Alles klar, verstehe. Mit unseren besseren Hälften sollte man es sich auchnicht verscherzen... :-)Danke nochmal und bis demnächstPeter
seekarten iphone
-
-
Hat die tolle App auch einen Namen, z.B. Marine:Europe HD zu € 49,99 :confused:
-
Steht oben weiter schon, Navionics EUROPE für € 19,99! Ob die in HD benötigt wird, kann ich nicht beurteilen. Aber für ein Smartphone wohl eher nicht.
-
matze - vielen Dank, ich hatte es anfangs gelesen , aber anschließend beim überfliegen nicht mehr gefunden. Hast Du natürlich recht mit der HD Fassung fürs smartphone, ist bestimmt fürs iPad 3 gedacht.
-
Mal ne blöde Frage: kann ich die dann aufgespielten Seekarten auch ohne norwegisches Roaming nutzen? Inklusive Ortungsdienst? Oder kost´ dat wat?
Greetz vom
Karsten
-
du musst nur nen GPS-fähiges Handy haben. Die Karten laufen ohne irgend einen Dienst.
-
Danke für die Antwort, Uwe!
-
Zur App und für den Tip
Ich hab mir gestern mal die HD-App aufs iPad zu 49,99€ gezogen und bin zufrieden. Nicht nur die norwegische Küste ist sehr gut dargestellt, sondern man kann in der Darstellung des Festlandes auch in die Google earth Variante wechseln, was einen sehr guten Gebiets-und Landschaftseindruck vermittelt. Aber auch die Ostseeküste z.B. um Rügen ist detailliert darstellbar, ja selbst die schiffbaren Binnenseen im Berliner Umland sind als Gewässerkarten vorhanden. Inwieweit die Aulösung ausreichend ist , da müssen sicher Abstriche gemacht werden. Unterwasserberge in einem mir vertrauten norwegischen Angelgebiet werden angezeigt, aber sicher sind in den speziellen Garminkarten der Gebiete zu ca 250€ das Stück (für 1/10 der Darstellungsfläche) eventuell besser in der Darstellung.
Das iPad hat den großen Vorteil, dass das Display hervorragend für Kartendarstellungen geeignet ist, seit dem iPad3 auch in HD. Ob es auf dem Boot geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab, outdoor Navis haben da bei der Gerätesicherheit garantiert Vorteile, aber können in der Darstellung, sei es in Größe und Aulösung, nicht mithalten. Zugegeben die Darstellung ist unmittelbar mit der Kartenauflösung verbunden, aber gerade im Modus Google earth- Landschaftsdarstellung kommen die klaren Vorteile des großen Displays voll zum tragen
Erwähnenswert ist auch, dass der Kartenzugriff auch offline möglich ist, wenn vorher z.B. zu Hause im wi-fi (kabellose Internetverbindung) Modus die Karten heruntergeladen wurden (Einzelkarte kostenlos ca 100*100km, dauert 20s). Selbstverständlich geht der download auch vorort über wi-fi oder eben smartphone oder iPad. Ob die Synchronisation mit anderen Geräten funktioniert, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ermöglicht die App durch die iPad/ Apple-TV Anbindung neue Möglichkeiten der Darstellung, wohin die Reise jetzt noch geht, welche Möglichkeiten noch drin sind, werden Praxistests zeigen.
Ob allerdings das smartphone gegenüber dem outdoor Navi Vorteile hat bezweifle ich , weil mir (ü50#zwinker2*) die Kartendarstellungen der Smartphones zu winzig sind und ich es lieber in der wasserdichten Tasche meines Anzuges verstaue.
-
Danke den werde ich mal Navionics EUROPE probieren
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!