1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Mittelnorwegen

Anreise mit PKW von Berlin über Schweden mit oder ohne Fähre nach Vega ggf. über Trondheim

• Norge_Fan
  • 23. März 2012 um 09:26
  • Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 23. März 2012 um 09:26

Hallo Ihr Norge- Experten,

kann mir jemand ggf. aus eigener Erfahrung eine für zwei Fahrer geeignete Fahrtroute für die im Titel genannte Strecke, die günstiger / schneller / entspannter als die Fahrtroute über Kiel-Oslo-Trondheim ist, empfehlen ?

Beste Grüße
    NF

[TABLE='width: 500']

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

Bak sykene er himmelen alltid blå ...

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Werbung

OnkentoursBanne.gif

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 23. März 2012 um 12:16

Mahlzeit! Hier auch nochmal das Gleiche:

Wir haben die meiste Zeit in diesem Abschnitt eingebüst!

http://kart.gulesider.no/m/9Upqo

Verdamt viel LKW´s die wahrscheinlich auch aus Süden her die Abkürzung nehmen.

Wenn die 45 dann würde ich jetzt so fahren:

http://kart.gulesider.no/m/9UpmG

Um dann hinter der norwegischen Grenze entlang nach Vega:

http://kart.gulesider.no/m/9UpTL

Um anschließend auf der E6 ab Stjordal weiter Richtung Vega.
    Und ab Steinkjer ist auch der LKW-Verkehr auf der 6 nicht mehr so gravierend.

Gruß tuemmler

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 23. März 2012 um 13:16

Auch noch Mahlzeit!
    Entspannter als mit der Fähre Kiel-Oslo wirds kaum gehen.Alternativ und preislich viel günstiger ist die Fähre Hirtshals-Larvik, ebenfalls Colorline,
    die ich nach Westnorwegen gerne nutze. Nach Vega halt mit Zwischenübernachtung.
    Ab Drammen fahre ich über Land bis Gjövik und lasse Oslo rechts liegen, weiter über Lillehammer Richtung Trondheim. Zwischen Einavatnet und
    Gjövik gibts an der Straße sogar Fossilien zu finden, für den der sich dafür interessiert...
    Gruß Michael

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2012 um 11:27

Hallo tuemmler und norgemichel,

herzlichen Dank für Eure Anregungen und besonders tuemmler für die Mühe mit den Karten. Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Die Idee hinter einer alternativen Fahrtroute über Schweden anstelle der klassischen Route über Kiel-Oslo-Trondheim war ja, die Anfahrtzeit und insbesondere die Anzahl der Zwischenübernachtungen (1x Fähre, 1x um Steinkjer) zu reduzieren. Je länger ich mir jetzt die Strecke über Schweden anschaue, komme ich zu der Erkenntnis, dass man mit 2 Fahrern und einer täglichen Fahrzeit von 12 Stunden (anders jedoch mit 4 Fahrern und 24 h täglicher Fahrzeit) auch über Schweden nichts gutmachen kann, insbesondere wenn man etwa um 14.00 Uhr am Zielort ankommen möchte, oder ?

Viele Grüße
    NF

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 26. März 2012 um 16:12

Ich will auch noch meinen Senf dazugeben.

Oslo Trondheim ist scheinbar nicht Dein Problem, sondern das Davor/Danach (Rücktour)

Bin voriges Jahr selbst mal die lange Strecke gefahren, ohne Übernachtung mit vier Fahrern!

1. Bequemer als Colorline Kiel-Oslo-Kiel gehts nicht, da fängt der Urlaub schon an und klingt auch schön wieder aus!
    2. Schneller als die Autobahn durch Schweden gehts auch nicht, die Überfahrten von und nach Warnemünde sind relativ kurz, also kaum Schlafmöglichkeiten.
    3. Bei den Ostseefähren Warnemünde Gedser oder Trelleborg und zurück ist keine Vorbestellung nötig, dadurch entfällt der Zeitdruck eine Fähre erreichen zu müssen.
    4. Die Ostseefähren sind relativ billig
    5. Knackpunkt war Göteborg Stop and go, davor und danach ging es ohne Probleme weiter nach Oslo und für uns dann westwärts in Richtung Bergen.
    6. Rücktour tags durch Norwegen relativ problemlos, nachts freie Fahrt durch Schweden nach Gedser um Kopenhagen vereinzelt Autos auf der Autobahn, ab Rostock die Autobahn entsprechend gefüllt bis zum Ring, aber kein Stau.
    7. Ich würde eine Übernachtung einplanen, dann relativiert sich zwar der Preisvergleich zur "langen" Fähre, aber die ich schätze mal 1500 km sind auch zu zweit kein Pappenstiel. Die Müdigkeit kann tödlich sein. Wir sind um 22 Uhr in Cottbus los und waren am übernächsten morgen gegen 10 Uhr (3 Wartezeit Inlandfähre Sognefjord)an der Sognefjordmündung, also 1 Tag und 2 Nächte, ohne Übernachtung. Die Entfernung dürfte sich mit Trondheim nichts nehmen, die Straße nach Trondheim fährt sich vermutlich besser, als durchs norwegische Gebirge bei Nacht.
    8. Alternativ wären auch noch die Fähren Fredrikshavn-Oslo drin oder Kiel Göteborg drin.

