1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Das erste Mal in Norwegen, was muss ich beachten???

• Madlenchen25
  • 5. Juni 2012 um 11:55

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 10. Juli 2012 um 09:29
    Zitat von Micha cb59

Zitat: Deutsche "EC - Karte" am norwegischen Tankautomat :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

:confused: Ja klar, warum auch nicht. Hast Du für jedes Urlaubsland ne regionale zur Hand.

...und eine funktionierte ja auch. Ich denke, das sollte das gleiche System wie Kassen- und Geldautomaten sein.

Hinweis: Wenn Sie mit einer EC-Karte auf Reisen gehen, sollten sie genau darauf achten, welches Symbol auf Ihrer Karte angegeben ist. Das Maestro-Symbol signalisiert, dass Sie weltweit Geld abheben können

Besser ist aber ohne Frage die Kreditkarte, deshalb ja mein Tip.

Mit dem Geld abheben gehe ich mit Dir konform. Meine "Fragezeichen" bezogen sich auf den Bezahlvorgang am Tankautomaten. Der sollte eigentlich mit einer deutschen Girokarte ( Maestro - Zeichen) nicht funktionieren, weil Norwegen an Bezahlterminals (Geschäfte, Tankstellen etc.) ein anderes Verfahren nutzt (Bank - Axept / Accept). siehe auch
    http://www.trolljenta.no/reisen/zahlungsmittel

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 10. Juli 2012 um 11:42

Hallo Herbert, :Danke: für die Info, das war mir neu, aber so lernt man immer dazu. Ich hab mich erst vor 2-3 Jahren zu einer Kreditkarte entschlossen, weil bis dahin die EC Card ausreichend funktionierte, aber wie Du richtig schreibst, an Tankautomaten scheinbar nicht. Bis dahin hab ich vermutlich immer in der Tankstelle oder dem Hotel bezahlt, die haben dann das maestro Zeichen oder eben das Bare *rolleyes* akzeptiert, wie es in Deinem Link auch steht.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 10. Juli 2012 um 23:28

Falls ich jetzt in irgendeiner Form unsachlich werden sollte, entschuldige ich mich schon einmal vorab.
    Was ich jetzt schreibe ist vielleicht nicht höflich, aber sicher im Sinne der Norgeneulinge.

Micha, Deine Informationen sind in meinen Augen nicht vertrauenswürdig und demzufolge auch nichts wert. Du schreibst in Beitrag 43

Zitat von Micha cb59

Thema Tanken in Norwegen - es gibt genügend Tankstellen von denen sehr viele mit Kartenautomaten ausgestattet sind. Außerhalb der Öffnungszeiten stehst Du ohne gängige Kreditkarte oder akzeptierte EC Karte vor "verschlossenen" Tanksäulen. Ich hatte da hin und wieder schon Probleme mit der Akzeptanz von EC Karten. Bargeld hilft da nicht unbedingt weiter. Vor zwei Jahren hatten wir sonntags EC Karten von 4 Banken in der "Erprobung" die ersten 3 wurden nicht vom Automaten akzeptiert, die 4. funktionerte dann zum Glück, war übrigens die Sparkassencard, seit dem nur noch mit Kreditkarte.

Trotz dem Fragezeichen genau zu diesem Punkt von mir eingeworfen werden, wiederholst Du in Beitrag 69 diese Information und bekräftigst sie noch

Zitat von Micha cb59

Zitat: Deutsche "EC - Karte" am norwegischen Tankautomat :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

:confused: Ja klar, warum auch nicht. Hast Du für jedes Urlaubsland ne regionale zur Hand.

...und eine funktionierte ja auch. Ich denke, das sollte das gleiche System wie Kassen- und Geldautomaten sein.

Hinweis: Wenn Sie mit einer EC-Karte auf Reisen gehen, sollten sie genau darauf achten, welches Symbol auf Ihrer Karte angegeben ist. Das Maestro-Symbol signalisiert, dass Sie weltweit Geld abheben können

Besser ist aber ohne Frage die Kreditkarte, deshalb ja mein Tip.

Nachdem ich dann mit anderen Quellen darstelle, das diese Information schlicht und einfach falsch ist, relativierst Du noch und dann kommt so beiläufig durch, dass Du damals evtl. auch an der Tankstelle bezahlt hast. Am Tankautomaten mit Bargeld?

Zitat von Micha cb59

Hallo Herbert, :Danke: für die Info, das war mir neu, aber so lernt man immer dazu. Ich hab mich erst vor 2-3 Jahren zu einer Kreditkarte entschlossen, weil bis dahin die EC Card ausreichend funktionierte, aber wie Du richtig schreibst, an Tankautomaten scheinbar nicht. Bis dahin hab ich vermutlich immer in der Tankstelle oder dem Hotel bezahlt, die haben dann das maestro Zeichen oder eben das Bare *rolleyes* akzeptiert, wie es in Deinem Link auch steht.

Ich halte dies in einem Thema (in welchem Norwegenneulinge, welche sowieso schon unsicher sind, nach Informationen fragen) für absolut unseriös (um nicht ein schlimmeres Wort zu benutzen).

Stell Dir vor, Madlenchen und Ihr Freund stehen mit der Girokart an einem Tankautomat in der norwegischen "Pampa". Hilft Ihnen dann, dass Du hier geschrieben hast, es müsste, könnte, sollte funktionieren.

Nein, weil es einfach nicht geht.

So, das musste raus und nun könnt Ihr über mich herfallen.

Noch was Micha. Auch wenn Du mich im letzten Beitrag mit "Herbert" angesprochen hast, bei Helmut stehst Du jetzt auf der Ingnorierliste.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 11. Juli 2012 um 09:20

Ich hatte nicht die Absicht jemanden zu irritieren, ich schrieb lediglich über meine persönlichen Erlebnisse in der Vergangenheit. Ich hatte bisher den Eindruck, dass das auch andere Member im Forum tun. Was das mit Unseriösität zu tun hat, überlasse ich dem Betrachter, dass aus Helmut Herbert geworden ist, entschuldige, aber ich denke da stehst Du drüber. Beim Überlesen meines von Dir fettgedruckten Zitates steht, dass ich in der Tankstelle oder dem Hotel bezahlt habe und da nehmen sie auch in Norwegen Bargeld oder EC Karten. Im Nachhinein dankte ich Dir ausdrücklich für Deinen wirklich guten Link mit dem Verweis auf die Zahlungen an Tankautomaten, also was soll Deine völlig überzogene Hysterie. Ob Du mich jetzt ignorierst oder nicht, das ist mir nun wirklich egal.

Ich denke wir sollten es dabei belassen und zum Thema zurückkehren, weil diese Diskussion nun wirklich keinem hilft.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Ossi52
    Skatspieler + Norwegenfan
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (73)
    • 11. Juli 2012 um 18:00
    Zitat von Micha cb59

Ich denke wir sollten es dabei belassen und zum Thema zurückkehren, weil diese Diskussion nun wirklich keinem hilft.

Auf die Idee häte man auch schon früher kommen können

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)
    Warum alle Fehler selber machen?
    Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen!
    http://www.angeln-Esens.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Tags

• preise
  • einkaufen
  • lebensmittel
  • mitnehmen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher