1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Mit der Fliegenrute auf Pollack - Techniken und Gerätsch

• Fischbox
  • 19. September 2012 um 14:02

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (54)
    • 19. September 2012 um 14:02

Moin zusammen,

wenn es dann im nächsten Jahr endlich wieder ins gelobte Land an den Stjoernfjorden (Fosen) geht, dann wird die Fliegenrute definitiv mit im Gepäck sein, denn ich bin wahnsinnig neugierig, welche Show mir die kampfstarken Pollacks an der Fliegenrute (vom Ufer aus) bieten können.
    Bisher habe ich mein Glück nur in der Ostsee mit schwimmenden Schnüren auf Mefo versucht, aber ich denke mal um auf Pollacks erfolgreich zu sein, ist es schon sinnvoll den Köder etwas tiefer anbieten zu können. Wie erreicht ihr diese fängigen Tiefen? Sinkendes Polyleader oder ein sinkende Schnur oder eine WF mit Sinktip und floating Body/Running Line? Hier gibt es doch bestimmt erfahrene Küstenfliegenfischer die zu dem Thema was schlaues beitragen können oder?
    Ich freue mich auf jeden Fall auf einen regen Erfahrungsaustausch zu diesem spannenden Thema:baby:!

Beste Grüße Thomas

• nordfisker1.jpg

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (54)
    • 19. September 2012 um 21:06

Leuchtturm Agdenes am Trondheimfjord 2008

So ungefähr stelle ich mir das dann auch im nächsten Jahr vor, nur dass die Spinnrute durch die Fliegenflitze ersetzt wird.

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 21. September 2012 um 10:22

Hei Thomas,

ich hatte ja seinerzeit im LMF schon über unser FliFi-Tackle und die Techniken geschrieben, auch auf Deine Anfrage im anderen Norwegen-Forum. Hole Dir ´ne Teeny T-300 und setze noch einen superfast PL mit einem Meter Stroft 0,35-0,40mm davor. Wirft sich grausam, aber vom Boot aus muss es nicht weit sein - einfach in die Andrift werfen und die Teeny schnell bis zum Backing nachfüttern, damit der Streamer auf Tiefe kommt.

Suche Dir ansteigende Unterwasserberge aus, die auf mindestens 30 Meter Wassertiefe hochkommen. Oder halt von einer Abbruchkante ins Tiefe treiben.

Und vergiss nicht, Deine Schnurfinger mit Lycra Guards oder Tape zu schützen, uns haben die Seelachse und Pollacks bei ihren Fluchten ordentliche Kerben in die Zeigefinger gezogen!

Gruß

Karsten

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (54)
    • 21. September 2012 um 12:10

Es kommt Bewegung in den Thread. Sehr schön!

Zitat von Karstein

Hei Thomas,

... aber vom Boot aus muss es nicht weit sein ...

Das stimmt natürlich, aber ich werde diese Fischerei nicht vom Boot aus betreiben, von daher muss ich schon ein wenig auf Weite kommen. Mein Problem ist, das mein genetischer Fingerabdruck keinerlei Gemeinsamkeiten mit dem von Mel Krieger hat und meine Fähigkeiten an der Rute dementsprechend begrenzt sind und nach leicht zu beherrschendem Gerät verlangen.
    Du hast doch bestimmt auch schon vom Ufer aus mit der Fliege gefischt. Hast du da auch diese Kombination von Schnüren und Vorfach benutzt.

Das mit der Schnurfingerschonung ist ein seeeehr guter Tipp:baby:

Den Beitrag im LMF kann irgendwie nicht finden und der im anderen Norwegenforum ist bezüglich der genauen Schnurzusammenstellung nicht so ergiebig, bzw. der "Hart-am-Fisch-Link" ist nicht zu öffnen.

• Jerry
    Gast
    • 21. September 2012 um 15:55

Hallo Thomas ,

ich habe seit zwei Jahren mit folgendem Grät in Norwegen erfolgreich vom Steg mit der Fliegenrute gefischt.
    Rute : Greys GRXi+ Klasse 8
    Rolle : GRXi+ Klasse 8
    Schnur: Lee Wulff Ambush Triangle Taper Klasse 7

Als Vorfach Super Fast Sinking Polyleader und die Streamer Eigenbau und alle etwas beschwert.
    Ich kann so in sehr kurzer Zeit auf Tiefe kommen .
    In diesem Jahr gab es wieder reichlich Makrele und Pollack vom Steg zu fangen.
    Je grösser die Dunkelheit um so flacher hat der Fisch gebissen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (54)
    • 21. September 2012 um 21:00

Hallo Jerry, da gibt es sogar eine Gemeinsamkeit bei unserem Gerät, denn ich fische dieselbe Rute. Als Schnur habe ich die Lee Wulff Triangle Bass Taper 8.

Ich denke das ich mir dann auch einige Super Fast Sinking Polyleader zulegen werde und zusätzlich noch eine Schnur mit den Eigenschaften der Teeny-Serie oder vielleicht sogar die Teeny selber, es sei denn Karstein meint der Teeny-Fussel ist nix für weite Würfe von relativ ungelernten "Möchtegern-Fliegenfischern".

Die Streamer binde ich mir ja auch selber, von daher ist es kein Problem die zu beschweren.

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 22. September 2012 um 19:29

Jooo, http://www.hart-am-fisch.de ist momentan Baustelle leider, war selbst überrascht... :(

Aber die Teeny lässt sich wirklich gute auch vom Ufer werfen, ist ´ne Vollleine und schießt gut raus. Habe zwar immer den Kopf eingezogen, aber auf der Eisele-DVD siehste mich ja werfen und den fetten Pollack vom Ufer aus landen, falls Du die kennst? Am allerwichtigsten ist neben solcher Schnur ein extrem langer Kescher, plane den gleich ein. ;)

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 22. September 2012 um 19:38

PS: lustig empfand ich den Foren-Trittbrettfahrer, der sich hier in den Foren das alles angelesen hat und dann in der neuen Zeitschrift "Fliegenfischen" über seine Fänge einen Artikel über seine FliFi Fänge abgegeben hat... Aber so sind se nu mal, die Profilierungsneurotiker...

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    307
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (65)
    • 22. September 2012 um 19:48

Karsten sowas gibt es überall, will hier lieber keine Namen nennen.

Selbst erlebt wurden fast 2 Stunden ausgefragt am Wasser und in der nächsten Ausgabe einer großen Fischzeitung war dann ein 2 seitiger Bericht zu lesen, über genau das wir preis gegeben haben*rolleyes*

mfg

Andreas

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 24. September 2012 um 18:15

So sind se halt, Andreas - deswegen mag ich mein FB so, alles gute Bekannte und Freunde, bei denen alles bestens aufgehoben ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse