Hi Macker.. Borhaug Liebhaber.. ich fische auf der Stationär mit ner 17-zehner Sider Wire Ultra und auf der Naturköder momentan vor Borhaug mit 21 ziger. Werd aber umsteigen auf ne 23 ziger Spider Wire... Ultra.
Schöne Grüße übrigends von Arian und Alzbetha.. Die haben heute 5. Hochzeitstag.
Erfahrungen mit Geflecht
-
-
Hi Macker.. Borhaug Liebhaber.. ich fische auf der Stationär mit ner 17-zehner Sider Wire Ultra und auf der Naturköder momentan vor Borhaug mit 21 ziger. Werd aber umsteigen auf ne 23 ziger Spider Wire... Ultra.
Schöne Grüße übrigends von Arian und Alzbetha.. Die haben heute 5. Hochzeitstag.ich fische die auch allerdings die code red bisher war ich damit immer zufrieden werde aber bei neuem bedarf n zukunft auf jerry brown umstellen die ist noch besser,
. -
mal ne Frage .
Wann könnt ihr endlich mal mit dem Blödsinn aufhöre wie 17er,21er Schnur ....
Mit solchen Bezeichnungen kann kein Mensch was anfangen ,da die Angabe eh nicht stimmen und dazu noch von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich sind.
Versucht es doch einfach mal mit ner Tragkraft,das ist was ehrliches......stimmt zwar nicht genau aber weitgehend .
Ob das jetzt in LBS oder KG ist fast egal obwohl LBS - Angaben sind meistens korrekt.Dann noch eine kleine Anmerkung zur Dynasteel........welchen Grund gibt es für ein Empfehlung ?
Die Schnur ist ziemlich lose gesponnen und schnell etwas fusselig.Das erhöht mit Sicherheit nicht die Tragkraft.Außerdem nimmt sie sehr viel Wasser auf.
Also nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal.
Billig ist sie auch nicht , namhafte Qualitätsschnüre wie zum Beispiel eine Jerry Brown kosten nicht ,oder wenig mehr.
Dafür sind sie aber um einiges besser in der Qualität.Man kann keinem reinreden was er gewillt ist auszugeben , aber empfehlen .
Ein Empfehlung sollte aber begründet seinGruß
Palo -
nun ja ich denke mal das die meisten hier ihr denken bezüglich der schnurstärken aus einer zeit mit übernommen haben als es noch keine geflechte gab oder aber noch keiner damit fischte .
die angaben in kilo oder lbs zu machen muss sich erst einbürgern solch sachen dauern in deutschland in der regel etwas länger#zwinker2*.
wenn die hersteller einfach keine kiloangaben mehr machen würden sondern nur noch angeben würden ob 10lbs 20lbs oder 30 und so weiter wäre die sache wohl einfacher.bezüglich der jerry brown bin ich bei dir ich habe im laufe der jahre vermutlich auch fast alles mal auf ner rolle gehabt .die j.b. war und ist bis jetzt das beste was mir unterkam .
und sie ist auch noch günstiger als die grossen namhaften hersteller wo je nach händler auch schon mal 17.- euronen aufgerufen werden, per 100m. -
mal ne Frage .
Wann könnt ihr endlich mal mit dem Blödsinn aufhöre wie 17er,21er Schnur ....
Mit solchen Bezeichnungen kann kein Mensch was anfangen ,da die Angabe eh nicht stimmen und dazu noch von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich sind.
Versucht es doch einfach mal mit ner Tragkraft,das ist was ehrliches......stimmt zwar nicht genau aber weitgehend .
Ob das jetzt in LBS oder KG ist fast egal obwohl LBS - Angaben sind meistens korrekt.Dann noch eine kleine Anmerkung zur Dynasteel........welchen Grund gibt es für ein Empfehlung ?
Die Schnur ist ziemlich lose gesponnen und schnell etwas fusselig.Das erhöht mit Sicherheit nicht die Tragkraft.Außerdem nimmt sie sehr viel Wasser auf.
Also nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal.
Billig ist sie auch nicht , namhafte Qualitätsschnüre wie zum Beispiel eine Jerry Brown kosten nicht ,oder wenig mehr.
Dafür sind sie aber um einiges besser in der Qualität.Man kann keinem reinreden was er gewillt ist auszugeben , aber empfehlen .
Ein Empfehlung sollte aber begründet seinGruß
PaloPalo... nie !!!
Denn wir kennen nichts anderes , als diese Schnurklassenbezeichnung. Eben: Mit diesen bezeichnungen sind wir großgeworden.
Ich habe natürlich auch die ganzen Schurstärkenthreads verfolgt... und weiß, dass es Schüre mit Unstimmi´gkeiten im Durchmesser gibt.
Ich fische die Schnur, weil sie unter dieser "Bezeichnung" meine Ansprüche erfüllt.
Ich sprach hier von der 17 ner Spider Wire.. und habe die nicht mit anderen Schüren verglichen.
Und genau diese 17ener ist genau richtig für meine Angelei auf der Stationärrolle.. -
Gut, fangen wir mal anders an,vielleicht kann ich dich umstimmen.
Fangen wir mit der Rute an...
90% auch der hier auf dem Markt befindlichen Bootsruten werden in Schnurklassen , also nach LBS
klassifiziert.Das hat seinen Grund in dem Regelwerk der IGFA.
