1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Was gibt es heute?

• Andreas Michael
  • 1. November 2012 um 16:59

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 13. Mai 2014 um 20:42
    • #5.231
    Zitat von RMuck

Übrigens, so sieht Kesselgulasch aus:

Nur zur Info, für Nachmacher: Der Kessel (Bogrács) darf übrigens nicht aus Kupfer, Aluminium oder Email sein, sondern aus Reineisen. Stahlguss wäre noch eine Alternative, ist aber viel zu schwer. Edelstahl ist ebenfalls tabu und nebenbei ein eklatanter Stilbruch, auch wenn der Kessel auf Tisch steht.

Hallöle,
    ich hab' da mal 'ne Frage: Warum ausgerechnet Reineisen? Das rostet doch nach dem Spülvorgang, oder ist das für die nächste Charge egal? Bei Buntmetall, kann ich mir das wegen eventueller erhitzter Säure noch vorstellen, die das Metall vielleicht angreift. Gußeisen, okay wegen des Gewichtes, aber da klaut dann auch keiner den Kessel! *rolleyes*

Bin mal auf eine Antwort gespannt.

• nordfisker1.jpg

• lutzifischer
    Norwegenfan
    Reaktionen
    1.871
    Geburtstag
    23. August 1963 (62)
    • 13. Mai 2014 um 21:31
    • #5.232

Kessel hin - Kessel her, entscheidend ist doch die Zubereitung der Suppe sowie das Ergebnis.....oder ???

Zitat von Fuzzi

Am Samstag gab es, auf Wunsch des Geburtstagskindes Scholle Finkenwerder Art.

Das nenn ich mal ne oberleckere Sache....hhhhmmmm.
    Errinnert mich an letztes Wochenende auf Fehmarn, da hab ich mir Steinbutt geleistet und der war suuuuper LC:)

Heute gabs ne Pfanne Rühreier mit Schinkenspeck und Zwiebel, dazu frisches Krustenbrot LC:) und natürlich ein Freiberger Pils

Gruß Lutz :wave:

[HR][/HR]

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 13. Mai 2014 um 21:47
    • #5.233
    Zitat von Fuzzi

Am Samstag gab es, auf Wunsch des Geburtstagskindes Scholle Finkenwerder Art.

Halleluja, sieht das g..l aus. Obwohl ich satt bin, könnte ich da nochmal zulangen. Glückliches Geburtstagskind.... :biglaugh:

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 13. Mai 2014 um 22:51
    • #5.234
    Zitat von lutzifischer

Kessel hin - Kessel her, entscheidend ist doch die Zubereitung der Suppe sowie das Ergebnis.....oder ???

Das nenn ich mal ne oberleckere Sache....hhhhmmmm.
    Errinnert mich an letztes Wochenende auf Fehmarn, da hab ich mir Steinbutt geleistet und der war suuuuper LC:)

Heute gabs ne Pfanne Rühreier mit Schinkenspeck und Zwiebel, dazu frisches Krustenbrot LC:) und natürlich ein Freiberger Pils

Lutz

Ick sach nur ein Traum von Fisch, von Fuzzi und ich hab Hunger Danke Du Grausammer Lutz & Fuzzi:wave:
    An:baby:y

• RMuck
    Gast
    • 14. Mai 2014 um 07:29
    • #5.235
    Zitat von MacGyver

Also ich kenne gebürtige Ungarn, die kochen in Emaile. Selbst in Ungarn selbst gibt es meist die emaillierten Kessel zu kaufen.

Ich werde mir das im Sommer mal live ansehen. Dieses Jahr geht es nämlich nach langer Zeit mal wieder da hin.

Ich denke aber, viel wichtiger als der Kessel sind die Zutaten. #zwinker2*

Da hast du recht, ABER. Der emailierte Kessel wird überwiegend für Fischsuppe (Halaszle) verwendet, weil die Geschmacksabgabe von Eisen beim Gulasch erwünscht ist, bei der Fischsuppe aber nicht.
    Der Kessel für die Fischsuppe sieht auch anders aus. Hat unten ein flacheren, leicht gewölbten Boden, der in einem scharfen Knick sich nach oben verjüngt.

• RMuck
    Gast
    • 14. Mai 2014 um 08:13
    • #5.236
    Zitat von Toni

Wir haben unsere Portionskessel aus Edelstahl im vergangenen Ungarnurlaub in Schiofok in der Markthalle gekauft.
    Es gab auch welche in Emaille, haben uns aber für die anderen entschieden und es nicht bereut.
    Aus welchem Material der richtige Kessel sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber auch nicht wichtig.

