Was gibt es heute?
Der Hamburger Stammtisch findet am 22.11.2025 ab 18:00Uhr statt.
Hier klicken, zu den Beiträgen und der Abstimmung
-
-
Auch fangen wollen.

-
Moin Moin Fröyo,
Kanst Du die Zubereitung und die Zutaten mal beschreiben. Danke An
y 
-
Die Scholle (ca. 1 kg) wurde einfach mit Pfeffer und Salz auf einem Backblech (mit Backpapier) deponiert, bei ca. 25 Min bei 200 Grad in den Ofen geschoben.
Dazu gabs dann angebratenen Speck & Zwiebeln, Petersilie, die abschließend mit etwas Wourcestersauce gewürzt wurden.
Dazu Feldsalat mit selbstgemachtem Zwetschgenessig und Gurkensalat sowie Ballonkartoffeln (einfach an der Schnittfläche gesalzen und im Ofen gebacken).
Und natüüüürlich ein Bierchen!
Also alles reichlich unspektakulär, aber ich wollte den Geschmack des Fisches nicht zu sehr verfälschen.
Ich weiß jetzt schon, wo ich nächsten Sommer die Abende verbringen werde. Am Reisafjord. Beim Schollenangeln...
-
Moin Moin, Speck Kartoffeln und Zwiebeln kann man auch zusammen abbraten. In Deutschland sind das dann Bratkartoffeln und zur Scholle nicht nur lecker das is ein Kracher. Oder mit Specksause-Speck ausbraten und auf Küchenpappier das Fett abtropfen lassen. Das in der Pfanne verbliebene Fett mit Mehl ausbraten bis es Hellbraun ist, Senf und Wasser dazu und aufkochen lassen. Abschmecken nach belieben .Süß, o. Süß-sauer, mit Schmand USW.-verfeinern.
Gruß An
y -
Also die Speck-Senfsauce klingt echt gut!!!! - ist aber für mich leider nix für nen Wochentag (ebenso wie richtig schöne, norddeutsche Bratkartoffeln). Da meckert die liebe Waage sonst wieder

Wird aber gespeichert für nen Freitag oder Samstag!
-
Moin Moin,
wieder alles leckere Sachen hier, aber Christian hat mich auf eine Idee gebracht.......Linseneintopf hat ich auch lange nicht, aber ich denke mal morgen.....LC:) -
Es muss ja nicht immer Kaviar sein.

-
...ganz schön ruhig geworden hier...heute war wieder Resteverwertung und das war sehr lecker...
...Schnitzel und Beefsteak mit Spiegelei, dazu Bratzkartoffeln mit Schinkenwurst angereichert, sogar die nun endgültig letzten Tomaten aus dem Garten waren ein Genuß...LC:) -
Moin Moin Toni,
Das Beefsteak ist ganz schön dunkel, warste wieder im Keller Bier holen->..Wir hatten heute den Rest Soljanka und am Sa. gibt es ja was in MD. Schüß An
y 
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!