die bremsen von angelrollen sind zumindest bei den meisten rollen schon vom werk her leicht gefettet oder sollten es sein.
das ist ja anders als beim pkw wo fett zur katastrophe führen würde.
die bremsen bei deinen rollen bestehen ja wie du weisst aus mehreren scheiben aus verschiedenen werkstoffen,auf den scheiben sollte sich ein hauchfeiner film aus einem guten fett befinden das bewirkt ein ruckfreies anlaufen der bremse und eine gleichmässige belastung.das fett sollte mit daumen und zeigefinger aufgebracht werden und dann mit einem fusselfreien lappen abgerieben werden so das nur ein hauchdünner film zurück bleibt .
zu wenig lässt die bremse ruckeln ,zu viel setzt die bremskraft herunter.
So in etwa …...
Moderne Angelrollen haben Bremsmatten aus Kohlefaser .Teils sind die von Werk aus geschmiert ,Teilweise behaupten zumindest einige Hersteller das es besser Sei diese Rollen Dry zu fischen .
Bin da nach einem Gespräch in Chatsworth ,Californien bei der Firma Avet sehr irritiert worden .Dessen Besitzer ist auch der Meinung das man jedes Gramm Bremsleitung brauchen kann ,wenn man mit Kleinrollen auf Tunas fischt......
Fakt ist die Bremse verliert durch das fetten geringfügig an Bremskraft , man geht von ca. 5-7% aus .Für unsere Norwegenangelei also unerheblich
Der Vorteil : Die Bremse läuft um ein Vielfaches weicher.Ein weiterer nicht zu unterschätzender Gewinn ist das die Bremsmatte versiegelt wird und somit kein Salzwasser in die Kohlefasermatte eindringen kann.Wenn sich Salzwasser in solchen Geweben breit macht führt das früher oder später zum Totalschaden der Bremse!
Besonders gefährdet sind Bremsmatten die nicht verklebt sonder mittels Federring an der Spule befestigt sind.
Aber Vorsicht ,benutzt man ein ungeeignetes Fett ist die Bremsmatte auch hinüber und man sieht einer Teuren Reparatur entgegen.
Zur Zeit ist mir auch nur ein Fett bekannt was als 100% Sicher betrachtet werden kann und das ist Cal's Reel&Drag Grease
Sicher für den Einen oder Anderen verwunderlich ….aber die Erfahrung zeigt das viel weniger Fische im Drill verloren werden wenn die Bremse gefettet wurde.
Auch ist das nicht hier in Europa erfunden worden ,sonder da wo es um richtige Fische geht , im BigGame.
Er gibt in den US-Boards schon ellenlange Berichte dazu …..Und immer mehr Schmierer
Übrigens ,wenn man Cal's in die Rücklaufsperre schmiert versagt diese auf lange Zeit ,wobei es auf Zahnräder eine wunderschönen Film bildet der mindestens eine Saison vor allem schützt.
Ich verwende außer Cal's nur Scandex Produkte ,ob im privaten als auch im geschäftlichen Bereich.
Baufette und Nähmaschienenöhle sind nach meiner Meinung vollkommen ungeeignet weil sie für ganz andere Zwecke entwickelt wurden .
Wenn alles so einfach wäre gäbe ein keine Marineöle für Motoren und auch keine Herstellerfreigaben bei KFZ-Ölen .
Oder kippt ihr da auch euer Nähmaschienenöl rein ?
Denk mal drüber nach
Gruß
Palo