Husk kommt vom Haus =hus
Bil= Auto
Belte = Belt z.B.Fehmarnbelt oder so.
Dem Bild nach möchte der Sohn also mit dem Auto zum Haus am Belt.
Schilder am Straßenrand in Norwegen. (Quiz)
-
Hoddel -
26. August 2012 um 11:44 -
Geschlossen
-
-
Husk kommt vom Haus =hus
Bil= Auto
Belte = Belt z.B.Fehmarnbelt oder so.
Dem Bild nach möchte der Sohn also mit dem Auto zum Haus am Belt.Dem ist nichts hinzu zufügen
-
-
Doch: Vater will nicht
Dann aber nur weil Lutz die zum Fehmarnbelt schickt liegt ja nicht in Norwegen und somit ist die Anreise für den Jungen zu lange
-
Dann aber nur weil Lutz die zum Fehmarnbelt schickt liegt ja nicht in Norwegen und somit ist die Anreise für den Jungen zu lange
Für Vater, guck mal wie gequält der lächelt :Ablach:
-
da die Norweger ja gern mal einen Buchstaben weglassen oder hinzufügen, heißt das evtl.
Vignette für Schlittenhunde (Huskys)
Aber was Vater und Sohn damit zu tun haben, kann ich nicht deuten -
Ich hoffe ja das nicht heute das Schild gleich aufgelöst wird, wobei wenn doch, habe ich ja locker Zeit für das Neue Schild. Bin heute bzw. nachher mal wieder auf dem Weg nach Swinnemünde Mal sehen ob ich was mit der Knippse einfangen kann, gestern habe ich mich richtig geärgert das ich an meine Knippse nicht ran kam.
-
Da Hoddel noch seinen Rücken pflegt, mal ein Norwegisches Volksmärchen aus dem Kurs " På vei kapitel 5 "
Hvem skal bake, og hvem vil smake ?
En katt, ei mus ein høne bor sammen. en dag sier høna:
-Vi har ikke mat i huset. Nå må vi bake.
-Ja, det må vi, sier katten.
-Ja, det må vi, sier musa.
-Hvem skal gå etter mel ?
spør høna.-Ikke jeg, sier katten.
-Ikke jeg, sier musa.
-Da må jeg gå, sier høna.Høna kommer tilbake med mel.
-Hvem skal bake kaka ?
spør høna.-Ikke jeg, sier katten.
-Ikke jeg, sier musa.
-Da må jeg gjøre det, sier høna, og så lager hun ei kake og steker den.Kaka er ferdig og ligger på bordet.
-Hvem vil spise kaka ? spør høna.
-Det vil jeg, sier katten.
-Det vi jeg, sier mus.
-Nei, det vil jeg,det,sier høna, og så spiser hun opp hele kaka. -
Lutz, ich kenne das irgend woher in ähnlicher Form. Ob da auch die Katze, die Maus und das Huhn vorkommen kann ich nicht mehr sagen. Ich habe aber noch in Erinnerung, dass es auch um Sähen, Ernten, Mahlen und nicht nur besorgen und dann Backen geht ( vielleicht auch Brot backen) und natürlich um das abschließende Essen. Ist das wirklich norwegisch :confused:
-
Ja, ich habe es aus besagtem Kurs, und dieser Kurs, ist ein Norwegischer Kurs speziell für Einwanderer der auch so in Norwegen erlernt wird.
Da wir Nordischen Völker ja alle irgendwie Verwand sind gibt es diese Sage garantiert auch bei uns.
Denn genaugenommen sind die jetzigen Norweger ja auch nur Migranten.*rolleyes* -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!