Ich würde sofort alle beschriebenen Möglichkeiten wieder nutzen, sprich Fähren haben ihre Vorzüge, aber die lange Autofahrt (Zeitersparnis etwa 3-6 h je nach dem welche Fähre Du erreichst) auch.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• TF-GC
    Hilfreicher Angelfreund
    • 26. März 2012 um 16:57
    Zitat von Norge_Fan

Hallo Ihr Norge- Experten,

kann mir jemand ggf. aus eigener Erfahrung eine für zwei Fahrer geeignete Fahrtroute für die im Titel genannte Strecke, die günstiger / schneller / entspannter als die Fahrtroute über Kiel-Oslo-Trondheim ist, empfehlen ?

Beste Grüße
    NF

Ab Oslo die E 6 oder entspannter die E 3 ,wir sind 12 Mann fahren Ro / Ge ( Fähre ) ,Kopenhagen Malmö ( Brücke ) und dann entweder über Göthebourg dann E- 45 oder über Mariestadt / Sveg bis Östersund und dann rüber nach Norge ,bei Grong rüber zur 17 bis Holm / Vennesund ( Fähre ) weiter nach Bronnoysund bis zur Fähre . Ab Oslo über die E 6 -- E 3 Strecke mit Pausen 12 Stunden und dann stehste am Fähranleger in Holm letzte Fähre 22.25 Uhr nach Vennesund oder dann in Bronnoysund in der Nacht . Auch der Umweg über die E 6 nach Bronnoysund durch den den Tunnel lohnt dann nicht .......:crying:
    Plane ne Zwischenübernachtung ein ,wird dann aber die Ostseefähren nehmen damit ihr nicht noch mehr Tage verkleckert ..:biglaugh:

Einmal editiert, zuletzt von TF-GC (26. März 2012 um 16:59) aus folgendem Grund: schreibfehlerteufel

• mavo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    20. Juni 1961 (63)
    • 26. März 2012 um 17:12

Meine Empfehlung:
    Berlin-Frederikshaven-(Stenaline)-Oslo-Vega
    Von Oslo aus sind es noch ca. 830km bis Vega, sollte zu zweit kein Problem sein. Auf der Fähre eine Kabine und ein paar Stunden geschlafen, das passt auch.
    Wir fahren die gleiche Strecke bis Leka, da kommt man schön entspannt an und sitzt nicht noch 20 Stunden auf der Fähre.
    Gut wer Unterhaltung gern hat, der sollte natürlich die CL nehmen.
    Mavo

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. März 2012 um 09:12

@ Mavo - was mich an der Fähre stört ist, ca. 900 km bis Fredrikshavn (die 1. Nacht), Überfahrt am Tag (ich find da keinen echten Schlaf) , ca 18:00 in Oslo, dann 2. Nacht durch Norwegen. Das macht dann für mich keinen wirklichen Unterschied zur langen Autofahrt durch Schweden.

Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 27. März 2012 um 09:12

Hi Leute,

danke für die neuen Beiträge und Anregungen. Da sieht man mal, welche vielfältigen Anreisevarianten praktiziert werden. Es scheint nun doch aber so, egal wie man fährt - außer nonstop mit z.B. vier Fahrern und ohne Fähre direkt nach Norge - dass man zwei Nächte bis Vega bräuchte ... entweder 1x auf der Fähre und 1x unterwegs oder eben 2x unterwegs, um mit zwei Fahrern ausgeschlafen anreisen zu können, oder ?

BG NF

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. März 2012 um 09:23

Hei Norgefan, da haben wir ja zeitgleich gepostet.

Du hast durch die Fahrstrecke fast immer zwei Nächt drin, jedenfalls wenn Du bei Helligkeit am Zielort sein willst, da ist es egal wie du es anstellst, es sind fast 1700-2000 km pro Tour.

William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8