warum schliessen ? der informationsgehalt zum ausgangsthema hatte sich vor dem 2 posting eh schon erledigt. allerdings kann man aus diesem tröd die information erhalten, das das forum auch mit "solchen membern" umgehen kann. m.m. man kann da ruhig weiter seine meinung zu kritzeln.
Matze
ps. danke achim für deine beiträge hier..die waren da tüpfelchen auf dem...
Finde ich auch! Warum schliessen? Nur weil sich hier einige Leute untereinander nicht grün sind? Eigentlich sollte ein Forum doch der Information dienen. Beide Kontrahenten, sei es Manta oder Mucki haben mir schon oft mit ihrem Wissen helfen können. Daher möchte ich hier auch für keinen Partei ergreifen! Ich möchte hier nur etwas zu den Taschebkrebsen sagen.
Ich habe dieses Jahr auf Hitra gesehn, das ein Einheimischer Scheren ins Camp brachte. Mindestens 5 kg. Bei meinem ersten Auffenthalt in Norwegen wohnte ich bei beinem privaten Vermieter, der neben seiner Landwirtschaft auch noch Hummer und Krebskörbe setzte. Die Hummer wurden am Stück verhaftet, den Krebsen wurde eine Schere abgedreht. Ich habe dort auch mehrfach Krebse beim Angeln in Ufernähe gefangen, denen eine Schere fehlte bzw. die Wunde verheilt war.
Ähnliches habe ich an der Belgischen und Französischen Nordseeküste beobachtet. In den Geschäften lagen nur Scheren. In Restaurants wurden auch schon mal ganze Krebse angeboten.
Ich fahre am Wochenende an die Bretagneküste und werde die Augen mal aufhalten. danach werde ich meine Infos mal hier posten.
Gruß Gohann