1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Zusammenbau Balzer Adrenalin AS 12 LH

• Norge_Fan
  • 16. Juni 2012 um 23:42
  • Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 16. Juni 2012 um 23:42

Hallo Leute,

bei o.g. Rolle befinden sich auf der Hauptachse vor dem Clicker in Kaskade vier gewölbte Unterlegscheiben / washer. Leider kann man auf der zur Rolle gehörigen Explosionszeichnung nicht erkennen, wie herum diese jeweils auf die Achse zu setzen sind.

Weiß jemand, wo man auf eine Explosionszeichnung zugreifen kann, auf der man das erkennen kann oder ggf. weiß jemand wie die Unterlegscheiben zu montieren sind, also z.B.

(1) alle gleich herum und a) die Außenwölbung zum Klicker oder b) die Außenwölbung zur Spule
    (2) unterschiedliche Ausrichtung zur Steuerung der Distanzen auf der Achse oder zur Steuerung des Kraftschlusses auf der Achse, dann ggf. genau wie

Viele Grüße
    NF

[TABLE='width: 500']

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

Bak sykene er himmelen alltid blå ...

[/td][/tr]

[/TABLE]

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 17. Juni 2012 um 08:48

Wenn es nur das ist:

Die scheiben sollen in diese anordnung liegen: ()() Das ist die Werkseinstellung.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 17. Juni 2012 um 10:07

Hi Vmax,

super und danke für die Info. Das weißt Du mal so aus dem Hut ?

Vielleicht kannst Du noch gerade mal einen Tipp / Hinweis geben, weshalb die Scheiben so liegen müssen (u.U. o.g. Punkt 2).

Ich hatte die Scheiben in der letzten Saison wohl anders eingebaut. Irgendwie kam mir die Rolle danach auch schwergängiger vor. Vermute mal, dass das dann schon der Grund war, oder ?

Falls Du ne Idee hast, wo ich die Explosionszeichnung einsehen kann (scandicfishing ist nicht verfügbar), wäre ich dankbar für den Tipp.

Vielleicht noch eine Frage zum Fetten des Getriebes etc. der Rolle. Habe erstmal alles schön sauber gemacht und zunächst mit Leichtlauföl benetzt. Reicht das, oder soll ich wieder richtig satt Fett (letztes Jahr gutes Kugellagerfett, keine Probleme) reinschmieren ?

Viele Grüße
    NF

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 17. Juni 2012 um 11:19

Ich habe genug erfahrung mit rollen um das zu sagen...

Mit diese scheiben kann man den bremswerten beeinflussen. Man kann verschiedene configurationen damit machen, aber die werkseinstellung ist meist doch das beste. Diese federen sorgen dafür das die bremse aufdrückt. Durch eine andere anordnung verhoht oder verringert man die kraft. Aber es ändert auch das karakter der bremse. Deshalb finde ich die werkseinstellung meist am besten, weil da die bremsabgabe meist besser ist.
    Diese möglichkeiten hat man:

()() - Werkseinstellung (Soft)
    (()) - Harte bremse (Medium)
    ((() - Sehr harte bremse (Hard)
    (((( - Extrem harte bremse (Extrem)

Ich muss allerdings dabei aufmerken, das es notwendig ist, scheiben weg zu lassen oder einen dazu montieren, um den funktionalität der bremse zu garantieren.

Hohere leistung ist nicht immer gleich mehr oder besser. Besser ist wenn die bremse, trotz hoher leistung seine arbeit macht ohne rückeln, Dabei ist eine bremsleistung von 8+kg für Norwegen wirklich nicht notwendig. 99% was dort schwimmt kann mit 5kg bremsleistung zur oberfläche befordert werden, ohne das die bremse voll ausgelastet wird. Auch ein 12kg Köhler oder ein 30kg heilbutt überfordert die bremse nicht wirklich. Klar, der zieht auch durch die bremse, dafür ist die bremse auch da. Aber wirklich eine chance hat den fisch nicht. Voraussetzung: Die bremse wirkt rückelfrei.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 18. Juni 2012 um 05:18

Hi Vmax,

schöne Übersicht, danke.

Werden mit den Unterlegscheiben ausschließlich Distanzen geregelt oder auch Reibung (Innenseite / Aussenseite der Wölbung) in Richtung beweglicher Teile oder zwischen den Scheiben (bewegen die sich ? eigentlich nicht, oder ?) ? Am Beispiel: ist (((( identisch mit )))) oder ist ((() identisch mit ())) ?

Interessant wäre diesbezüglich zu verstehen, wie sich der Unterschied zwischen (()) - Medium und ((() - Hard erklärt, und was passierte bei ())) --> zwischen Soft und Medium ?

Vielleicht noch eine Wiederholungsfrage zum Fetten des Getriebes etc. der Rolle. Habe erstmal alles schön sauber gemacht und zunächst mit Leichtlauföl benetzt. Reicht das, oder soll ich wieder richtig satt Fett (letztes Jahr gutes Kugellagerfett, keine Probleme) reinschmieren ?

BG NF

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 18. Juni 2012 um 12:57

Wie man die scheiben anordnet, ist egal. Die scheiben regeln sowohl die distanz als auch den drück auf die bremsscheibe.

Im grund gilt:
    Zahnräder: Fett
    Kugellager in der spule: Öl (die sollen möglichst leicht laufen)
    Kugellager am getriebe: Fett (hochstmögliche schutz)
    Kugellager am kurbel: Fett (hochstmögliche schutz)

Aber es gilt auch: Nur so viel wie notwendig. Es reicht ein tropfen öl pro lager und nur ein sehr dünner schicht fett auf die zahnräder. Man kann aber das fett auch als korrosionschutz verwenden für das gehäuse.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 18. Juni 2012 um 14:59

Vmax,

wiederum danke.

Ich hab mir die Anordnung der Unterlegscheiben gerade nochmal angeschaut. Es ist wohl so, dass, je mehr Platz die Unterlegscheiben einnehmen, der Druck auf die Bremsscheibe steigt. Demzufolge sollte die sanfteste Einstellung bei (((( oder )))) herrschen und die gröbste bei ()() oder )()(.

Praktisch habe ich das so auch wiedergefunden.

BG NF

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 18. Juni 2012 um 16:24

Ist leider nicht so. Bei (((( wird die wirkung der federscheiben verstärkt. Bei ()() kann jeder feder unabhängig sein arbeit machen und auch besser einfedern. Denn es sind nicht nur unterlegscheiben, sondern federscheiben.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 18. Juni 2012 um 17:11

Du hast Recht, die Steuerung erfolgt tatsächlich durch eine Kombination aus Platzeinschränkung und gefederte Platzrückgabe auf der Hauptachse.

Interessanterweise erscheint mir bei meiner Rolle die Einstellung (((( sanfter als ()() dennoch sanfter. Aber wer weiss, vielleicht täuscht das oder man merkt das erst nach Montage der Rolle an der Angel. Ich habe mir mal den Spass gemacht und zwei Scheiben entfernt und () eingestellt. Entgegen allen Erwartungen --> knallharte Bremse. Ich kann mir das jetzt gerade auf die Schnelle nicht erklären. Ich meinte, die Bremse müßte sanfter werden, weil mehr Platz auf der Hauptachse verbleibt. Dieser Platz wird aber anscheinend durch stärkeres Anziehen der Bremsmutter ausgeglichen. In jedem Fall scheint der Mechanismus sehr sensibel zu reagieren.

Danke für die Unterstützung.

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8