Haste gut erklärt Helmut
Kurz zum Autonavi, hier gibt es eine Funktion " snap to roude " soll heißen, auch wenn die ermittelten Koordinaten nicht direkt auf einer Straße liegen, wird dein Standort dorthin verschoben,
abhängig von Geschwindigkeit und Richtung.....so nach dem Motto, mit 100 kmh kannste nicht auf nem Waldweg unterwegs sein, darum zeige ich deine Position auf der Autobahn.
Sorry, das ich mich nochmals einmische. Aber daß ist nun Quatsch.
Erstens kannste u.U. auf einem Waldweg auch mit 100 unterwegs sein und zweitens zeigt dir ein gutes Navi sehr wohl an daß du auf einem Feldweg unterwegs bist, selbst wenn der neben der Autobahn verläuft.
Die "Snap to Road" Funktion dient hauptsächlich dazu, die Positionsanzeige zu "glätten", damit es nicht im Genauigkeitsbereich rumzackt. Sie dient aber nicht dazu die Position auf die Autobahn zu verlegen, nur weil das naheliegender ist als die wirkliche Position auf der Landstrasse parallel zur Autobahn. Wäre auch fatal und nicht im Sinne einer ordnungsgemäßen Navigation.
Wenn du also über einen Gehweg fahren mußt, zeigt dir das Navi dies auch an, einen entsprechenden Zoombereich vorausgesetzt.
Das das errechnete Positionssignal etwas rumzackt ist normal. das hängt u.a. von der Anzahl der empfangenen Signale/Sateliten und deren Qualität ab. (freie Sicht, bedeckter Himmel, Sonnenstürme usw.) In der marinen Navigation ist dies auch z.B. der "Ankerwache" zu sehen. Man bekommt nie einen fixen Punkt, auch dann nicht wenn man sich keinen Zentimeter fortbewegt. Das Positionssignal wird immer im Genauigkeitsbereich herumwandern, also mal ca. 4m nach Osten und im nächsten Moment 5m nach Westen.