Moin !
Wie wird die Bremseinstellung bei den Accuraterollen vorgenommen?
Jede Rolle soll ja mit offener Bremse über eine längere Zeit des Nichtangelns gelagert werden . Habe mich sofort an diese Empfehlung gehalten und alle beiden Bremsstellschrauben schööööön aufgedreht . Gedanken über eine Neueinstellung ? Nee! Nun fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren , wie die Neueinstellung ? Beide Schrauben zudrehen und eine Viertelumdrehung wieder auf ? Habe meine Bedenken , dass die Spule sich im Drill(bei ungleichmässiger Bremskrafteinstellung) verkannten kann . Dann ist er wech , der Fisch meines Lebens
.
Wer kann mir helfen ?
Gruß!
Matthias

Bremseinstellung Accurate Boss 870 II
-
-
Normalerweise stellst du Rolle nach deiner Schnurklasse mit einer Federzugwaage ein.
Wenn du die Bremse auf 30% deiner Schnurklasse einstellst, liegst du immer gut. Eine pauschale Einstellung ( so-und-soviele Umdrehen ect.. ) geht gar nicht.
-
Danke für Deine Antwort !
Bei einer Avet oder Penn überhaubt kein Problem !
Die Accurate haben jedoch meines Wissens nach zwei Bremseinrichtungen . Auf jeder Seite der Multirolle eine . Wenn ich die nicht gleichmäßig einstelle , besteht die Möglichkeit des Verspannens der Spule(stelle ich mir zumindest so vor).
Will nur einen Anhaltspunkt wie ich beide Bremsen einstellen kann , dass auch beide im Eingriff sind . Sonst machen für mich zwei Bremssysteme keinen Sinn .
Oder habe ich bei den Accurate etwas falsch verstanden ?
Habe links und rechts der Rolle je eine Stellschraube um die linke und auch die rechte Bremse einzeln einzustellen , wie stimme ich nun beide aufeinander ab ?
Hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt.
Mavo -
... Bei einer Avet oder Penn überhaubt kein Problem !
Die Accurate haben jedoch meines Wissens nach zwei Bremseinrichtungen . Auf jeder Seite der Multirolle eine . Wenn ich die nicht gleichmäßig einstelle , besteht die Möglichkeit des Verspannens der Spule(stelle ich mir zumindest so vor)...
Mavo
Hallo Mavo, hallo Matthias nun mal keine Panik. Ich werd' mal versuchen Licht ins Dunkel der Einstellungen zu bringen. Erst mal was zum Messmittel. Andre hat ja schon beschrieben, wie es eigentlich gemacht wird. Und in den Staaten kannst Du solche Federwaagen für alle Bereiche kaufen, von wenigen lbs bis in den Big Game-Bereich über 100 Pfund. Fährst Du mal mit
Amerikanern auf deren Booten mit raus zum Fischen, hat von denen kaum einer solch ein Messinstrument, die verlassen sich auf ihr Gefühl im Arm beim Abziehen der Schnur. Es hängt nämlich nicht nur von der Schnur ab, sondern auch von der Belastbarkeit der Rute, von der Geschwindigkeit beim Trolling, vom Gewicht und Bremswiderstand des Köders usw. Der Köder soll ja keine Schnur beim normalen Fahren abziehen und im „Strike“ -Fall muss soviel Bremskraft da sein, dass man den Fisch gut Drillen kann. Ist dagegen die Bremse zu fest eingestellt, droht Schnurriss oder Rutenbruch beim Angriff eines großen Fisches. Aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, entwickelt man dafür erstaunlicherweise schnell auch ein solches Gefühl.
So nun zur accurate Boss Magnum 870 2 Sp. Wie jede „Lever Drag“ -Rolle besitzt sie einen Hebel zur Bremseinstellung beim Drillen und auf der selben Seite wie der Hebel ist ein Rädchen für die Grobeinstellung. Wir haben zwar bei dieser Rolle ein so genanntes „Twin Drag“ -System, aber diese beiden eben genannten Teile rechts bei der RH-Rolle stellen allein die Bremskraft der Rolle für beide !! Seiten ein. Das Rädchen auf er linken Seite ist die „AccuCast“ -Einstellung“ – das ist einer Fliehkraftbremse, die beim Ablassen oder beim „Casting“ -Fischen verhindern soll, dass sich die Rolle im Freilaufbetrieb "überschlägt" und es dann zum „Getüdel“ kommt. Jeder, der mit Multis fischt, kennt das Problem, wenn der Daumen zum Bremsen mal abrutscht beim Werfen oder Ablassen.
