wird schon der eu-beitrag anderer eu-länder (geber) dafür herhalten.
sehen wir uns einmal die gebiete an, wo die EU fischereipolitik machen darf. wie siehts zb mit dem öfter aufkommenden thema dorschbestand der ostsee aus? wird der bestand sinnvoll verwaltet? ich denke doch nicht!
und woran liegt das? ich kann mich noch erinnern, dass schweden um den dorsch zu schützen ein fangverbot in seinen hoheitegewässern erlassen wollte. der kommentar der eu dazu war: ihr könnt nur eurer eigenen flotte das fischen verbieten, die quote wird dann von anderen schiffen aus der eu in dem gebiet erfüllt.
mir gefällt der letzte satz in dem von dir verlinktem beitrag übrigens gut. dort geht es um welches thema beim wahlkampf wichtig ist. offensichtlich hat der schreiberling der den beitrag erstellt hat nicht besonderst weit gedacht. von wegen in island interessiert keinen die arbeitslosigkeit, da gehts nur um den eu-beitritt.
wenn island der eu beitritt und die bestände heruntergefischt werden wird es nicht lange dauern bevor die arbeitslosigkeit ein sehr brisantes thema bei den wahlen wird. wenn nämlich plötzlich ein grossteil der beschäftigten in der fischereiwirtschaft entlassen wird weil kein rohstoff mehr aus dem meer zu hohlen ist hat man auf island eine gewaltige arbeitslosigkeit!