@RMuck
    Wenn so wie auf deinen Bildern Kesselgulasch aussieht, haben wir in Ungarn was Anderes gegessen...:ZUNGERAUS:

Nun, ich weiß nicht was ihr in Ungarn gegessen habt. Echtes Kesselgulasch, (in Ungarn heißt das Bográcsgulasch) wird so gemacht wie auf den Bildern zu sehen.
    Wenn ein Gulasch in einem Kesselchen auf dem Tisch seviert wird, ist das noch lange kein Kesselgulasch. Ausschlagebend dafür ist wo bzw. in was es zubereitet wurde und nicht wie es serviert wurde.

Heilbuttteacher
    Das Eisen gibt Geschmack an den Inhalt ab, was im Falle des Gulasch gewünscht ist. Wenn man mal den direkten Vergleich macht, merkt man das.

Emailierte Kessel nimmt man für den Fisch, kann ihn natürlich auch für Kesselgulasch nehmen. Es ist halt dann nicht DAS Kesselgulasch.

Was die Reinigung anbelangt, sollten Küchengeräte wie Gusspfannen, Eisentöpfe und -pfannen sowieso nicht mit Spülmittel gereinigt werden, weiil sie dann eben rosten. Reinigen und Ausspülen mit heißem Wasser genügt vollkommen.

Letzendlich ist es doch so, Hauptsache ist, es kommt Gulasch auf den Teller, ob nun aus dem Eisenkessel oder Schnellkochtopf. Wer aber den Geschmack von original Kesselgulasch haben will kommt eben um die richtigen Gerätschaften und vor allem richtigen Zutaten nicht herum. So ist z.B. ein gravierender Unterschied bei Paprika, sowohl beim Pulver, als auch beim Gemüsepaprika. In Ungarn wird fast nur der Spitzpaprika verwendet und nicht der bei uns übliche Gemüsepaprika. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Beim Pulver ist es ähnlich.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 14. Mai 2014 um 11:14
    • #5.237

@ RMuck,
    Danke für Deine Aufklärung bezüglich der Kesselgeschichte. Hatte immer mal vor mir eine 28er Eisenpfanne zum scharfen Anbraten zuzulegen. Der Rostgedanke hat das aber bisher verhindert.
    Zum Paprika, da benutze ich schon seit Jahren Spitzpaprika, entweder aus der Türkei aber am liebsten aus Marokko, weil der Geschmack vorzüglich ist. :baby:

Gruß hbt.

• RMuck
    Gast
    • 14. Mai 2014 um 12:23
    • #5.238
    Zitat von Heilbuttteacher

@ RMuck,
    Danke für Deine Aufklärung bezüglich der Kesselgeschichte. Hatte immer mal vor mir eine 28er Eisenpfanne zum scharfen Anbraten zuzulegen. Der Rostgedanke hat das aber bisher verhindert.
    Zum Paprika, da benutze ich schon seit Jahren Spitzpaprika, entweder aus der Türkei aber am liebsten aus Marokko, weil der Geschmack vorzüglich ist. :baby:

Gruß hbt.

Eisenpfannen vor der Erstbenutzung kräftig mit Öl einreiben und brüllend heiß erhitzen bis es richtig raucht. (evtl. im Freien auf dem Grill) dann abkühlen lassen und u.U. ein zweites Mal durchführen. Jetzt aber nicht mehr so brutal erhitzen.
    Manche Produkte haben das erste mal "Einbrennen" schon vom Werk aus hinter sich.

In Zukunft die Pfanne nur noch mit Küchenpapier auswischen, oder mit Wasser einweichen für hartnäckige Fälle. Nie, und wirklich NIE mit Spülmittel reinigen.

Die ungarischen Paprika sind eine Unterart und stammen ursprünglich aus dem indischen Raum, während alle anderen Paprikasorten aus dem südamerikanischen Raum kommen, eben auch unsere Gemüsepaprika und fast alle scharfen Schoten (Chilli und Co.)
    Mit dem ungarischen Paprika kann man evtl. noch den spanischen Piementon vergleichen, der aber geräuchert ist.

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 14. Mai 2014 um 12:33
    • #5.239

Wenn Du die Pfanne wie von RMuck beschrieben, behandelst wirst Du mit Rost keine Probleme haben.
    Bratkartoffeln aus solcher Pfanne - absoluter Genuß
    Geschmiedete Pfannen neigen aber dazu, sich zu verziehen, so daß sie optimal mit Gasherden harmonieren.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 14. Mai 2014 um 14:04
    • #5.240
    Zitat von Willimann

Wenn Du die Pfanne wie von RMuck beschrieben, behandelst wirst Du mit Rost keine Probleme haben.
    Bratkartoffeln aus solcher Pfanne - absoluter Genuß
    Geschmiedete Pfannen neigen aber dazu, sich zu verziehen, so daß sie optimal mit Gasherden harmonieren.

Muß man mit Gußpfannen eigentlich genauso verfahren? Also Öl stark erhitzen (einbrennen) und dann nur noch mit Lappen oder Wasser auswaschen?

Gruß hbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• fisch
  • dorsch
  • bier
  • lumb
  • gericht
  • essen
  • spargel
  • ananas
  • braten
  • fleisch