Bier verzollen? Laberthread

  • Zitat

    Na, ich denke, dass für EU-Bürger die Einfuhrgrenzen für Alkohol auch an der "grünen Grenze", also auch ohne Zollhäuschen und Zöllner gelten. Im Landesinnern muss man ja auch jederzeit mit Zollkontrollen rechnen. Wenn ich im Voraus weiß, dass ich mehr, als zollfrei erlaubt, nach Norwegen einführen will, würde ich mich vorher an die zuständige Zollstelle wenden: Zollregion Nordnorwegen
    Tel.: +47 77 62 55 00 nordnorge@toll.no und alles anmelden. Aber das ist alles nur Theorie für mich, ich hab noch nie mehr als erlaubt eingeführt und mein Bier ansonsten vor Ort gekauft.


    Ja, genau und dann stelle ich mich um 3:13 Uhr an die verabredete Stelle und warte bis der Zoll kommt. Oder, ich über weise einfach im Voraus schon mal 1000 € und bringe dann meinen eigenen Sprit mit. :Danke: danke für den Tipp. *#, Entschuldigung, aber ich kann mich immer wieder amüsieren bei diesem Thema.


    Gruß Markus

  • Hier noch mal die Frage:

    Moin!
    Da wir am 16.5 wieder ins gelobte Land fahren und das für 14 Tage, habe ich noch etwas zu klären.
    Wir sind fast alle Biertrinker und da reichen 5 Liter pro Nase nicht aus, jetzt habe ich die Aufgabe herauszufinden wo ich ein paar Liter extra Verzollen muß.
    Was muß ich machen, damit wir keinen Ärger bekommen???



    Hier eine sinnvolle Antwort:
    Nehmt nur 5 Liter mit und kauft den Rest vor Ort. :baby:
    Spart Transportkosten und Nerven.#zwinker2*
    Und nach dem Urlaub schmeckt zu Hause das Bier noch mal so gut.:biglaugh:

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Da ihr grad das Thema Müll entsorgen ansprecht: Wir haben im letzten Urlaub in Vevang desöfteren Schüler gesehen, die mit großen Säcken und Stangen bewaffnet durch die Lande ziehen und Müll einsammeln. In meinen Kindertagen haben wir soetwas auch oft gemacht und setzen das im Urlaub auch fort. Am letzten Tag, kurz vor dem Klamotten einladen wird noch einmal rund um das Haus geschaut, ob noch was rumliegt....ob nun von uns oder von anderen spielt keine Rolle. Ab in die Mülltonne und fertig. Ich denke, da bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone.


    Gruß
    Steffen

  • Es ist wirklich komisch. Ich fahre ja nun auch schon Jahrzehnte nach Norwegen, aber tütenweise angeschwemmte (Bier-) Dosen und andere hier geschilderte Müllberge habe ich noch nirgends gesehen! Ich frage mich auch, was das mit dem Thema "Bier verzollen" zu tun hat. Das Leergut von in Norwegen gekauftem Bier kann man im übrigen auch wegschmeißen..................



    Dieter

  • :1poke:

    Ja, genau und dann stelle ich mich um 3:13 Uhr an die verabredete Stelle und warte bis der Zoll kommt. Oder, ich über weise einfach im Voraus schon mal 1000 € und bringe dann meinen eigenen Sprit mit. :Danke: danke für den Tipp. *#, Entschuldigung, aber ich kann mich immer wieder amüsieren bei diesem Thema.


    Gruß Markus


    Im Zweifel wirst du genau das tun müssen, auch wenn es dich vielleicht amüsiert. :1poke:
    Abgabenpflichtige Waren sind unaufgefordert beim Zoll anzumelden, damit bist du in der
    Bringschuld. Nicht besetzte Grenzübergänge, Grenzübergänge ohne „rote Spur“ etc. gelten
    in diesem Zusammenhang nicht als Ausrede.
    D.h. du musst dir einen Grenzübergang suchen wo die Anmeldung dieser Waren erfolgen kann.

  • Immer wieder zum Saisonauftakt der gleiche Aufreger, die Bier-/Alkoholeinfuhr nach Norwegen. Wir sind das Land der Biertrinker und Bier ist für uns Deutsche ein Kulturgut! #zwinker2*


    Das versteht nicht jeder auf dieser Welt und da fängt das Problem an.


    Verzollen oder nicht verzollen, im Prinzip ganz einfach, ehrlich wehrt am längsten. Dass es in der Praxis gaaanz anders läuft, kann jeder mal ausprobieren, wenn er in Oslo oder anderswo mit der Fähre ankommt und in die rote Spur fährt, da trifft man fast alle Landsleute in direkter Nachbarschaft, bloß meist nicht hinter oder vor einem, sondern in der grünen Spur nebenan. Einige wenige von denen später dann vielleicht bei der Ausfahrt aus der Zollgarage, denn die Verzollung von 25l Bier kann dauern, jedenfalls wenn man auf zwischenmenschliche Beziehungen steht, wie in besagten Häfen.


    Vielleicht lassen wir doch die Kirche im Dorf, ein oder zwei Kästen Bier mag zwar per Gesetz zuviel für die freie Einfuhr sein, ist in Wirklichkeit aber nicht mehr als ein Kavaliersdelikt, Eigenverbrauch mal verausgesetzt.


    Was ich sagen will, es wird viel Alkohol am Zoll vorbei oder durch dessen Tollerierung zollfrei nach Norwegen eingeführt/geschmuggelt/durchgewunken, das soll doch jeder mit sich selbst ausmachen, was mich aber total "ankotzt" ist die Vermüllung durch das Leergut und das betrifft alle Bierkonsumenten gleichermaßen, egal wo und wie er erworben oder eingeführt wurde, da gibt es das meiste Verbesserungspotential.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Zitat

    Im Zweifel wirst du genau das tun müssen, auch wenn es dich vielleicht amüsiert. :1poke:
    Abgabenpflichtige Waren sind unaufgefordert beim Zoll anzumelden, damit bist du in der
    Bringschuld. Nicht besetzte Grenzübergänge, Grenzübergänge ohne „rote Spur“ etc. gelten
    in diesem Zusammenhang nicht als Ausrede.
    D.h. du musst dir einen Grenzübergang suchen wo die Anmeldung dieser Waren erfolgen kann.


    Lieber Isokorb,
    mich amüsiert nicht diese Tatsache ansich sondern dieses Thema im Allgemeinen :1poke:. Es zeigt doch wie es einigen unter den Nägeln brennt und wie viele im wahren Leben (nicht mit Forum) wirklich mit unverzollter Ware über die Grenze schleichen. Wenn alle treu verzollen würden, dann würde es diese Themen hier garnicht geben.


    Natürlich müssen wir uns anmelden. Und ja, natürlich müssen wir die Verzollung organisieren. Auch an der grünen Grenze. Das macht man ja auch so als anständiger Bundesbürger :baby: und Norwegenverrückte xx#,.


    Gruß
    Markus

  • Sooo , jetzt ich auch noch , äääähm , .....................................Mist , ich trink ja gar kein Alholol #zwinker2*


    .............jetzt wollt ich mich gerade mal so richtig auslassen ,
    und nun ??


    Ich fahre dann halt eben einfach nur in den Urlaub , ist das nicht schön #zwinker2*#zwinker2*#zwinker2*


    :wave:Herbert:wave:


  • Gar kein Alkohol? Wenn das mal nicht unseren schlechten Ruf ruiniert... :biglaugh:


    Bikefisher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!