Zur Lagerung die Bremse grundsätzlich zu entlasten, gilt generell für alle Bremssysteme bei Multis wie im Stationärrollenbereich.
Einstellung der Bremse
Am besten ist, Du baust mal die Rolle an Deine Rute. Dann ziehst Du die Schnur durch die Ringe und suchst Dir ein Gewicht von ca. 3 kg und hängst es an die Schnur. Dann den Hebel auf "Off" -Stellung und Du drehst die Grobbremse ein wenig nach rechts Dann den Hebel wieder nach vorn in „Strike“ - Position („ON“ -Position bei der 870) und das wiederholst Du so lange, bis Dein Gewicht, was 5 Kg nicht übersteigen sollte, nicht mehr von der Rolle abgezogen wird und Du der Meinung bist, Du kannst das der Rute zumuten. Wichtig ist, wenn Du die Grobposition veränderst, sollte der Hebel immer auf "Off" stehen. Und dann ist alles an der Bremse eingestellt.
Einstellung AccuCast
Das „AccuCast“ drehst Du erst mal entgegen dem Uhrzeigersinn auf.
Dann hängst Du einen typischen Pilker ran, den Du fischen willst, z.B. 200g. Dann drehst Du in Pfeilrichtung "More" (auf dem Rädchen) so weit zu, dass der Pilker noch schnell genug abläuft und sich die Spule bei "Off" nicht überschlägt. Fertig!
Wenn ein großer Fisch beißt, hast Du noch rechts an Deiner Rolle eine Bremsreserve, indem Du den Knopf der bei der „On“ -Position steht, reindrückst und den Hebel weiter nach vorn auf "More" stellst. Beim Drill hast Du zur Veränderung der Bremseinstellungen dann keine Zeit mehr. Beim Pilken sollte die Bremse dann auf einer Position zwischen „On“ und „Off“ stehen.
Noch eine letzte Bemerkung, das mit dem Zudrehen der Grobeinstellung und dann anschließend ein Viertel wieder aufdrehen, dass ist Unsinn :mad: und funktioniert hier nicht. Die Rolle besitz mit 35 !! lbs im „Full“ – Bereich (hier "More") so viel Bremsreserve, dass Du dann immer die Bremse viel zu hart im „Strike“ -Fall eingestellt hättest und Fische oder Deine Ausrüstung verlierst und das will doch keiner.
Viele Grüße Uwe -
Super erklärt .. danke UWE... das mit der "AccuCast" war mir selber auch nicht bewusst.
Wieder etwas dazu gelerntGeht halt nichts über eine gute Frage mit der dazu sehr gut erklärten Antwort.
Vielen Dank auch von mir dafür -
Guten Morgen Uwe !
Vielen Dank für Deine fundierte Antwort!
Klasse das du Dir soviel Zeit genommen hast , um mir die Rolle näher zu bringen! Wirklich 1a+ beschrieben!
Ich habe echt meine Felle wegschwimmen sehen, zum Glück ist die Bremse doch nur von einer Stellschraube einstellbar .
Nun kann ich die Rolle wieder mit beruhigt fischen .
Danke und viele Grüße !
Matthias -
... Nun kann ich die Rolle wieder mit beruhigt fischen .
Danke und viele Grüße !
Matthias
Moin Matthias,
na dann mal viel Glück mit diesem echten Sahnestück von Rolle. Die hohen Bremskräfte über die diese Rolle verfügt, kann man heute auch nur mit Mehrscheibenbremssystemen erzielen. Accurate setzt dieses Patent auch für ihre Stationärrollen ein. Aber auch von Shimano-Rollen und Avet-Rollen kennt man Multi Disc-Systeme.
Ein "Casting Controll System" wird auch Avet demnächst haben, wahrscheinlich dann mit eigenem Patent. Erste Testrollen sind schon in Deutschland im Einsatz zur Freude vieler Angler.:)
Na dann mal Petri Heil.
Gruß Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!