1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Brandaktuell– das Editorial aus der August-Ausgabe!

• Mantafahrer
  • 26. Juli 2012 um 12:20
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.877
    • 26. Juli 2012 um 12:20

[TABLE='class: contentpaneopen']

[tr][td]
    • Brandaktuell– das Editorial aus der August-Ausgabe!

[/td][/tr][tr][/tr][tr]

[TD='class: createdate, colspan: 2'][/TD]

[/tr][tr]

[TD='colspan: 2'] In letzter Zeit rühren die Verbände in Töpfen, die den Spaß an unserem schönen Hobby nicht gerade wachsen lassen. Was sich hier im Norden zusammenbraut und worauf wir uns eventuell einstellen müssen, lesen Sie im brandaktuellen Edi von Rute&Rolle-Redakteur Tobias Norff. Die PDF ist hinter dem Edi-Bild hinterlegt – einfach draufklicken!

[/TD]

[/tr]

[/TABLE]

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Mein Kumpel Lutz
    Ist oft hier
    Reaktionen
    162
    Geburtstag
    30. April 1959 (66)
    • 26. Juli 2012 um 21:11

Hierzu kann ich nur schreiben,
    hallo Tobias, bitte beschäftige dich doch mal mit der Bruttpflege der Zander, denn wüsstest du das ein Mänchen das für 5-10 min entnommen wird folgendes zur Folge hat.
    - Während dieses Mänchen gefangen und zurückgesetzt wird stehen andere Räuber wie Barsch und Wollhandkrabbe bereit und plündern das Nest, 100 Jungzander geopfert für deinen Erfolg ?
    - Die Nestpflege dauert in unseren Hamburgern Gewässern nun mal bis ende Juni, daher sind die Mänchen ja auch so leicht zu fangen.

Wenn du und unsere Enkel auch noch Zander fangen wollen solltest du vorm Schreiben bitte mal nachdenken.
    Und der Konsum der Händler ist nun wirklich kein Grund eine Art zu gefärden.

Gruß Lutz ehemahlig Mitglied Bergedorf-West.

http://www.hamburg.de http://www.hamburg-port-authority.de/

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.877
    • 27. Juli 2012 um 13:08

Lutz,

ich habe Deine Bedenken an Tobias weitergeleitet..........
    Ich denke, er wird sich bei Dir melden.

Gruß M.

Was kann man tun?

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 28. Juli 2012 um 11:33

Also eine Schonzeit vom 01.01- 30.06 würde ich auch begrüßen, dazu muss aber dann auch das Gummifisch angeln in der Schonzeit gänzlich verboten werden.

mfg

Andreas

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 28. Juli 2012 um 12:00

Ich schließe mich da eher der Ansicht von Lutz an. Genau wie bei vielen anderen Fischarten macht eine effektive Schonzeit,
    verbunden mit ausgewiesenen Schongebieten, den größten Sinn. In den Schongebieten sollte dann das Angeln während der
    Schonzeit generell unterbleiben. Dort wo keine Zander laichen, also außerhalb der Schongebiete, sollte man getrost weiter mit
    Gummifischen den anderen Räubern ohne Schonzeit nachstellen dürfen.
    Aber wie auch beim Ostseedorsch gebe ich die Hoffnung mittlerweile auf, solch simple Vorschläge in Politiker- oder
    Funktionärshirnen unterzubringen. Erst Recht nicht bei Leuten, die damit ihr Geld verdienen.
    Oder werden die Laichgebiete der Dorsche mittlerweile von den Kuttern nicht mehr angefahren?
    Wird die Trophäenjagd auf laichschwere Fische nicht in allen Angelgazetten mit Tabellen nach Gewicht unterstützt?
    Aber das ist schon wieder offtopic...

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 29. Juli 2012 um 00:12

Ich bin auch für eine Schönzeit vom Zander, aber hier im Lande ist es schon bei gesetz geregelt. Vom 31. März bis zum letzten sammstag von Mai darf man hier nicht auf Zander und Barsch angeln. Vom 1. März bis zum 30. juni darf man nicht auf Hecht angeln. Aber ortliche verordnungen können von den schönzeit abweichen. Dabei sind sämtliche köder verboten zu verwenden. Auch GuFi. Es dürfen zwar noch kunstköder verwendet werden, aber die dürfen auch nicht großer sein als 2,5cm. Damit sind fast alle köder die fängig sind auf die raubfische schon mal ausgeschlossen.
    Es gehen hier zwar stimmen auf, um die Schönzeit auf zu heben, aber zum glück ist das noch nicht passiert. Aber einige kleine änderungen kommen doch: Angeln mit würmer während der schonzeit wird gestattet, dieser köder war während den schönzeit verboten. Auch dürfen wir demnächst angeln auf Wels, aber mit den beschränkung, das dieser fisch zu jeder zeit wieder zurück gesetzt werden muss.

Änderungen am fischereigesetz sind immer mit vorteilen und nachteilen. Für mich bringt es vorteilen, für anderen, naja, die blieben lieber beim alten. Aber einige änderungen finde ich wirklich gut. So gibt es mittlerweile auch beschränkungen in die anzahl die man von bestimmte fische im besitz haben darf. Davon betroffen sind Hecht, Zander und Barsch, weil die sehr wichtig sind für das Eko-system.

Ich denk, wir konnten gut von einander lernen. Bei euch gibt es sachen, die bei uns sehr gut passen würden, und auch umgedreht.

Max: Schau mal zu den Fischereigesetz in Belgien bezüglich Dorsch. Die haben einen minimummaß (leider nur 35cm) und ein limit (15kg, den kompletten fisch, ohne eingeweiden) was man pro tag pro person mit nehmen darf. Und wenn die berufsfischerei die quoten voll haben, dürfen die sportangler auch nicht mehr angeln. Als folge hat das, das fast jeder belgier im ausland angeln geht, um doch an sein fisch zu kommen. Und diese schiffen angeln meist wieder irgendwo entlang der Belgische Küste... Für denen gilt diese regeln nicht...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11