Thomas, Chapeau!
Schönes Teil und die neue Rute mit dem Blank von Graphite USA dürfte noch toller werden.
Hast Du zum Wickeln der Garne eine Vorrichtung und wenn ja selbst gebaut oder gekauft?
Der MP1 Blank ist es der 8' für die Waller Boat oder der 9' für die Waller-Spin?
Bis zu welchen Poppergewichten wirfst Du damit und welche Rolle benutzt Du?
Sehr sehr schöne Rute, meinen tiefen Respekt.
Ich habe zwei Ruten aus Japan von Fisherman, aber einfach viel zu teuer, würde ich auch nie wieder kaufen, obwohl die Ruten auch super verarbeitet sind.
Reiner Materialwert Deiner Rute dürfte aber auch so bei 250 € liegen, oder?
Gruß Uwe
Meine erste selbstgebaute Rute!
-
-
Also, wenn ich mal nicht schon meinen Urlaub für Norwegen verplane, klappt es sicher auch mal mit den Malediven.
Die Forellen in dänemark? Ich könnte mich nicht dran erinnern überhaupt eine gefangen zu haben.
Interessant wäre nicht das Ergebniss beim gegeneinander fischen, sondern die Performance der Ruten.
Habe einen Prototypen Blank zum Wallerspinnfischen verbaut, den ich über Ian Collins bekommen habe. Ist bei mir in der gekürzten Version jetzt 2.70m lang. Unsymetrische Teilung. Wurfgewicht soll bei 200g liegen. Muß ich aber erst mal testen, da ja niemand Erfahrungen mit dem Ding hat. Hab den Blank aber noch mal eine Klasse schwerer.
Rollenhalter ist bei mir auch ein Alps, Griffmaterial ist EVA aus Japan (härter als unser Duplon), Ringe sind Fuji HB in Gold. Windingchecks ebenfalls in Gold. Wicklung in Weiß, Blau und Gold.
Wird dann wohl optisch ganz gut zu meiner Stella SW passen. -
Uwe
Ist der MP1 in 9 Fuss,der aber auf 2,50m gekürzt wurde. Poppergewichte sind so 100-130gr.die wir benutzen,würde aber auch bis 180gr Popper damit werfen.
Einige Probewürfe hab ich schon gemacht,läßt sich sehr schön aufladen die Rute.Und erziehlt super Wurfweiten.Beim Aufbau der Rute kam es mir darauf an große Wurfweiten zu erziehlen und nicht unbedingt die härteste Rute zu bauen,da die GTs auf den Malediven nicht ,wie woanders auf der Welt ,die Angewohnheit haben sofort in die Riffe zu ziehen.Also ist es eher eine weichere Popperrute.Wiegt nur 250gr.
Rolle dafür ist ne 10000er Stella mit 20000er Spule.Oder ne Saltiga Dogdight 6500.
Als Vorrichtung hab ich mal bei Ebay ne Drehmaschine günstig geschossen.
Ganz kommst Du mit den 250euronen wohl nicht aus,der Blank liegt schon bei 199 euro.
Wenn Du die Fisherman mal loswerden willst sag mal bescheid...mußt ja sonst 4 Monate drauf warten....
JEZI
..können ja mal wieder telenieren! -
....
Ich habe zwei Ruten aus Japan von Fisherman, ......Welche Fisherman hast Du ??
Schau auch gerade nach der passenden -
Uwe
... Rolle dafür ist ne 10000er Stella mit 20000er Spule.Oder ne Saltiga Dogdight 6500.
Als Vorrichtung hab ich mal bei Ebay ne Drehmaschine günstig geschossen.
Ganz kommst Du mit den 250euronen wohl nicht aus,der Blank liegt schon bei 199 euro.
Wenn Du die Fisherman mal loswerden willst sag mal bescheid...mußt ja sonst 4 Monate drauf warten....
Hallo Thomas, hallo Agelfreunde,
das sind echt alles "first class parts", da muss man lange für sparen oder man hat ein einträgliches Geschäft, bei dem Herr Steinbrück noch was übrig lässt. Du sprichst die Wartezeit bei Fisherman-Ruten an, das ist wahrlich ein Problem, es waren nämlich nicht nur 4 Monate (wie versprochen) mit den Ruten, sondern auf eine habe ich 6 Monate gewartet, die ander gab's sofort, weil ich mit Farbe und EVA Grip von vorproduzierten Ruten einverstanden war. Die Ruten sind eine Augenweide die Blanks Klasse. Habe aber beide Ruten im Handteil bei CH-Rutenbau kürzen lassen. Übrigens perfekte Arbeit am teurem Ausgangsmaterial.
