So, habt nochmals alle schönen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen.
Jetzt gehts los! Ich verabschiede mich - ich muss Taschen packen.
Ich hoffen, ich / wir können euch allen News und schöne berichte aus Norge mitbringen...:cool:
Zollautomaten
-
-
Danke ,
wo steht denn das Dingens auf dem Schiff ?
-
Das teil steht auf beim Duty Free.
Wenn man der Treppe runter kommt.
So Denke ich jedenfalls.
(rote Spur geht aber auch gut)
steinbit
-
In Kristiansand wird man in der roten Spur nicht mehr kontrolliert!!!! Ich vermute, es wird woanders nicht anders sein.
Hat man Waren anzumelden, benutzt man die rote Spur. Am Ende der roten Spur steht ein kleines Zollhaus (ähnlich des eines Parkplatzwächters). Dort erklärt man sein Ansinnen und meldet das an, worauf Zoll entrichtet werden soll/muss. Das nimmt der Zöllner zur Kenntnis, berechnet die Angaben und gibt einem dann nach der Zahlung einen Beleg.
DANN MUSS MAN SICH WIEDER IN DIE GRÜNE SPUR EINORDNEN! Die rote Spur endet hier. Gleich danach erfolgt die übliche KONTROLLE. Papiere - und eben die mögliche Frage, ob man etwas zu verzollen habe. JETZT ist die entscheidende Phase gekommen :-). Hat man alles korrekt erledigt braucht man bei einem Heraus winken zur Warenkontrolle ja keine Angst zu haben. Hat man geschummelt und nur einen Teil angemeldet, wird es ernst Gleiches ist zu befürchten, wenn man von vornherein nichts angemeldet hat.
Ich vermute, so hat der Zoll Personal eingespart.Hat mal also auf der Fähre oder an sonst wo an einem Automaten seine "Zollerklärung" abgegeben, braucht mal nicht die rote Spur zu nehmen. Kann man natürlich und dem Zöllner an Ende der roten Spur den Beleg zeigen. Bringt aber nichts, außer, dass ER das Geld nicht übergeben bekommt.
Wer beim Zöllner am Ende der grünen Spur ankommt und die offenen Tore der Kontrollhalle mit den wartenden Zöllnern sieht, steht am Wendepunkt#zwinker2*.
1. Durchwinken, alles gut.....................
2. Kontrolle ohne vorherige mögliche Warenanmeldung. Nicht mehr dabei, als man darf, alles gut.................
3. Kontrolle mit vorheriger Warenanmeldung, aber zu wenig angegeben............alles schlecht.....................
4. Kontrolle ohne vorherige Warenanmeldung, auch schlecht.......................Winke winke Dieter, der, der bisher immer Glück hatte, aber zuletzt auch korrekt angemeldet hat um festzustellen, das Bier hätte er auch gleich in Norwegen kaufen können.
-
nein wenn man seine waren verzollt hat kann man die grüne spur nehmen.
die automaten stehen auch schon an flughäfen.antonio
-
Wir sind gerade zurück. Am Flughafen haben wir (mit Unterstützung der Zollbeamtin) den Automaten bedient. Auf nachfrage dann die grüne Spur genommenn
Reisebericht folgt.
Grüße
Dorschsearcher
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!