Wie bringt man den eingefrorenen Fisch per PKW unbeschadet von Vega nach Hamburg?

  • Versuch doch ob du dort oben Trockeneis bekommst dann musst du dir gar keine Gedanken machen.


    Das habe ich schon mal versucht. Es ist praktisch aussichtslos. Wenn überhaupt ist es nur in den größeren Städten wie Mo, Bodö oder Tromsö erhältlich. Außerdem ist Trockeneis sehr teuer. In München kostet ein 10-Kiloblock um die € 25,-
    Den gibt es auch in Scheiben geschnitten oder in diversen Pelletsgrößen. Der Kilopreis liegt bei ca. € 1,80. Ein 10-Kiloblock reicht etwa für 3-4 Tage bei einer guten Kühlbox, andernfalls ist er nach 1-2 Tagen weg.


    Trockeneis ist nicht ganz unproblematisch. Die Temperatur ist eine Sache, irgendwo bei -78°C. Aber in geschlossenen Räumen verdrängt es sehr schnell den Sauerstoff weil es sich beim Erwärmen um ein Vielfaches ausdehnt. Deshalb ist im Auto unbedingt auf eine ausreichende Zwangsbelüftung zu achten. Boxen dürfen auch nicht 100% dicht sein, sonst blähen sie sich auf.


    Fazit: Unterm Strich lohnt es sich nicht.

  • Von Vega bis Hamburg mußt du wirklich keine Angst haben. Das hält auch bei einer Übernachtung. Aber lass die Wasserflaschen aus der Kühlbox. Die schaden mehr als sie nützen. Ist das Wasser aufgetaut, zieht es Kälte aus den Filets. Besser sind gekühlte Klamotten. Schöne dicke Pullover oder Handtücher am Abend vor der Abreise in Kühlung und damit die Box auffüllen. Die schon erwähnte Rettungsfolie drum und gut ist. Bei Unterwäsche uns Socken wäre ich vorsichtig. Da könnten ganz neue Aromen entstehen. Papier geht auch sehr gut.


    Bei manchen Autos ist es sinnvoll, die Kisten nicht über den Bereich des Auspuffs zu stellen. Da kommt die Wärme schon nach oben durch.


    Wir sind immer über 30 Stunden unterwegs. Angetaute Filets hatten wir nicht. Wir nutzen Colemann und Overath (Metro) Boxen.


    Von Trockeneis im Auto würde ich auch die Finger lassen. Wie RMuck schon sagte, das Zeug dehnt sich um den Faktor 760 aus und verdrängt Sauerstoff. Schon geringe Konzentrationen wirken erstickend trotz ausreichendem Sauerstoff.


    Gruß


    Briese

  • - - - -Von Trockeneis im Auto würde ich auch die Finger lassen. Wie RMuck schon sagte, das Zeug dehnt sich um den Faktor 760 aus und verdrängt Sauerstoff. Schon geringe Konzentrationen wirken erstickend trotz ausreichendem Sauerstoff.


    Gruß


    Briese


    Ab einer Konzentration von 5% kann es problematisch, ja gefährlich werden. Darunter kann es zu Müdigkeit führen, was beim Autofahren auch nicht optimal ist. #zwinker2*

  • Da gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    Im Cittimarkt in Flensburg gibt es wenn man tiefgekühlte Ware kauft Trockeneis gratis. Ich rede hier nicht von mehren Kilo sondern von 100 oder 200gr. Sicher ist das co2 nach wenigen Stunden verschwunden aber durch die extreme Kälte wir das Gut nochmal runtergekühlt. Im Auto habe ich immer die Lüftung an Weil der Sauerstoff schon durchs Atmen verbraucht wird besonders wenn mehrere im Auto sitzen, es sei denn der Karren ist so alt das durch die Ritzen zieht.
    Um mal von eurer Theorie wegzukommen Ich bin mit einer Metrokiste halb gefüllt nach D, in Flensburg haben wir entschieden noch eine Campingübernachtung zu machen also noch etwas Gefrorenes gekauft und 2 Packen Trockeneis drauf nach ca 60h war zu Hause alles noch steinhart.

  • Du kriegst Trockeneis im Großmarkt ????:) Erlaube das ich das anzweifle.


    Um Trockeneis zu lagern braucht es spezielle Isolierkisten die eine Mindestwandstärke von 20cm und mehr haben. Ob sich das Supermärkte leisten, nur weil ein paar Kunden dies verlangen, ist fraglich. Möglich ist allerdings auch so etwas, Why not.


    Das was man in Supermärkten, manchmal auch an Tankstellen öfters kaufen kann, ist Crash-Eis. Das hat aber mit Trockeneis rein gar nichts zu tun. Das ist stinknormales Wassereis.

  • Wir haben auf der letzten Heimreise vom Nordkapp ca 60 Std gebraucht und haben zum Schluss noch 2 Std von Travemünde bis Lübeck bei 35Grad Außentemperatur im Stau gestanden, und unser Fisch in einer Cooleman Extrem 52l war noch hart gefroren. Gibt es denn keine Möglichkeit den Fisch auf der Fähre in einen Kühlraum zu stellen? Muss doch nicht während der Zwischenübernachtung sein.

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • Du kriegst Trockeneis im Großmarkt ????:) Erlaube das ich das anzweifle.


    Um Trockeneis zu lagern braucht es spezielle Isolierkisten die eine Mindestwandstärke von 20cm und mehr haben. Ob sich das Supermärkte leisten, nur weil ein paar Kunden dies verlangen, ist fraglich. Möglich ist allerdings auch so etwas, Why not.


    Das was man in Supermärkten, manchmal auch an Tankstellen öfters kaufen kann, ist Crash-Eis. Das hat aber mit Trockeneis rein gar nichts zu tun. Das ist stinknormales Wassereis.


    Alles was der Oberlehrer nicht kennt gibt es nicht. Ich kann gerade noch Crasheis von Trockeneis unterscheiden. Wie war noch mal der Spruch: 2 Theoretiker diskutieren stundenlang warum eine bestimmte Sache nicht geht da kam ein Handwerker und hat es einfach getan, er wusste ja nicht das es nicht geht.
    Da du mir nicht glaubst hier mal ein Link,
    Tiefkühlkost - Eiskalte Auswahl


    In unseren hellen, klaren und übersichtlichen Tiefkühlflächen finden Sie alles, von Geflügel, Fleisch, Wild und Fisch über Kuchen, Torten und Eis bis hin zu 120 verschiedenen Sorten Pizza und Baguette.


    Fündig werden Sie in unserer Sortimentsvielfalt auch an Obst und Gemüse, Pommes und Kartoffelprodukten sowie vegetarischen Waren und BIO-Produkten.


    Zusätzlich finden Sie in unserer großzügigen Tiefkühlabteilung eine umfassende Auswahl an Großverbraucherartikeln.
    Auch für Ihr privates Fest!
    Für den eiskalten und sicheren Transport nach Hause halten wir Styropor-Leihbehälter, Trockeneis* und Isoliertaschen* für Sie bereit.
    *für CITTI-Kundenkarten-Inhaber kostenlos



  • Hier Tiefkühlkost anklicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!