Hallo Heringsangler,
also man sollte sich im Strelasund unbedingt an die Vorschriften halten, egal ob Angelschein, Bootsführerschein oder ankern in der Fahrrinne. Hab selber schon Lehrgeld gezahlt wegen falsch ankern. Im letzten Jahr haben sie sogar mit Fernsehen kontrolliert für " Achtung Kontrolle " . Kam dann bei Vox oder Kabel 1 oder so.
Bin dieses Jahr erst mitte April in Altefähr, also lasst noch ein paar Silberlinge im Wasser !
Gruß Lutz

Heringe in Mecklenburg-Vorpommern 2012
-
-
Hallo Heringsangler, habe heute die ersten Heringe in der Warnow gefangen. Leider nicht im Stadthafen sondern auf Höhe der alten Fähre, gegenüber dem Fischereihafen. Es waren einige Klopper dabei. Solch eine Größe hatte ich in den Letzten Jahren noch nicht am Haken. Es kam richtig Freude auf.,-(
Grüße, brosme05 -
Berichtigung: Nun sind die Heringe auch im Stadthafen von Rostock. Es wird sehr gut gefangen.
Grüße brosme05 -
Nochmals ein Dankeschön an die Küstenbewohner, die uns so schön auf dem Laufenden gehalten haben.
Wir haben das Boot am 11. April in Stralsund zu wasser gelassen. Auf Grund technischer Probleme sind
wir erst gegen Mittag rausgefahren. Es waren insgesamt 4 Boote draußen, es schauerte und der Wind
nahm zu. Gegen 13.30 waren wir alleine und überlegten ebenfalls bei ca.80 Heringen abzubrechen. Gott
sei dank haben wir es nicht getan! Es begann eine wunderbare Beißphase und der Wind legte sich auch
wieder. Bis ca. 18.00 Uhr hatten wir 536 Heringe gefangen - weniger als in den vergangenen Jahren aber
dafür mit einem wesentlich größerem Stückgewicht. Jeder hat ca. 50 Heringe eingesalzen, 30 wurden am
nächsten Tag geräuchert und der Rest eingefroren.
Da mein Freund Klaus die Heringe gleich auf dem Wasser ausnimmt (ca. 8 sec/1Fisch!!!) werden wir mit
unserem Fang zu Hause gern gesehen.
Jedes Jahr fiebere ich dem Heringsangeln entgegen. Es ist mein persönlicher Start in die Saison.
Was gibt es schöneres als mit einem guten Freund einen Tag auf dem Wasser zu verbringen?DANKE KLAUS!
-
Heringe in Rostock-Warnemünde scheint es dieses Jahr wohl nur wenige zu geben. Ich war am Samstag für 3 Stunden am Passagierkai und ausser viel frischer Luft gab es da nicht viel.Es waren ca.50 Angler vor Ort und ich hab nur 2 mickrige Heringe gesehen(und die noch nichtmal besonders gross).
Heute war ich wieder und es war irgendwie das gleiche...nur das ich 3 und alle anderen so zwischen 1 und 5 Heringen hatten.Hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.
Morgen versuche ich es einfach noch mal.Gruß Andreas
-
Andreas, versuche es mal im Stadthfen an den Silos/Speicher.
Grüße brosme05 -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!