Hallo Nordlichter und erfahrene Ostseeangler,
ihr, die ihr fast täglich in die Ostsee angeln gehen könnt und daher viel erfahrenere Seebären seid, als ich das jemals werden kann, an euch richtet sich mein Anliegen.
12 Mann unseres Vereins werden am letzten Novemberwochenende Heiligenhafen und die Nickelswalde unsicher machen - im wahrsten Sinne des Wortes übrigens. Was würdet ihr uns empfehlen? Mit dem Käpt´n der Nickelswalde kann man ja über das Angelrevier reden. Wohin sollte man um diese Zeit, wenn das Wetter mitspielt, fahren? Welche Tips habt ihr sonst noch, die ich an meine Mitfahrer weitergeben kann. Wir wollen euch keinesfalls die Fische wegfangen, aber ganz ohne wollen wir natürlich auch nicht bleiben.
Gruß
prappo
Heiligenhafen letztes Novemberwochenende - MS Nickelswalde
-
prappo -
1. November 2008 um 10:19
-
-
Macht Ihr eine Mehrtagesfahrt?
Thomas kennt die Ostsee und auch die Dänischen Gewässer sehr gut, also seid Ihr bei Ihm bestens auf gehoben.
Das einzige was ich Euch empfehlen kann ist, nehmt Gummifische und die dazu gehörigen Bleiköpfe bis 60gr. mit. Ansonsten Pilker klar bis 150gr. und Systeme mit einem oder auch 2 Beifängern.
Beifänger> Japanrot, Schwarz, Schwarz/rot, Braun oder dunkelgrün und manchmal läuft Pink ganz gut;)Normal fahren die Schiffe um diese Jahreszeit eher flachere Regionen an, das wird aber mit der Nickelswalde eher nicht gehen, da er zuviel Tiefgang hat, deshalb habe ich auch geschrieben bis 150gr. Pilker.
Das Essen was Frank euch bereitet ist absolut lecker, ich wünsche Euch auf jeden fall viel Spass denn den werdet Ihr bestimmt haben.
-
Macht Ihr eine Mehrtagesfahrt?
Thomas kennt die Ostsee und auch die Dänischen Gewässer sehr gut, also seid Ihr bei Ihm bestens auf gehoben.
ja wir machen eine Mehratagesfahrt. Beginnen wird die Sache am Freitag und enden am Sonntag. Also sollten wir uns voll und ganz auf Thomnas verlassen, was die Angelstellen anbelangt? -
Hai Markus
Ich kann Andreas nur zustimmen.Thomas kennt sich eigentlich hervorragend aus.
Angelt so leicht und schwer wie nötig.Vielleicht besorgt Euch ein paar Watis,um
evtl. auf alles vorbereitet zu sein.:eek::pDie kannst Du ja bei Baltic Köln vorbestellen.
Ich wünsche Euch viel Spaß,gutes Wetter und krumme Ruten.:D:D
-
Prappo Thomas wird bestimmt mit Euch dann Richtung Dänemark fahren, dann empfehle ich sogar Pilker bis 200gr. denn es könnte sein, das Ihr bis 50 Meter angelt. Das mit den Wattis ist auch gut und bringt bestimmt ein paar Fische, manchmal sind Wattis sogar besser als alles andere.
Du kannst auch Thomas anrufen und evtl. mal fragen welche Häfen er ansteuern will zum übernachten, denn er wird mit Sicherheit nicht in Heiligenhafen nächtigen, da wird er erst am Sonntag wieder einlaufen.
Zum Gerät nochmal, nimm eine kleine Multi mit zum Naturköderangeln, evtl. wenn vorhanden eine 10-15-20 lbs Rute oder eine Pilke die bis 200gr. hält die kann dann auch gerne etwas länger ausfallen ( 3.00Meter) Bei den Systemen sollten die Haken nicht größer wie 3/0 sein, am besten Plattfischhaken mit langen Schenkeln verwenden. Nicht soviel Getüddel ran machen, weniger ist mehr, eine Perle in Grün,Rot oder Gelb, oder ganz ohne. Grundbleie, da kannste die mit genommenen Pilker verwenden.
Fragen? dann hau rein inne Tasten
-
Fragen? nee jetzt erst mal nicht mehr. Werde das meinen Mitfahren mal alles so erklären. Ich denke die Tips reichen für die Landratten aus.
-
An dieser Stelle möchte ich ein paar schöne Impressionen unserer Mehrtagesfahrt mit der Nickelswalde einstellen - als Dankeschön an die, die mit Rat und Tat zur Seite standen und als Überbrückungshilfe für all jene, die vielleicht noch lange auf eine solche Ausfahrt warten müssen:
-
Da sind ja 2 ganz schöne Granaten in der Kiste, wie war denn der Fang im Allgemeinen Prappo und wo ist Thomas denn schlussendlich mit Euch gewesen? bisschen mehr input würde ich mir schon wünschen.
Die Bilder sind wirklich klasse, besonders das zweite -
Na dann mal ein paar Infos mehr zu unserer Ausfahrt:
Thomas ist mit uns in Richtung Dänemark gefahren und hat auch dort übernachtet. Die erste Nacht in ??? die Zweite in Rödby oder anders herum. Frag mich bitte nicht, wo genau wir waren. Das hat Thomas uns zwar alles erzählt, aber ich merke mir so etwas nie. Die Fänge hielten sich in Grenzen. Wir hatten einige wenige sehr gute, d. h. zwischen 4 und 6,2 kg - Letztere waren die größten Fische. Darüber hinaus ein paar schöne Platten, die sich in etwa um die 40 cm bewegten. Ein paar (10 Stück) Heringe an einer einzigen Stelle gefangen und Wittlinge waren auch noch mit dabei.
Mir persönlich hat die Ausfahrt ausgesprochen gut gefallen. Unmengen an Platz, ein richtig tolles Schiff, gutes Wetter und vor allem ein hervorragendes Essen. Die Ausbeute war zwar nicht so toll, aber immerhin eine 600prozentige Steigerung gegenüber meiner letzten Fehmanntour (Naffentour 2007), wo ich null Komma nix gefangen habe.
Negatives? Na ja, der Kapitän und sein Bootsmann hätten schon etwas gesprächiger sein können. Man wusste gar nicht so richtig, woran man ist. -
Ich weiss nicht ob man das als Negativ bezeichnen kann! hättes Thomas gesagt Ihr seid nur Süsswasserstipper und er solle doch mal über Lautsprecher durchgeben was zu erwarten ist, bzw. Tiefe usw. hätte er es bestimmt getan. Er geht immer davon aus das die Leute die bei Ihm buchen auch wissen was Sache ist;)
Aber ist doch super wenn Du 6x mehr gefangen hast, beim nächsten mal Ostsee wird es dann wieder mehr:D
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!