IPad mit Navionic

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte hier einmal kurz meine Erfahrung mit dem oben genannten Bundle teilen.
    Derzeit befinde ich mich in Kvernes / Kristiansund und verbringe hier 2 Wochen ( 1 Woche bin ich schon hier ).
    Bisher konnte ich sehr viel Seehecht, Dorsche, Lengs & Makrelen dingfest machen. Und das alles in sehr seriösen Größen.


    Nachdem ich letztes Jahr mit Navionic sehr schlechte Erfahrung gemacht habe, wurde es jetzt trotzdem noch einmal ausprobiert.
    Letztes Jahr gab es wohl Probleme mit dem GPS Empfang.
    Nach ca. 2 Updates von Navionic funktioniert das App nun tadellos und ich kann wunderbar navigieren. Auf dem Boot befindet sich auch ein Humminbird Kartenplotter, den nutze ich aber nur als Tiefenmesser.
    Die Helligkeit des IPad ist bei voller Leistung völlig ausreichend und man sieht jederzeit genug. Die Batterie hält locker 6Std. was für einen Törn erst einmal ausreicht.
    Da ich ein IPad ohne GPRS / GPS habe, musste ich mir seinerzeit eine GPS Maus anschaffen ( GNS 5870MFI ). Sie ist sehr genau und der Akku hält ewig ( also 6Std. minimum ).
    Sensationell ist auch, das ich meine Tracks sofort per E-Mail verschicken kann und der Empfänger sich diesen auf Google Earth anschauen kann.


    Frage an Navionicbesitzer: Ich habe das Problem das wenn ich mit ausgeschaltetem Motor drifte, das Boot erst einmal stillsteht bzw. keine GPS Daten empfangen werden. Erst wenn ich wieder losfahre zeigt er mir meine Drift an. Weiss jemand woran das liegen könnte?


    Falls jemand von Euch ein Ipad besitzt und darüber nachdenkt sich das Navionic App anzuschaffen, dem kann ich nur dazu raten. Ich bin absolut begeistert. Günstiger kann man sich keinen Plotter zulegen der gleichzeitig aber noch ganz viele andere Sachen kann.


    Ich hoffe der Bericht war hilfreich


    Huppi

  • Ich nutze diese App auf dem Iphone.


    Ich habe das Problem noch nicht feststellen können , da ich auch keine Tracks aufzeichne.
    Ansonsten kann ich die App auch nur empfehlen :baby:


    Du nimmst wirklich Dein Ipad mit auf den Teich? *rolleyes*

  • Ich nutz diese Kombi, als zweit-Navigation, da ich ja komplettes Equip auf dem Boot habe.
    Kann die beschriebene Genauigkeit und Zuverlässigkeit bestätigen.
    Der kleine Problem mit zugeklapptem Deckel werde ich mal beim nächsten Besuch testen, ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.


    Übrigens hab die Tage gesehen, es gibt für`s iPad eine wasserdichte und schwimmende Verpackung.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Hat jemand mit dieser App noch Erfahrung der kein abgebissenes Obst auf dem Gerät hat? #zwinker2*


    Mich würde mal interessieren wie zuverlässig es auf einem Smartphone mit Android läuft. ???:)

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Torsten, soweit ich weiß, läuft es auch auf Android vernüpftig, praktisch testen konnte ich es noch nicht.


    ....wie Du hast noch keinen angefressenen Apfel ???

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • [...]
    ....wie Du hast noch keinen angefressenen Apfel ???


    Um ehrlich zu sein habe ich seit gestern überhaupt erst ein Smartphone. :rolleyes:


    Ich weiß....................................ich bin rückständig. :gute-nacht:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • es läuft auf einem Smartphone genauso gut. Ich hatte es letztes Jahr auf mein Motorola Defy gepackt, mir war aber der Bildschirm zu klein. Nun läuft es auf einem 7" Galaxy Tab. Tiedenkalender für 7 Tage, Sonne-, Mondkalender, Trackaufzeichnung, Routenplaner, was will man mehr?#zwinker2*

  • es läuft auf einem Smartphone genauso gut. Ich hatte es letztes Jahr auf mein Motorola Defy gepackt, mir war aber der Bildschirm zu klein. Nun läuft es auf einem 7" Galaxy Tab. Tiedenkalender für 7 Tage, Sonne-, Mondkalender, Trackaufzeichnung, Routenplaner, was will man mehr?#zwinker2*


    Musstest Du für die Nutzung online gehen? Das wäre im Ausland doch ziemlich teuer.???:)

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Torsten, wenn Dein Smartphone einen eigenen GPS-Empfänger hat, mußt Du nicht. Karte runterladen, und im Ausland mit dem eigenen GPS-Empfänger benutzen.
    Wenn Du kein GPS im Smartphone hast, dann gehts nur online, und nur dort wo Netzversorgung ist.


    wie sagt der Werbespruch, einfach und treffend
    .......wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone ..........
    stimmt einfach !


    watt haste denn für ein Smartphone ?

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Torsten, wenn Dein Smartphone einen eigenen GPS-Empfänger hat, mußt Du nicht. Karte runterladen, und im Ausland mit dem eigenen GPS-Empfänger benutzen.
    Wenn Du kein GPS im Smartphone hast, dann gehts nur online, und nur dort wo Netzversorgung ist.


    wie sagt der Werbespruch, einfach und treffend
    .......wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone ..........
    stimmt einfach !


    watt haste denn für ein Smartphone ?


    Eingebauter GPS- Empfänger ist vorhanden. Daran soll es also nicht scheitern. Das Smartphone ist ein Samsung Galaxy Xcover. Nichts für Technikfetischisten :ZUNGERAUS: aber begrenzt wasserdicht:). Das war mein Hauptkaufargument, gerade für den geplanten Einsatz als "Bootsnavi".
    Die I-Phone und Co. sind mir einfach zu teuer. So oft brauche ich das nicht. Ich telefoniere keine 100 Minuten/Monat und surfen vorraussichtlich dto.


    Kann vielleicht nochmal jemand den genauen Namen dieser App nennen? Ich habe gestern mal im Android Market gestöbert, aber noch nicht das richtige gefunden. Nur eine norwegische Seekarten-App. Diese war sogar kostenlos.


    Wer sonst noch Tipps zum Einsatz dieser App hat -> immer her damit. Bin absoluter Smartphoneanfänger.:eek:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!