Heute läuft es wieder flüssig.
Hast Du auch nen Getränke-App
Heute läuft es wieder flüssig.
Hast Du auch nen Getränke-App
Ich will mich auch noch mal zum Thema außern und mich gleich noch revidieren. Ich hatte meine Zweifel zum Einsatz des iPads auf einem Kahn, aber.........es gibt vertrauenswürdige wasserdichte Verpackungen auch fürs iPad, so dass es durchaus auf dem Boot mit Fischfingern nutzbar ist, habe es aber selbst noch nicht testen können.
Hallo Micha,
wir hatten dieses Jahr in Brandasund nur eine Dieselschnecke mit Echolot. Erst wollte ich mir einen Plotter leihen, habe aber dann mir die Software von Navionic auf meinem 10" Tablet installiert. Bedenken hatte ich ebenso wie du wegen dem Spritzwasser und der Fischfinger. Ich habe mir daher diese wasserdichte Tasche von Aquapac gekauft. Dazu dann noch einen Zusatzakku mit 7000mAh, so dass das Tablet im GPS-Betrieb als Plotter 12 Stunden Laufzeit hat! Den Akku kann ich mit in der Aquapactasche unterbringen.
Mit dieser Ausrüstung haben wir auf den Meter genau die Unterwasserberge gefunden (Tiefenangaben verglichen mit dem Echolot und dem Schnurzähler der E-Multis). Ebenso haben wir unsere Triften aufgezeichnet - alles ohne Probleme. Einzig störend ist starke Sonneneinstrahlung, da dann das Display stark spiegelt. Zum Transport und auf dem Boot verwende ich einen Alukoffer, den ich mit Schaumstoff ausgekleidet habe. Da wir nächstes Jahr das gleiche Objekt gebucht haben, werde ich mir noch für den Koffer zwei Seitenteile bauen, die die Sonneneinstrahlung mindern sollen um diesen Blendeffekt zu mindern.
Vorsicht ist bei Updates von Navionics geboten. Ich habe hier sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, die schon an Betrug grenzen!!!!!
Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich mir die Software "Marine Europa" für mein Smartphone gekauft. Preis damals 9,90€. Diese läuft bis heute auf meinem Smartphone (Samsung) ohne Probleme in der aktuellesten Softwareversion. Anders dagegen die Version für mein Tablet. Als ich diese ca. 4 Monate nach der Version für mein Smartphone gekauft habe, kostete die Version schon gleich mal 24,90€. Wohl gemerkt, die gleiche Software!
Im Sommer gab es dann wieder mal ein Update, für mein Smartphone ohne Probleme, beim Tablet-PC bekam ich die Meldung, "Diese Software ist nicht für Ihr Gerät geeignet". Bis dahin lief sie aber ohne Probleme. Gut, ein Update war nicht mehr möglich, warum auch immer. Zu nutzen ging das Programm aber immer noch, aber eben nicht in der neusten Version.
Kurz darauf war aber der Lagesensor meines Tablets kaputt, ich erhielt ein Austauschgerät und mußte eine Neuinstallation aller Programme vornehmen. Dies ging auch Reibungslos bis auf die Software von Navionics! Hier bekam ich jetzt die Meldung, die Version wäre für mein Gerät nicht geeignet. Ich habe aber dafür bezahlt und sie bis zur Neuinstallation genutzt!!!! Also ein Schreiben an Navionics mit der Bitte mir doch die Version zu Verfügung zu stellen, die auf meinem Tablet bis dahin lief und die ich auch bezahlt hatte, da im Market nur die neuste Version angeboten wurde, die sich aber bei mir nicht installieren läßt. Als Antwort erhielt ich, dass die Software eben nicht für mein Tablet zugelassen sei! Bis zur neusten Version war sie aber zugelassen und lief ja auch problemlos!!!! Also umsonst bezahlt? Mir blieb also nichts anderes übrig, als im Netz nach einer illegalen älteren Version zu suchen, die ich dann auch gefunden habe. Diese installiert und es läuft wieder alles, wie es mal war. Es ist schon ein Ding, das Navionics seine ehrlichen User die die Software gekauft haben, zu solchen Mitteln drängt. Ich verwende jetzt also eine illegale Version, die ich aber beim Hersteller mal bezahlt habe - ein Witz ist das
Liest man sich aber die Kommentare im Playstore durch, scheine ich nicht der einzige User zu sein, der hier übers Ohr gehauen wurde. Aus meiner Sicht steckt hier eine andere Firmenstrategie von Navionics dahinter. Seit nicht allzu langer Zeit bietet man eine "Marine HD" Version für den doppelten Preis an, die würde dann auch in der aktuellsten Version auf meinem Tablet laufen. Man zwingt also die User auf die teuere neue Version, obwohl man schon mal für die alte bezahlt hat! Ich kann auch nicht erkennen, welche Verbesserungen eine HD-Version haben sollte, da die normale auch eine Auflösung auf den Meter genau hat - also nur Abzocke.....
