1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Felix Baumgartner Live

• Hoddel
  • 14. Oktober 2012 um 18:21
  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 16. Oktober 2012 um 09:48
    Zitat von Fjordsven

@ RMuck

du bist mit dem platzen total auf dem holzwege - platzen war unmoeglich, da die huelle irgendwann die ausdehnung des heliums begrenzt haette [...]

Sven, ich glaube da irrst Du. Wäre die gleiche Menge Helium in einen zu kleinen Ballon gefüllt wurden, wäre er geplatzt. Das Helium strebt nach oben solange die Dichte der umgebenden Luft höher ist als die des Heliums, und dabei dehnt es sich aus. Beeinträchtigt wird das Aufsteigen durch durch das Gewicht der Last und des Ballons.

Theoretisch kann das Helium nur solange aufsteigen bis die Dichte der Luft identisch mit der Dichte des Heliums ist. Diese Höhe kann aber mit einem Ballon nicht erreicht werden da auch das Gewicht der Ballonhülle Höhe kostet.

Baumgartner konnte also nur solange steigen bis das Gewicht des Ballons inklusive Kapsel sich mit dem Auftrieb durch die unterschiedliche Dichte aufhoben.

P.S. Ich habe auch die Übertragung auf Servus TV gesehen. #zwinker2*

Ansonsten volle Zustimmung zu Deinem Post. Und zu Lasses Post kann ich nur sagen: Amen! :baby::baby::baby:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 16. Oktober 2012 um 10:00

Zur physikalischen Machbarkeit und der Bestimmung der maximalen Höhe wurde ja schon viel geschrieben. -> es ist schwer die exakte max. Höhe zu bestimmen.

Generell kann man es auf der Erde sehr einfach per Experiment nachstellen, wenn man Temperatur, Material und die Verflüchtung des Gases weitesgehend außer acht läßt.
    Der Druckunterschied zwischen NN und dem fast idealen Vakuum (angenommen in 100km Höhe) ist gleich dem Druckunterschied von 10m Wassertiefe bis NN.
    Wer dann noch Bock hat, sich mit dem Begriff " ideales Gas " und den daraus resultierenden Gesetzmäßigkeiten auseinander zu setzen, der wird auf eine wahrscheinlich befriedigende
    Antwort kommen.
    Es gibt aber sehr viele Unwegbarkeiten, die einem ins gedankliche Handwerk pfuschen, da wäre ja mal die Frage zu klären, wenn ich das Gas in einen luftleeren Raum entlasse, ist dieser Raum dann
    noch Luftleer ? #zwinker2*

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 16. Oktober 2012 um 10:04

@mcgyver

mmmh, totti - klar, wenn du ne zu grosse menge helium in nen zu kleinen balon einfuellst und den noch in ne hoehe schickst, wo der luftdruck sinkt macht das bumm......

nur die frage wurde doch waehrend der livesendung zigfach gestellt ( wie die pinkelfrage ) - und die antwort war immer gleich, kann nicht - weils passt - auch fuer eine hoehe ueber die 36 , da ab einer gewissen hoehe der druck wieder gleich ( quasi null ) und somit die huelle das ganze dann begrenzt.

den rest wegen dann stillstand sehe ich wie du....gleichgewicht auftrieb / gewicht am ballon.

was bemerkenswert war - als es am ende der ballonfahrt noch mal so unglaublich schnell hoch ging und sich die experten im studio erstmal ratlos am kopf kratzten.....ich glaube, da wurde einigen irgendwie komisch - ich habe da auch gedacht : und nun ? war doch gesagt - nur noch ganz langsam - jetzt haben sies doch uebertrieben ???

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 16. Oktober 2012 um 10:13
    Zitat von Fjordsven

[...]
    nur die frage wurde doch waehrend der livesendung zigfach gestellt ( wie die pinkelfrage ) - und die antwort war immer gleich, kann nicht - weils passt - auch fuer eine hoehe ueber die 36 , da ab einer gewissen hoehe der druck wieder gleich ( quasi null ) und somit die huelle das ganze dann begrenzt.

[...]

Klar passt es..............die hatten die Hülle einfach groß genug dimensioniert. :happy: Ausserdem wird ein Rolle spielen, das mit zunehmender Höhe der Dichteunterschied nicht mehr groß genug ist um die Hülle zum Platzen zu bringen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    117
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 16. Oktober 2012 um 12:18
    Zitat von Fjordsven

@eisbaereinspruch euer ehren : ein red bull team ist sowohl amtierender meister als auch zugleich landespokalsieger im fussball. #zwinker2* Lasse danke......

Meinste die ?http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.cl-qual…0c06239071.html

:wave:Hilsen André:wave:

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    117
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 16. Oktober 2012 um 12:44
    Zitat von RMuck

Es stellt sich doch generell die Frage, warum muß ich von Brücken, Gebäuden oder Felsen springen, warum muß ich an einem Gummiseil runterhüpfen, warum muß ich als Apnoetaucher über 100m tief tauchen, warum muß ich auf Erden mit Fahrzeugen die Schallmauer durchbrechen, warum muß ich als Freerider die extremsten Steilhänge mit Ski hinunterfahren, warum muß ich den Atlantik allein in einem Segelboot oder Kanu überqueren, usw. usw. usw..

