erster alle Kugellager ersetzt durch keramische, damit man sich keine sorgen mehr braucht zu machen, ob die mal kaputt gehen können. Dann habe ich mir die bremse vor genommen. Die Bremsplatten sind glatt poliert, und die bremse ist wirklich 1. sahne. Dann gefiel mir den Doppelkurbel nicht, also habe ich mir aus dem hause Mikes Reel Repair ein ABU custom Kurbel bestellt. Das war schon mal besser. Aber den Kurbel hat nicht gut gepasst, da den maß der Achse der Penn kleiner war. Also musste einen neue Kurbelachse her. Also habe ich sie mir anfertigen lassen aus V4A. Damit hatte ich gleich ein anderes Problem beseitigt, denn somit konnte ich die bremse um einiges mehr belasten, ohne angst zu haben das die Achse es begibt.
Wirklich ein Einzelstück. Und jetzt wo sie fertig ist, geht sie weg... Am liebsten zu Angelfreunden, also versuche ich mein Glück hier.
Ich weiß das ich das Geld was ich in diese rolle gesteckt habe, nie wieder kriege, und darum geht es auch gar nicht. Aber ich will sie aber gegen ein guter preis verkaufen. Preis gegen gebot, aber wer meint er ist unter €100 dabei, soll sein Glück anderswo suchen.
Mal kürz zu den technischen Daten:
Penn International 955
Übersetzung 4,75:1, schnureinzug 49cm
Kugellager: 5 + 1
Speziale teilen: V4A kurbelachse, kugellager Hybrid keramik (3 mehr als standart!), Verbesserte bremse.
Schnur: Spiderwire Ultracast Invisibraid 15LBS