Die Stella 10000 FA fische ich auch wegen der hohen Übersetzung, die Daiwa Dogfight 6500 gab es zu meiner Kauf-Zeit noch nicht, da muss ich mit einer Saltiga Z 6500 EXP halt schneller kurbeln am Riff.
Beide Ruten haben sich genauso, wie die "Sportex Carat Strong" und die "DEGA Competition Big Fish" bewährt. Nur die letzteren Ruten ermöglichen weitere Würfe, weil sie eben trotz Kürzung länger sind (2,50 m). Bei den japanischen Ruten sind einfach für meine Verhältnisse die Griffstücke zu lang, weil die Japaner im "stand-up-mode" den Gimbal auf den Oberschenkeln tragen. Das sind die typischen Teile, die man auch aus dem Big Game Bereich kennt. Wir, die es von Norwegen her gewöhnt sind, den Gimbal unterhalb des Bauches zu tragen, haben dann mit diesen Längen eher ein Problem, oder man schafft sich solch ein Big-Game-Teil an. Zum Werfen allerdings macht sich ein längeres Griffstück eher besser, man muss halt den Kompromiss suchen.
Na ja, dann viel Spaß beim Popping, wenn die "größer 30 kg GT's" die neue Rute testen. Meine fängigsten Lures sind die grünen/schwarz gestreiften von Gibbs mit weißen Puscheln am Haken.
Tight lines and good fishing
Uwe -
Welche Fisherman hast Du ??
Schau auch gerade nach der passenden
Hallo Story,
es sind die:
1) G.T. Game T RS (7,8')
mit weißem Blank, roter Wicklung, gelb/grüner Zierwicklung und rotem EVA-Grip-glatt eine echte Augenweide. 2,20 m nach Kürzung (eine gefühlte 40-60 lb - Rute).
2) Monster CC R10 72 GT (7.2')
mit schwarzem Blank , blaue Wicklung, silber/grüne Zierwicklung und schwarzer EVA-Grip geriffelt. Nach Kürzung 2,01 m (eine gefühlte 30-50 lb-Rute).
Gruß Uwe -
Hallo Story,
es sind die:...
2) Monster CC R10 72 GT (7.2')
mit schwarzem Blank , blaue Wicklung, silber/grüne Zierwicklung und schwarzer EVA-Grip geriffelt. Nach Kürzung 2,01 m (eine gefühlte 30-50 lb-Rute).
Gruß Uwe
Die "Monster" habe ich mir auch ins Auge fallen lassen, mal sehen ob ich den Splitter wieder entfernen kann oder ob er sich festgesetzt hat.Danke für die Info.
-
Hallo Thomas,
feines Stöckchen hast Du da zusammengeschraubt!
Den Blank hätte ich allerdings nicht gekürzt - 'ne Länge von 2,70 m halte ich bei einer Rute zum Popperfischen für optimal. Alles darunter ginge mir zu arg zu Lasten der Wurfweite. -
Hecht
hab beim letzten Trip mit ner Fisherman Monster in 2,20m werfen dürfen! Reicht allemal! Ich würde eher zu 2,40 bis max. 2,60 tendieren.
Uwe
was hällst du von der Giant RS in 8,2 Fuss ?
Letzten Trip hab ich ne Illex Ashura und ne Shimano Kaibutzu gefischt,
die Kaibutzu kontest du beim werfen überhaupt nicht aufladen,landete sofort bei ebay.... und die Illex ist ganz geil....aber die fischt jetzt ein Mitfahrer...kann ja nicht alle Ruten behalten.
Gruß Thomas -
Habe heute mein neues Spielzeug bekommen.
Eigentlich sollte der Eimer voll sein, aber ich trau mich noch nicht richtig.
Daher erstmal mit 6-7 Liter Inhalt. :eek:
Hoffe das dieses besagte fehlende Vertrauen noch kommt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!