Gruss Jens
Hallo Jens, danke für Deine ausführliche Beschreibung und die Hinweise. Ich mußte gleich mal die N.-App starten, weil ich mir heute früh ein Update aufs iPad gezogen hatte, aber toi,toi,toi es läuft nach wie vor gut. Die HD Version vermute ich mal, ist dem Zeitgeist geschuldet. Genaueres Navigieren wird damit nicht möglich und auf den älteren Tablet PC oder bis iPad 2 ist ohnehin keine HD Darstellung möglich, wenn das HD für high defintion stehen sollte. Die Auflösung ist auf dem iPad 2 hervorragend und durch den Zoom absolut ausreichend. Die Spiegelung des displays hätte ich auch für problematisch gehalten, so wie Du es schreibst. Du hast ja gleich noch eine Lösung parat.
Das ist schn ärgerlich, eine gute Abhilfe schafft ein regelmäßiges Update der iPad-App`s auf dem eigenen Rechner, wenn man sich dann ein neues Gerät zulegt, kann man die alten Versionen auf dem neuen Gerät problemlos einspielen.
Die App selbst ist schon Klasse, benutze sie auch auf Binnengewässern in Scheden, und klappt super.
Hallo Navionics User,
Auf meinem Acer Iconia Tab W501-Windows 7 verwende ich die Norwegen-Seekarten vom NV-Verlag
"nv-digital" und die Plotter-Software "Chart Navigator 5 Standard".
Die Probleme,spiegelndes Display und Verschmutzung des Touchscreens,hatte ich anfänglich auch.
Nun verwende ich die FX-Antireflex-Folien vom folgenden Anbieter,auch für die iPads u.andere :
http://stores.ebay.de/atFoliX-Shop/_…&_sid=240749156
Diese Antireflex-Folien veringern die Spiegelungen und schützen die Oberfläche der Touchscreens,
wenn die Folien zu stark verschmutzt sind,einfach abziehen und eine neue Folie aufbringen.
Für Apple iPad 4 / iPad 3 / iPad 2 Display-Schutz-Folien@FoliX-Antireflex :
http://www.ebay.de/itm/3-x-FX-Ant…=item35c12aae8b
MfG.scanHDL:)
@tiveden-Zitat: Die App selbst ist schon Klasse,
kann ich fürs iPad absolut bestätigen und das zu einem wirklich vernünftigen Preis.
@ scan - die Folien sind sicher gut geeignet, bloß hab ich immer Probleme damit, sie ohne Luftblasen auf Displays zu bekommen.
Wenn es fuer einige interessant ist, dann stell ich mal eine Installationsanleitung fuer ein Android Tablett. In Verbindung mit Navionics Europe ein. Bei mir läuft es auf einem Acer A 200. Geb. gekauft fuer 140 Euronen
Funktioniert das anders als bei Apple ? App runterladen, starten, fertig ?
Funktioniert das anders als bei Apple ? App runterladen, starten, fertig ?
Im Grunde genommen nicht, nur das Prozedere bei der Bezahlung ist bescheiden schön.
Kauf dir am besten bei Penny einen Gutschein für Google Play, 25 Euro. Du wirst dann bei der Installation aufgefordert diesen Code einzugeben. Fertig und du hast noch 5 Euro gut für sonstigen Kram.
Mit dem Acer a200 bin ich topzufrieden, es muss nicht immer ein apfel sein.
PS (ich habe es auch auf meinem Iphone, also 2 x 19,99 investiert. Habe aber nach Inst. auf dem Iphone bemerkt, das der Bildschirm einfach zu klein ist.
Gruss aus Bocholt
Stimmt, muss auch nicht immer mit Apfel sein... Haben aber meist die besten Akkus und bei Sonne die sichtigsten Displays.
Als eine Alternative hier noch ein Hinweis: Neben dem iPad dafür hab ich mein Galaxy S2 mit einem 3.200 mAh Akku anstelle des arg kleinen Original 1.650 mAh ausgestattet. Diese Kombi ist klein, leistungsfähig, hat ein etwas größeres Display ....und ist bei mir vorhanden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!