Weil es Spaß macht ?Das mit dem Ski fahren mache ich ja auch , wenn auch nicht so, dass die Bullen das zu Werbezwecken nutzen, aber abseitz der Pisten ist immer ein Risiko, auch wenn es durch Hilfsmittel minimiert wird.Aber wenn für Werbezwecke etwas immer extremer gemacht werden muß, damit überhaupt noch jemand darauf achtet, dann werden zu oft Grenzen überschritten und das Leben von jungen Leuten im Interesse der Firmen aufs Spiel gesetzt. Genau so abstoßend ist das aufkaufen von Vereinen und der Untergang von Traditionsvereinen, nur weil sich so werbegeile Firmen in den Vordergrund drengen müssen.Wenn ein Verein schon einen Firmennamen mit drin hat, dann hat das mit herkömmlichen Sportvereinen nichts zu tun.Aber in Leipsch ist das ja nicht der Fall, da heist RB ja Retortenbabys (Smilis funzen nicht auf meinem Dienstrechner)

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 16. Oktober 2012 um 12:51
    Zitat von Eisbär

[...]Genau so abstoßend ist das aufkaufen von Vereinen und der Untergang von Traditionsvereinen, nur weil sich so werbegeile Firmen in den Vordergrund drengen müssen.[...]

Dich möchte ich mal argumentieren hören, wenn irgendwann z.B. Gazprom beim 1.FCM auf der Matte stehen würde und sein Geldsäckel übergibt und ihr euch plötzlich Spitzenspieler leisten könntet......... *rolleyes* Würdest Du "Nein" sagen?????

[SIGPIC][/SIGPIC]

• RMuck
    Gast
    • 16. Oktober 2012 um 12:52
    Zitat von Eisbär

- - - -.Aber wenn für Werbezwecke etwas immer extremer gemacht werden muß, damit überhaupt noch jemand darauf achtet, dann werden zu oft Grenzen überschritten und das Leben von jungen Leuten im Interesse der Firmen aufs Spiel gesetzt. - - - - - )

Nun, ich weiß nicht wie der Deal Baumgartner - Red Bull abgelaufen ist. Ich galaube aber nicht das RB gesagt hat: Hei Felix, spring mal aus 36km Höhe mit dem Fallschirm.

Vielmehr wird es so sein, das ein offensichlich begeisteter Falmschirm- und Basejumper gesagt hat: Ich spring aus 36km Höhe.
    Dazu braucht er Geld und dieses Geld kriegt er von Sponsoren.

Jetzt aber die Sponsoren für sein Tun verantwortlich zu machen ist falsch.

Was sollten sie auch tun? Es ihm ausreden? Was wäre dann die Folge? Er sucht sich jemand anders.

Wenn man jemanden ein "Vorwurf" machen will, dann doch dem der das Risiko eingeht.

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    117
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 16. Oktober 2012 um 13:22
    Zitat von MacGyver

Dich möchte ich mal argumentieren hören, wenn irgendwann z.B. Gazprom beim 1.FCM auf der Matte stehen würde und sein Geldsäckel übergibt und ihr euch plötzlich Spitzenspieler leisten könntet......... *rolleyes* Würdest Du "Nein" sagen?????

Gasprom wäre ja noch schlimmer als RB.Du kannst dir sicher sein, dass ich dann nicht mehr ins Stadion gehen würde.Übrigens haben bei der FCM-Satzung die Fans noch so viel Mitspracherecht, dass sie genau so einen dahergelaufenen Sponsor verhindern können.Der FCM ist ein Traditionsverein und diese Tradition würde mit so einem großen Sponsor untergebuttert weden. Ob im Fall des Falles die Mitglieder entsprechen entscheiden, ??????Aber mich interessiert kein Verein dessen Leistung nur im Geld scheffeln besteht.Wenn ich heute zig Millionen hätte und würde einen Verein kaufen und der holt Spieler von sonstwo her und holt Titel usw....... was habe ich dann gekonnt oder geleistet?

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 16. Oktober 2012 um 14:28

@ Eisbär Zitat:....... was habe ich dann gekonnt oder geleistet?
    Na ja zumindest einen Titel geholt.

Soweit ich weiß, spielen und spielten beim FCM auch Nichtmagdeburger und was die Tradition anbetrifft, schon die Privilegien der Clubs(Leistungszentren) zu Ostzeiten im Vergleich zu den BSGs vergessen, da spielte Geld wohl keine Rolle, oder? #zwinker2* Da wurden keine Spiele(r) "gekauft"?

Alles ist relativ, großes Schauspiel war und ist eben teuer. Nur blöd für den, der keine Kohle hat und da sitzen wir dann schon wieder im gleichen Boot *rolleyes*.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22