Pfadfinder aufgepasst!

Julegave

• neee benno... das ist eine tour ;) !

lutra... ich find, das geht noch :rolleyes: !?

wir werden mal schauen, ob wir die fähre nehmen,
    oder doch durch den tunnel...
    fähre spart zwar zeit, aber kostet deutlich mehr.

und da wir nicht auf der flucht sind, können wir ja auch noch ein bissel mehr landschaft mitnehmen :cool: !

• @SteffmanHH,

ja finde auch, dass das geht. Insbesondere, da man so ganz schnell an Oslo vorbei ist und sonst hätte man durch Oslo ja auch 2x Maut a 20 NOK gezahlt. Von da her haben wir uns ja auch für den Tunnel entschieden. (Wir haben in diesem Jahr an einer anderen Straße bei einem Tagesausflug zum Gletscher-Museum 175 NOK Maut bezahlt, da schluckt man doch schon eher).

Wir fahren nach mehreren Experiemten bzgl. Alternativen übrigens immer durch Schweden (Fähre Sassnitz - Trelleborg und dann immer auf der E6 in Richtung Oslo) und haben festgestellt, dass wir bei dieser Strecke die kürzeste Zeit brauchen. Auch vom Geld her gibt es da keine Alternative. Wir haben uns geschworen, dass wenn wir älter sind, eine Zwischenübernachtung auf der Strecke erfolgt. Derzeit ist es aber noch so, dass wir so wild auf das Autofahren sind, dass wir mit dem Fahren kein Problem haben (eher mit dem daneben sitzen).

Wir sind in diesem Jahr übrigens erstmals auch nur mit einem Auto (bei 4 Personen) hochgefahren. Dicke Dachbox oben drauf (420 l) und los ging es. Wir haben uns überlegt, dass für die gesparten Sprit-/Maut-/Fährkosten des zweiten Autos der Einkauf von Lebensmitteln in Norwegen eine akzeptable Alternative ist. Bei der Fährüberfahrt Sassnitz-Trelleborg spielt übrigens die Höhe des Autos keine Rolle, deshalb entstehen da auch keine Zusatzkosten, wenn man mit hoher Dachbox fährt. Anhänger ist aber auch nicht so teuer, wäre für uns auch eine Alternative gewesen.

• wir werden dann wohl auch den tunnel nehmen...
    spart ja wie erwähnt ein stück und ist auf jeden fall günstiger als die fähre.
    selbst wenn man den sprit hochrechnet...
    und die paar kilometer mehr oder weniger :rolleyes: !

der tunnel ist die 23, ne?

weiß irgendwer, ob da bis odda noch irgendwelche größeren mautkosten dazu kommen?
    also quasi auf der e134 von drammen aus :confused: ?

• Ich bin dieses Jahr die E134 von Oslo bis Haugesund gefahren. Die Strecke ist bis auf eine Ausnahme mautfrei. Die einzige Mautstelle ist am Wasserfall Langfoss. Die Mautgebühr dort beträgt, wenn ich mich richtig erinnere, 40 NOK. Da du aber nach Halsnoy willst, kommst du, glaube ich, dort gar nicht vorbei.:)
    Mit Odda kann ich leider nichts anfangen. Hilf mir mal. Wo liegt das?

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• also ich hab das mal zusammen gerechnet...

komme für eine tour auf 135 nok maut.

einmal die e6 - 20 nok
    einmal die e23 - tunnel oslofjord - 55 nok
    und der folgefonntunnnel mit 60 nok

denke das war´s, oder :rolleyes: ?

ich glaub, so machen wir das :cool: !?
    fähre würde sich zeitlich nicht viel nehmen durch wartezeiten etc.!
    und kostentechnisch ist man mit dem tunnel glaub ich besser dran...

• Ich bin die Strecke schon sehr oft gefahren.
    Immer auf der E6 durch Oslo, gab nie ein Problem.
    Wen das Fahren nicht stört, für den ist das schon ne Alternative.
    Das Schwedenticket kostet bis 6m 91,- Euro und über 6m 141,- Euro die einfache Fahrt.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Einmal Sveenesundbrücke, und zweimal in Oslo Ring3, immer irgenwas um 15 oder 20 NOK. Ich kenn die Preise nicht mehr so genau, da ich mit ProBizz fahre.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!