Fischerboot bei Farsund versunken.

  • Ein Beleid an alle Hinterbliebenen auch im Namen der gesamten Gruppe von Come2Norway aus Borhaug.


    Einfach tragisch, was da passiert ist.


    Im Namen Aller...


    Jan

    Du kannst alles besser machen, aber darum musst Du nicht alles schlecht machen!
    Dein Angelfreund!


    Urlaub 2015: xx#,

    02.05.-14.05.15 Fahrt in den Mai - Sildebua Borhaug


    25.07.-08.08.14 Familienurlaub - Koksbua Borhaug


    ??????????????? C2N-Tour Borhaug

  • Auch unser Beileid den Hinterbliebenen von Skipper Jan, wir waren letzte Woche für eine Woche zum fischen in Korshamn und mußte vor Ort von dem tragischen Vorfall erfahren!
    Echt nicht zu fassen, nur weil zwei zu blöd waren die Entlüftungsschraube vom Tank zu öffnen und den Motor erneut zu starten, mußte Jan sterben!!!
    Wir wollten letzte Woche mit Jan und seinem Kutter eine Tour machen und waren echt schockiert über diese schlimme Nachricht.
    Allen vor Ort viel Kraft!!!!!

  • Hektor, einen kleinen Hinweis: Wenn man in einem Land, in dem man keine Befähigungsnachweise für ein solches Boot braucht und Boote nach einer kurzen oder auch intensiveren Einweisung auch an absolute Laien ein Boot mit geschlossener Belüftungsschraube übergibt, ist das zumindest auch fragwürdig. So was ist ja schon fast jedem Außenbordmotor- Besitzer schon mal passiert...........Mir auch vor Jahren und dann sprang der Motor trotz wieder geöffneter Luftschraube nicht wieder an. In meinem Falle hielt auf der Elbe der Anker................ Der, den ich auf den meisten norwegischen Booten auch vermisse. Gut, den vielleicht nicht, aber das ausreichend lange Seil dazu.
    Das mit der geschlossenen Belüftungsschraube lese ich jetzt erstmalig. Ist es eine Vermutung von Dir oder wurde es festgestellt?
    Ich halte es für absolut unmöglich, dass die beiden kein Handy funktionsbereit dabei hatten. Das kann nämlich jeder!


    Gruß Dieter

  • Hi Dieter,
    das mit der Belüftungsschraube habe ich von einem Mitarbeiter von Rorbuer, bei der Untersuchung des Bootes hat man einen verformten Tank vorgefunden.Nachdem die Entlüftungsschraube geöffnet wurde war er wieder in seiner normalen Form, der Ball des Benzinschlauches wurde gepumbt und der Motor soll auf schlag angesprungen sein.Die Schraube war mit Sicherheit bei Übergabe nicht geschloßen, sonst wären die Angler nicht mit dem Boot dort hin gekommen wo sie geangelt haben.(sind etwa 6-8km von Korshamn)Ein Handy hätte da schnell Abhilfe geschaffen.
    Mir ist es auch schon passiert das sich die Schraube durch Vibrationen geschloßen hat und der Motor ausging, aber da schaut man doch nach wenn der Motor ausgeht ob noch Bezin im Tank ist bzw. wenn der Tank zusammengezogen ist öffnet man die Schraube.
    Handy ist für mich auch Pflicht und nicht nur ein Handy sondern jeder der mit auf dem Boot ist, was nützt ein Handy wenn der jenige der es trägt über Bord geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!