Neuerdings bürgert sich auch die Japanische Klassifizierung nach PE ein.Diese ist aber auch eine Angabe die sich auf die Schnur bezieht nämlich nach den Schnurdurchmesse eine Monofilen !
Diese sind in einzelne Klasse gruppiert .Also Ähnlich wie das Verfahren was die IGFA anwendet die natürlich US-lastig ist.
Jeder Hersteller wird einen Teufel tun und da ausscheren.
Ein zigste Ausnahme sind Wurfruten die zusätzlich eine Wurfangabe haben.Hier in Gramm ,International in Unzen.
Die Hersteller klassifizieren Ihre Ruten also nach der Tragkraft der Schnur und geben somit ein Empfehlung ab.
Weiter kommen wir zu den Rollen.
Fast alle Rollen haben ein Bremskraft die in LBS ausgegeben wird,nur für Europa wird da noch manchmal eine Kg. Angabe augetackert.
Einzigste relevante Merkmal einer Rolle zur Schnurstärke bezieht sich auf die Füllmenge , aber auch die wird meisten in Durchmesser einen Monofilen angegeben ,welche ansich dann auch schon eine Klassifizierung nach IGFA eben der Klassen nach LBS oder eine nach PE dem Durchmesser hat der wieder vergleichbar mit der Tragkraft ist.
Dein Ausgewähltes Vorfach sollte eigentlich auch nach der Tragkraft ( Mal abgesehen von Parametern wie Schnurbruch durch Verbiss oder Beschädigung durch Fremdkörper) ausgewählt sein
Warum soll dann die Schnur nach einem Durchmesser bezeichnet werde die in keinem Zusammenhang zur restlichen Kombi gebracht werden kann und zudem noch falsch und somit Irreführend ist ?
Ist irgendwie so als wenn du beim Auto einen Winterreifen fährst , oder?Eines ist nämlich sicher , desto ausgewogener deine Kombi ist um so effektiver ist sie auch.
Wenn man sich eine Kombi zusammenstellt sollten alle Komponenten in etwa in die Selbe Klasse fallen.
Es ist schon schwierig Genug bei Ruten gleicher Klassifizierung auch auf den Charakter der Rute zu achten.
Wenn man nun eine Schnur vergleichen will braucht man vergleichbare Parameter und das ist nun mal die Tragkraft.
Alles andere macht keinen Sinn!Oder kannst du mir einen Grund nenne der eine Vergleichbarkeit im Wege steht außer unsere ,ich betone gelogenen Schnurdurchmesserangaben ?
Und jetzt kommt der Clou , alle Qualitätsschnüre habe im Bezug zur Tragkraft ähnlich Durchmesser !
Es gibt zur Zeit nur Zwei jeweils patentierte Meterialien aus denen Flechtschüre hergestellt werden .einmal Dyneema und Coramit .
Es unterscheidet sich nur die Flechtweisen .
Und wenn das nicht so kompliziert wäre,hätten wir wahrscheinlich fast gleichwertige Schnüre von jedem Hersteller.
Leider steckt da aber der Teufel im Detail sonst gäbe es nicht so große Probleme mit der gleichbleibenden Qualität der Schnüre bei einigen Herstellern.
Im Übrigen ist deine 17er International komischerweise als 18er bezeichnet ,bei der Spiderwire Ultracast ist das ne 8 LBS bei der Spiderwire EZ Braid ist das ne 10LBS und bei der Spiderwire Stealth gibt es ne 0,165 mm=6LBS bzw. ne 0,18mm mit 8 LBS.
Du siehst also es wäre ein leichtes Schnüre wirklich zu vergleichen.
Wenn denn die Durchmessserangaben hier in Deutschland stimmen würden .Gruß
Palo -
Grandios Palo... aber wie soll man sich das alles merken ?
Könnte man nicht eine Art Tabelle anlegen... wo all deine aufgeführten Eigenschaften miteinander verquirrlt werden ?
Die häng ich mir dann an die Wand.. und passe gut darauf auf... -
ich denke das für leute die mit dem angeln oder mit dem verkauf von angelgerät ihr geld verdienen dieses geballte fachwissen wohl wichtig und auch hilfreich ist .
für den durchschnittsangler der so 1-2 mal im jahr nach norwegen reist oder aber am fluss steht und ein paar zander oder was auch immer fangen will, ist das einfach nicht zu viel des guten .
der einfache angler geht in den laden greift sich rute und rolle seiner wahl aus dem regal schraubt das zusammen und sagt ok fühlt sich gut an oder eben auch nicht ,evtl,schaut er auch nach dem wg .
zum schluss lässt er sich noch ne schnur in seiner gewünschten tragkraft aufziehen und gut.
ich denke wichtiger wäre es wenn die namhaften händler hier mehr beratend ihren kunden zur seite stehen würden und nicht egal was auch immer verkaufen,besonders dann wenn offensichtlich ahnungslose neulinge in die läden kommen denen man auch den letzten schrott noch andrehen kann. -
Das sind doch schon Intresante auskünfte hier.
Jerry Brown habe ich noch nie gehört scheint aber auch ne Intresante sache zu sein.
Geniest ja ein hohes ansehen hier und es geht ja nix über Tips aus der Praxis.
Bin echt schon Gespannt wie sich das hier weiter entwickelt.Gruß Jörg
-
Ich steige auch von der Powerpro die immer gut war auf Jerry Brown um die Dünner also wohl auch besser ist . Haltbarkeit wird sich erst zeigen müssen. Tragkraft ist aber besser als Power Pro
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!