Kurze Frage zu Lowrance HDS-5 Gen 2 / Geberbefestigung

  • Hei :wave:


    Morgen møchte ich gern ein HDS-5 einbauen. Ich plane, das alte Echolot zu entfernen, und an der gleichen Halterung, den Geber des Neuen zu befestigen.
    Nur ist das kleine Problem, dass sich dieser links der Schraube befindet. Mein Dealer irritiert mich jetzt etwas, weil er meinte, dass der Geber rechtsseitig der Schraube plaziert werden sollte. Wegen der Blasenbildung der sich rechtsherum drehenden Schraube, kønnte es zu schlechteren Resultaten fuehren.


    Allerdings arbeitete der Geber des alten Gerætes (ein einfaches Humminbird) absolut korrekt, und ist wie gesagt linksseitig montiert.


    Da soweit ich weiss, hier einige Member so ein Teil in Betrieb haben, frag ich Euch mal kurz: An welcher Seite/Stelle am Boot (Aussen) habt ihr den Geber montiert, so dass das Geræt korrekt funzt?

  • Gehen wir mal davon aus, dass wir vom Boot aus auf die Schraube sehen (Nicht von außen), habe ich den Geber immer auf der linken Seite befestigt.
    Resultat war immer in Ordnung.


    Ja und ich hatte ihn beim alten Lot (vom Boot aus gesehn) auf der rechten Seite. Der Dealer meinte ja den Geber so zu montieren, wie Du es gemacht hast. Mal warten, ob noch paar Antworten kommen. Vielleicht ist alles auch nur Humbug und man kann den Geber montieren wo man will (Hauptsache unter Wasser)

  • Es ist wurscht auf welche Seite Du den Geber montierst !
    Die Drehrichtung des Propellers kann auch unterschiedlich sein, von daher ist hier eine generelle Aussage Quatsch !
    Wenn der alte Geber mit Echolot einwandfrei funktioniert hat, gibt es keinen Grund den neuen Geber wo anders zu platzieren !


    Natürlich sind die Signale deines Gebers das A und O eines guten Bildes, und einer ordentlichen Darstellung, von daher ist die richtige Montage des Geber von großer Wichtigkeit. Es spielen sehr viele Faktoren in die Beurteilung des richtigen Geberplatzes eine Rolle, diese lassen sich nicht immer so genau am grünen Tisch bestimmen.


    Kurzum, dein Geber tut, also lass ihn dort wo er ist !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Was ist es denn für ein Boot? Einfache oder doppelte Außenhaut?


    Hei:wave:


    Doppelte Aussenhaut aus GFK.


    @tiveden
    Hab den Geber nun auf der anderen Seite (links vom Boot aus gesehen) montiert und das Geræt angeschlossen. Anschliessend rumgefahren und ausprobiert.
    Alles top! Funktioniert erstklassig. Nadelscharfes Bild. . . . . . schlecht fuer die Fische :wave:
    Hast also Recht, es spielt keine Rolle, ob rechts oder links.


  • @tiveden
    Hab den Geber nun auf der anderen Seite (links vom Boot aus gesehen) montiert und das Geræt angeschlossen. Anschliessend rumgefahren und ausprobiert.
    Alles top! Funktioniert erstklassig. Nadelscharfes Bild. . . . . . schlecht fuer die Fische :wave:
    Hast also Recht, es spielt keine Rolle, ob rechts oder links.


    ...freut mich, dann ist ja alles gut !


    .....aber keine schlechte Idee von Helmut, so`n Bild vom schwimmenden Gerät !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!