1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Verbot von Kveite fiske

• tuemmler
  • 2. November 2012 um 16:45

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 2. November 2012 um 16:45

Moin Jungs,
    hier mal ein Vorschlag der norwegischen Fischereidirektion zum Verbot von Heilbuttfängen in den Monaten Juni og Juli!

http://www.fiskeridir.no/fiske-og-fangs…dning-av-kveite

Na das wird ja wieder Diskussionen in Ferienbranche geben.

Gruß Jörg

• nordfisker1.jpg

• RMuck
    Gast
    • 2. November 2012 um 17:03

Why not? Auch bei uns gibt es saisonale Verbote, auf bestimmte Fischarten zu fischen. Es sollte dann aber auch für alle gelten, sprich Berufsfischer, so wie im Artikel auch gefordert. Nur dann macht es Sinn, wenn man damit den Bestand fördern will.

• derdieter
    Gast
    • 2. November 2012 um 17:42

Schwarze Schafe gibt es weltweit.
    [h=4]Berufsfischer mit 35 Kilo Aal erwischt.[/h] ANDIJK - Die Wasserschutzpolizei des Korps der Landespolizei (KLPD) hat am Donnerstag auf dem IJsselmeer Anzeige gegen einen Berufsfischer aus Enkhuizen erstattet. Er hatte 35 Kilo Aal an Bord. Vom 1. September bis zum 1. Dezember gilt in den Niederlanden ein vollständiges Fangverbot auf Aal. Die gefangenen Aale musste der Fischer wieder in das IJsselmeer zurücksetzen.

Während einer Kontrolle in der Nähe von Andijk fand die Wasserschutzpolizei die Aale im Frachtraum des Fischerbootes. In der Zeit des umfassenden Aalfangverbots ist das Fischen mit Aalreusen verboten. Während dieser Zeit darf zwar auf Wollhandkrabbe und Krebs gefischt werden, jedoch nur unter strengen Auflagen. Die Fischer erhalten dafür eine Freistellungserlaubnis, wenn die Aalfanggeräte so angepasst sind, dass gefangene Aale eine Möglichkeit zum Entkommen haben.
    Quelle: Blik op Nieuws.nl: Visser met 35 kilo Aal betrapt

• RMuck
    Gast
    • 2. November 2012 um 17:49

Wie du sagst: schwarze Schafe gibt es immer, die wird es auch bei einem eventuellem Kveite-Verbot geben.
    Nur, wie würde es ohne Verbot ausschauen? Dann macht von Haus aus jeder was er will.

• derdieter
    Gast
    • 2. November 2012 um 18:03

Nöööööööööööööö, ich weiß ja wie ich mich am Wasser zu verhalten habe.
    Und andere wissen das auch, denn wir lieben unsere Natur.#zwinker2*

• tuemmler
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 2. November 2012 um 18:31
    Zitat von RMuck

Wie du sagst: schwarze Schafe gibt es immer, die wird es auch bei einem eventuellem Kveite-Verbot geben.
    Nur, wie würde es ohne Verbot ausschauen? Dann macht von Haus aus jeder was er will.

So sehe ich das auch! Wenn man mal die Alleinlage mancher Anlagen betrachtet, wo keine Polizei etc. hinkommt, wird mit Sicherheit der ein oder andere Butt in die Tiefkühltruhe landen. Gekennzeichnet mit einem L wie Leng.

Ich weiß selber nicht wie ich reagieren würde wenn mann mal nach Jahren so ein Kaliber von 30kg am Band hat. Realeasen? Dann jibbet doch auch wieder ausreden wie seitlich gehakt, zu tief geschluckt etc.

Ich glaub das ist ein ganz schmaler Grad und es sollte eine Alternative geben den Fisch auch abzugeben. Da lass ich mich mal überraschen wie das Thema aussgeht und wie die Anlagenbetreiber in den Butt-Hochburgen damit umgehen.

Gruß JÖrg

• RMuck
    Gast
    • 3. November 2012 um 10:26
    Zitat von derdieter

Nöööööööööööööö, ich weiß ja wie ich mich am Wasser zu verhalten habe.
    Und andere wissen das auch, denn wir lieben unsere Natur.#zwinker2*

Du glaubst wohl auch nur an das Gute im Menschen? Solltest aber Realitätsnäher werden. *rolleyes*

• RMuck
    Gast
    • 3. November 2012 um 10:41
    Zitat von tuemmler

So sehe ich das auch! Wenn man mal die Alleinlage mancher Anlagen betrachtet, wo keine Polizei etc. hinkommt, wird mit Sicherheit der ein oder andere Butt in die Tiefkühltruhe landen. Gekennzeichnet mit einem L wie Leng.

Ich weiß selber nicht wie ich reagieren würde wenn mann mal nach Jahren so ein Kaliber von 30kg am Band hat. Realeasen? Dann jibbet doch auch wieder ausreden wie seitlich gehakt, zu tief geschluckt etc.

Ich glaub das ist ein ganz schmaler Grad und es sollte eine Alternative geben den Fisch auch abzugeben. Da lass ich mich mal überraschen wie das Thema aussgeht und wie die Anlagenbetreiber in den Butt-Hochburgen damit umgehen.

Gruß JÖrg

Da stimme ich dir voll zu und wenn ich ehrlich bin weiß ich das für mich auch nicht. So ein 80cm Heili ist halt kein Fischchen wo die Entscheidung zum releasen recht einfach ist.

Aber es gibt halt nun mal dieses Schonmaß, was in meinen Augen sowieso zu kurz ist, weil ein Heilbut da gerade mal Geschlechtsreif wird, meist sogar erst später.

Das gleiche gilt ja auch für Süßwasserfischarten wie z.B. den Huchen der ja ein ähnliches Schonmaß hat (70 cm und mehr) oder Seeforelle mit 60cm. Da fällt es schon schwer ein solchen Salmoniden wieder releasen zu müssen.
    Aber lass dich mal erwischen und du bist in der Zunft unten durch, von den gesetzlichen Konsequenzen ganz zu schweigen.

Das es eine zwingende Notwendigkeit ist, solche Fischarten, in unserem Fall den Heilbutt, zu schonen, ist selbstredend und für einen bewußten Angler, nicht Beutemacher, auch zu akzeptieren.

• tuemmler
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 3. November 2012 um 22:10

Schonmaß hin, Schonmaß her, ich habs mit eigenen Augen gesehen (Hestoysund) wie ein Butt von der größe einer kapitalen Scholle auf dem
    Filetiertisch gelandet ist. Wie ich schon schrieb war der Grund halt tief geschluckt. Da sind wir dann wieder bei dem Thema Anlage wo keiner kontrolliert.

Ich halte das Schonmaß von 80cm auch für zu gering, allerdings müsste man für einen Heilbutt auch ein Schonmaß ab 1,60cm einführen. Gerade diese Fische sind der Grundstock
    für ein gewisse Population an Jungfischen. Da beneide ich die Schweden in Nord-Norge, die Butts bis 25kg mitnehmen aber alles darüber wieder releasen. Respekt!

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse